RBB 24 Inforadio, Strack Zimmermann: Lieferung von Patriot Flugabwehrraketen nach Polen ist richtiges Signal

Berlin, 22. November 2022

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie Agnes Strack Zimmermann, unterstützt die Lieferung von #Patriot #Flugabwehrraketen nach #Polen.

Strack Zimmermann sprach am Dienstag im RBB 24 Inforadio von einem richtigen Signal: »Klar ist, dass unsere Sicherheit in der Bundesrepublik #Deutschland eben genau an diesen Grenzen zu #Russland auch verteidigt wird.« Das betreffe die baltischen Staaten, aber auch Polen, Rumänien und Bulgarien. »Das sind all die Länder, die seit Jahrzehnten mit #Russland und auch mit der Aggression, letztlich auch mit Grenzüberschreitungen, immer wieder konfrontiert worden sind.«

Strack Zimmermann lobte auch die kürzlich beschlossene #European #Sky #Shield #Initiative (ESSI), die die Luftverteidigung der #NATO stärken soll. Diese hatte Deutschland im Oktober 2022 mit 14 anderen europäischen Staaten unterzeichnet.

»Wir können jetzt an diesem #Krieg, an diesem Angriff von Russland sehen, was für Gefahren sozusagen auf uns zukommen […] der Angriff aus der #Luft ist eben besonders heftig und deswegen ist es gut, dass wir das als Blaupause nehmen, um zu schauen, wo haben wir Lücken und wir haben gewaltige Lücken.«

Das Interview zum Anhören, mehr …