Compass Private Pflegeberatung GmbH, unterwegs im Nordschwarzwald

Christian Bäumer kann man schon guten Gewissens als Compass Urgestein bezeichnen: Bereits seit dem 15. September 2008 ist er als #Pflegeberater für #Compass im Nordschwarzwald unterwegs. In der langen Zeit hat er natürlich schon einiges an Unternehmensentwicklung erlebt und hatte viele Beratungseinsätze, die in seinem Gedächtnis fest verankert sind.

»Als wir noch keine Navigationssysteme in den Fahrzeugen hatten, haben wir gedruckte Karten verwendet, um zu den #Klienten zu finden. Zu dieser Zeit habe ich einmal einen abenteuerlichen Heimweg erlebt, weil ich recht spontan zu einer Klientin aufgebrochen war. So kämpfte ich mich mit fast leerem Tank durch sehr viel Schnee von der Beratung zurück. Die Beratung selbst habe ich im Kontrast dazu in sehr guter Erinnerung, denn der sehr netten Klientin konnte ich helfen und sie war sehr zufrieden.«

Einfach rausgehen und tief durchatmen

Heute schneit es nicht mehr ganz so viel, erzählt er, zumindest nicht in den tieferen Lagen. Fährt man allerdings hoch auf die Berge, dann kann man noch echten Schnee unter den Schuhen knirschen hören. Ob mit oder ohne #Schnee, Christian Bäumer liebt seine Heimat ganz besonders für ihre #Natur.

»Hier können Sie die Berge sehen, Sie können wandern und spazieren – wir haben wahnsinnig schöne Wanderwege. Sie können einen unserer rund 52 #Seen besuchen, #Ski fahren. Gehen Sie einfach raus, wenn Sie hier sind, und atmen Sie tief durch. Selbstverständlich ist auch der #Schwarzwald ein toller Erholungsort. Gerade im Sommer, wenn es sehr heiß ist, ist es im #Wald doch noch mal ein paar Grad kühler und im Schatten der Bäume lässt es sich gut aushalten. Allerdings trägt der Schwarzwald seinen Namen nicht umsonst, es gibt schon einige wirklich dunkle Ecken im Wald. Er heißt also nicht nur Schwarzwald, sondern er ist auch schwarz. Das liegt daran, dass wir viele Tannenwälder haben, die sehr dicht bewachsen sind und da gibt es wirklich Stellen, da geht man nicht so gern hin, weil es einfach sehr dunkel ist. Daher kommt sicher auch dieses Mystische, das den Schwarzwald umgibt. Da denkt man auch schnell an den Wolf, der wieder hier ansässig ist, und auch der Lux, was ich persönlich schön finde. Naturliebhaber kommen hier auf jeden Fall voll auf ihre Kosten.«

Wenn sich #Arbeit wie #Urlaub anfühlt

Doch auch die nächste größere Stadt Karlsruhe ist mit der Bahn innerhalb von 20 Minuten schnell erreicht. Einen Besuch kann Christian Bäumer empfehlen, denn es gibt viel zu entdecken. Dennoch arbeitet er lieber auf dem Land: »Wenn ich in Karlsruhe meine Kollegen vertrete merke ich schnell, dass ich eher gestresst bin. Parkplätze sind beispielsweise rar, da bin ich schon manchmal eine Weile auf der Suche. Auf dem Land weiß ich immer sicher, dass ich direkt bei den Klienten parken kann. Und die Fahrtstrecken sind natürlich auch sehr schön: viel grün, viel #Natur, viel #Freiheit. Da fühlen sich die Fahrten tatsächlich manchmal wie Urlaubsausflüge an.«

Es ist offensichtlich: Christian Bäumer weiß seine Heimat zu schätzen und ist gerne in Baden Baden für seine Klienten unterwegs.

Hintergrund

Die Compass Private Pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung. Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

Compass ist als unabhängige Tochter des PKV Verbandes mit rund 600 Pflegeberatern bundesweit tätig. Die Compass Pflegeberater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema #Pflege.