Soest, Alter Schlachthof, Programm im Dezember 2022

Roland Jankowsky: Die kriminellen Geschichten des O …

Es ist wohl die Rolle seines Lebens, die Roland Jankowsky seit 24 Jahren in der beliebten #ZDF Krimireihe Wilsberg spielt – die des etwas schrägen Kommissars Overbeck, der zwar keinen Vornamen hat, dafür jedoch mutig von einem zum nächsten Fettnäpfchen stapft. Seine Rolle hat mittlerweile Kultstatus. Vor drei Jahren wählten ihn die Fernsehzuschauer zum »Coolsten #TV Kommissar Deutschlands 2018«. Roland Jankowsky, der Schauspieler hinter Overbeck, ist neben den Dreharbeiten seit zehn Jahren sehr erfolgreich mit seinen Krimilesungen auf Tour. Hier pflastern weniger die Fettnäpfchen, sondern vermehrt Leichen seinen Weg.
In mittlerweile sechs Programmen liest Jankowsky stets Kurzgeschichten verschiedener Autoren, die durch überraschende Wendungen, Wortwitz und groteske Situationen gekennzeichnet sind und unerwartet enden. Jankowsky ist ein exzellenter Vorleser. 

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 20 Uhr, Saal, Eintritt 23 Euro

Wladimir Kaminer: Wie sage ich es meiner Mutter?

Wladimir Kaminers Mutter versteht die Welt nicht mehr. Ihre Enkel ziehen vegane Rühreier einer ordentlichen Bulette vor, den früher so geliebten Zoo wollen sie als Ort der Tierquälerei abschaffen, und sogar Omas umweltfreundliche elektrische Fliegenklatsche wird kritisiert. Lange ersehnte Flugreisen gelten plötzlich als böse, und selbst das #Internet Rezept für Gurkensalat hat seine Unschuld verloren. Zeigt es doch, dass ein hinterhältiger #Algorithmus steuert, welche Informationen man bekommt. Im Fall von Wladimir Kaminers Mutter sind das eher Kochtipps als Aufrufe zum Klimastreik. Und so leben Oma und Enkel zunehmend auf verschiedenen Planeten. Wladimir Kaminer gibt sein Bestes, seiner Mutter diese neue Welt zu erklären und mit Humor und wechselseitigem Verständnis zwischen den Generationen zu vermitteln – von Biofleisch bis Gendersternchen. Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte »Russendisko«. Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. Alle seine Bücher gibt es als Hörbuch, von ihm selbst gelesen.

Samstag, 3. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Saal, Eintritt 25,20 Euro über Hellwegticket

Julian Dawson und Farfarello

Als sie sich spontan bei einem #Konzert für die #Ukraine die Bühne teilten, war beiden augenblicklich die Bedeutung der gemeinsamen Tatkraft bewusst. Mit gebündelten Kräften bewegt man mehr, erst recht in Zeiten wie diesen. Im humanitären Sinne genauso wie im Hinblick auf die geplagte Landschaft der Clubkultur, die in Corona Dauerschleife nur noch als homöopathische Duldung dahindümpelt. Julian Dawson und Trio farfarello haben jetzt das Gegengift entwickelt! Und verabreichen euch eine Dosis handgemachter purer Soundkultur. Nebenwirkungen: Euphorie, Ohrenhonig, Freude und Lust an der Livemusik. Der britische #Singer #Songwriter, Gitarrist und Mundharmonikaspieler ist seit 46 Jahren als Solokünstler mit seinen humorvollen wie intelligenten Songs über Musik, Menschen und Begegnungen auf den Bühnen der Welt unterwegs. In seiner bewegten Karriere arbeitete Julian Dawson mit zahlreichen Künstlern wie CAN, Al Stewart, Fairport Convention, Gerry Rafferty und Wolfgang Niedecken, dessen Album »Zosamme alt« er produzierte. Zu Beginn der 1990er Jahre galt sein Augenmerk zunehmend dem US amerikanischen Markt. In Nashville entstanden zwei Alben, die von Garry Talent, dem Bassisten von Bruce Springsteens E Street Band produziert wurden. Mit einer Mischung aus Folk, Pop, Blues und Country ist er einer der erfolgreichsten Songwriter der Gegenwart. Die Single "How can I sleep without you" schaffte den Einstieg in die deutschen Charts. Die Songs und sein Gitarrenspiel, aber auch der spezielle Sinn für Humor machen Julian Dawson auf der Bühne unschlagbar. Trio Farfarello sind die deutschen Dinosaurier des europäischen Folksounds. In ihrer 40 jährigen Live Karriere haben sie den Klangkosmos handgemachter Instrumentalmusik neu definiert. Mit insgesamt 20 Alben und mehr als 5.000 Konzerten zählt farfarello mit zu den langlebigsten Bands der deutschen Musikgeschichte. Live on stage gelingt farfarello ein musikalischer Trip durch vier Dekaden ihres musikalischen Schaffens. Dabei manövrieren sie ihr Publikum wie Derwische durch den charmanten Stilmix aus osteuropäischer #Folklore, #Rock und #Klassik. Jetzt treten Julian Dawson und Trio Farfarello im Doppelpack an und präsentieren euch einen Abend wunderbarer Musik. Direkt ins Ohr. Direkt ins Herz. Hautnah und exklusiv. Mit Julian und Farfarello satteln 160 Jahre musikalischer Leidenschaft auf der Bühne, die sie zu einem Genre übergreifenden Format aus Songwriter-Tradition und explosiver Instrumentalmusik bündeln. Dieses Concert Special wird nur einmalig im Dezember 2022 zu erleben sein.

