Hamm, Rapunzel, Kindertheater am 5. Dezember 2022 bereits ausverkauft

Hamm, 23. November 2022

Schlechte Nachricht für alle diejenigen, die sich noch keine Karten gesichert haben: Das kurzweilige Bühnenstück des Lille Kartofler Figurentheaters für Kleine und Große ab 4 Jahren am 5. Dezember 2022 um 15 Uhr im Kulturbahnhof ist bereits ausverkauft.

Alle Kartenbesitzer dürfen sich auf einen spannenden Theaternachmittag freuen: »Sorgsam von der Fee behütet, wächst Rapunzel heran, liebevoll mit Spielsachen und anderen schönen Dingen verwöhnt. Im wunderlichen Garten der Fee verlebt das Mädchen eine behütete Kindheit. Doch es wird älter und möchte schließlich die engen Gartengrenzen übertreten und schauen, was es alles noch in der Welt zu entdecken gibt. Doch die Fee will ihr Kind nicht gehen lassen und sperrt es in einen Turm, der keine Tür, sondern nur hoch oben ein kleines Fensterchen hat. Rapunzels langes Haar dient als Treppe. Hinauf und hinunter klettert die Fee an den Haaren. Das sieht ein #Prinz, den Rapunzels Gesang zu dem Turm geführt hat.«

Glück und Unglück nehmen ihren Lauf. Der Prinz klettert zu #Rapunzel in den Turm, Prinz und Rapunzel haben sich inniglich lieb, bis die Fee voller Zorn die beiden trennt und sie in Not und Elend treibt. Gibt es ein glückliches Ende?

»Rapunzel« gehört zweifelsohne zu den bekanntesten Grimm’schen Märchen und war bereits in der ersten Auflage der Kindermärchen und Hausmärchen von 1812 vertreten.

Das Bühnenbild und die Ausstattung des liebevoll umgesetzten Figurentheaterstücks sind auf die wichtigen Kerndetails reduziert, die großen Stofffiguren könnten Menschen aus unserer Nachbarschaft sein. Sie sind liebevoll stimmig und lebendig ausgearbeitet. An lustigen Szenen wird nicht gespart, gleichzeitig bleibt aber die Ernsthaftigkeit der Geschichte erhalten. In Mitspielphasen darf das Publikum auch in das Geschehen eingreifen. Matthias Kuchta wechselt im Spiel vom Erzähler zum Schauspieler, dann wieder zum Puppenspieler, der mit den großen Figuren den Weg Rapunzels lebendig werden lässt. Mit heiteren, berührenden, aber vor allem sehr lebendigen Bildern erzählt er das spannende und hochaktuelle Märchen von Gier, #Liebe, Magie, Aufbruch und vom Erwachsenwerden.