The Engine Songs V10: die speziell entworfene Spotify Wiedergabeliste in Harmonie mit dem Klang des Zehnzylindermotors von Lamborghini

  • Die Leidenschaft und Wissenschaft hinter der Auswahl der Titel enthüllt

Sant’Agata Bolognese, 21. November 2022

#Automobili #Lamborghini setzt die Feierlichkeiten für seine V8, V10 und V12 Verbrennungsmotoren mit einer neuen Sinfonie fort: Nach der Veröffentlichung der V12 Wiedergabeliste auf #Spotify folgt nun neue #Musik, die vom Huracán Tecnica inspiriert ist. Der V10 Motor von Lamborghini produziert musikalische Crescendi, während er durch die Gänge schaltet. Dabei löst er auch spürbare Schwingungen aus, welche die Wahrnehmungen während des Fahrens und die Interaktion mit dem Supersportwagen beeinflussen.

»Studien zeigen, dass das Klangerlebnis am Steuer eines Huracán Tecnica eindringlich ist und das Fahrspaßempfinden verstärkt«, erklärt Mario Mautone, NVH Gesamtfahrzeugkoordinator bei Lamborghini. »Obwohl es sich um ein #Coupé handelt, ähnelt das Fahrgefühl eher einem Spyder mit geöffnetem Dach, während man trotzdem im Fahrgastraum rundum geschützt ist.«

In Zusammenarbeit mit Mautone hat der Musikproduzent Alex Trecarichi die zweite Ausgabe von The Engine Songs zusammengestellt: die V10-Wiedergabeliste mit 24 Titeln ist auf Spotify verfügbar. Sie bietet den perfekten Hörgenuss, während der Zehnzylindermotor des Tecnica seine eigene #Sinfonie entfesselt, von niedrigen Geschwindigkeiten bis hin zu den höchsten Drehzahlen des Motors.

»Die Musikauswahl ist vom Gefühl der Entspannung und der Unbeschwertheit inspiriert«, erklärt Trecarichi in der zweiten Folge der Video Interviewserie The Engine Songs: Let’s Talk V10. »Es ist vor allem eine Zusammenstellung elektronischer #Musik, die an Freunde, Wochenenden, Spaß und das Gefühl erinnert, das man bekommt, wenn man ins #Auto steigt, um tanzen zu gehen.«

Die V10 Sammlung wurde im Einklang mit den Prinzipien der Psychoakustik entwickelt: Die physikalische Wissenschaft zwischen Klang und reiner Emotion wird bei Lamborghini während der Konzeption aller Motoren angewandt. Um sicherzustellen, dass die unnachahmlichen Sinfonien des Motors den Körper, das Herz und den Geist des Fahrers berühren, wird eine Reihe von Tests zum Motorgeräusch durchgeführt. Hierfür werden Prototypen genutzt, die in einer futuristischen Semi #Absorberkammer in Sant’Agata Bolognese aufgebaut wurden.

Bei der Auswahl der Titel für The Engine Songs wandte Alex Trecarichi die Formeln der Fourier Transformation auf den Gesang des V10 an, genau wie er es bei der Zusammenstellung des V12 Soundtracks getan hatte. Diese mathematische Funktion wird instinktiv im Gehirn ausgelöst, um einen Klang in seine unendlichen Teilkomponenten zu zerlegen. Diese natürlichen Eigenschaften werden im Studio mithilfe künstlicher Intelligenz reproduziert, um die Grundfrequenzen des Motors zu finden. Sie stimmen mit drei präzisen Phasen seiner Ausdruckskraft überein: Leerlauf, Reisegeschwindigkeit bei 4.500 Umdrehungen und maximale Leistung an der Schwelle von 8.000 Umdrehungen pro Minute.

»Der V10 lässt sich vom Motor bis zur Auspuffanlage und zum Ansaugkrümmer wie ein Musikinstrument stimmen«, erklärt Mautone weiter. »Im Falle des V10 ist die Bandbreite der Klänge und Frequenzen sogar noch ergreifender, wie eine Frauenstimme mit einer schönen, hohen Intensität.«

Im Leerlauf »singt« der Motor des Huracán Tecnica in E (41,2 Hertz), der gleichen Tonart wie Hot Cause I’m Fly von Moodrich. Bei 4.500 Umdrehungen stimmen die Schwingungen auf Fis (92,5 Hertz) ein, von denen der synkopierte #Hip #Hop von Arrival and Departure ausgeht. Bei 8.000 Umdrehungen ist Rock in E (164,81 Hertz) von Corey Taylor zu hören, und sein Lied Black Eyes Blue nimmt Fahrt auf. Das sind nur 3 der Stücke auf The Engine Songs V10, die jetzt auf Spotify veröffentlicht wurden.

Hier die Playlist The Engine Songs: V10 anhören.