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 20 Uhr, Saal, Eintritt 28,50 Euro über Hellwegticket

Zappelparty

Am 13. Mai 1999 gab es die erste Zappelparty im Kulturhaus Alter #Schlachthof. Schon nach kurzer Zeit erfreute sich die Veranstaltung so großer Beliebtheit, dass ein Vorverkauf eingeführt wurde, den es bis heute gibt. Jedes Jahr gibt es mehrere Zappelpartys in unregelmäßigen Abständen. Zum Konzept gehört es unbedingt, die Besucher mit einzubeziehen. So gibt es die Möglichkeit, vorab Musikwünsche per E Mail an zappelpartymarkus@freenet.de zu senden. Außerdem gibt es eine interaktive Gruppe bei Facebook unter dem Namen Zappelparty@Friends. Das Motto der DJs lautet: »Wir feiern eine Party – feiert mit uns!«. Auf der Tanzfläche versuchen die DJs die verschiedenen Musikgeschmäcker zu treffen: Im Saal spielen Djane Karina und DJ Markus Musik aus den Charts sowie Dancesounds und Partyklassiker. In der #Kneipe gibt es eine #Chill #Out Bereich. Zudem ist es im Umkreis einzigartig, dass mit Djane Karina eine Frau am Mischpult steht und ihr eigenes musikalisches Flair einbringt. Um sicherzustellen, dass man als Gast Zutritt findet, empfiehlt es sich, den Vorverkauf zu nutzen, denn auch heutzutage ist die Party oft ausverkauft. Hierzu stehen die Verkaufsstellen des Hellweg Ticket Systems zur Verfügung.

Samstag, 10. Dezember 2022, 21 Uhr, Saal, Eintritt 7 Euro über Hellwegticket, 8 Euro an der Abendkasse

Marc Weide: Kann man davon leben?

Durchaus – wenn man der Agentur für Arbeit klar machen kann, dass Zauberei ein Beruf ist und wenn das Finanzamt einsieht, dass man für einen Zaubertrick gekaufte Gummipuppen von der Steuer absetzen kann. Auch wenn Marc Weide ein gern gesehener Gast in TV Shows ist und 2018 zum Weltmeister der Zauberkunst ausgezeichnet wurde, stellt er sich im neuen Programm dieser gern gestellten Frage. Also, kann man davon leben? Für das Publikum beantwortet sich diese Frage nach einem Abend voll Lachen und Staunen ganz von selbst.

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 20 Uhr, Saal, Eintritt 25,20 Euro über Hellwegticket

Benni Stark, Stark am Limit!

Der bekennende Dänemarkfan und Fashionexperte Benni Stark ist am Limit – Stark am Limit! Denn 13 Jahre im Einzelhandel haben ihre Spuren hinterlassen – und es gibt noch immer so viele ungeklärte Fragen: Warum ziehen die Leute beim Shoppen Sachen »einfach nur mal zum Spaß« an? Wieso sind so viele Kleidungsstücke »mal was Anderes«? Und was zur Hölle ist ein talentiertes Hemd? Aber auch in seiner Freizeit ist Benni Stark ein Grenzgänger und sucht das Risiko: Abenteuerurlaub? Dänemark! Extremsport? Freizeitpark! Party? Activity Spieleabend! Nun fragt man sich, was soll da noch kommen? Die Antwort hat auch ihn überrascht: Ein Baby! Benni Stark ist Vater geworden und steht beim Klamottenkaufen für den kleinen Hosenscheißer nun seinen ehemaligen Arbeitskollegen gegenüber. Da wird dann auch gerne mal ein Body »einfach nur zum Spaß« angezogen … Leben am Limit – Stark am Limit! 

Freitag, 16. Dezember 2022, 20 Uhr, Saal, Eintritt 19,70 Euro, Hellwegticket

Jochen Malmsheimer: Dogensuppe Herzogin: ein Austopf mit Einlage

Machen wir uns doch nichts vor: #Kabarett ist dieser Tage wichtiger denn je! Die gefühlte Arschlochdichte und Idiotenkonzentration, die Sackgesichtsüberfülle und Kackbratzendurchseuchung, die allgemeine, bimssteinerne Generalverblödung und präsenile Allgemeinabstumpfung, kurz: die cerebrale Fäulnis in diesem Land war, subjektiv gefühlt, immer schon hoch, aber nun läßt sich dieses trübe Faktum nicht mehr nur im Experiment nachweisen, sondern ist für uns alle, die wir über ein entwickeltes humanoides Sensorium, über Geist, Witz, Verstand und Geschmack verfügen, fühlbar im Freiland angekommen. Und dort im Freiland zeltet Jochen Malmsheimer, bereit, sich diesem geradezu enzephalen Unsinn in den Weg zu stellen, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime. Denn wie schon Erasco von Rotterdam wusste: Wer oft genug ans Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch. Jochen Malmsheimer, geboren 1961 in Essen, ist ein vielfach preisgekrönter Kabarettist (Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis). In zahlreichen Bühnenprogrammen hat er eine ganz eigene Kunstform geschaffen: das epische Kabarett. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei »Neues aus der Anstalt« (ZDF) bekannt. Sein künstlerisches Werk ist in dem jüngst erschienenen Band »Gedrängte Wochenübersicht – ein Vademecum der guten Laune« nachzulesen.

Samstag, 17. Dezember 2022, 20 Uhr, Saal, Eintritt 19,70 Euro über Hellwegticket

Herr H.

Herr H. alias Simon Horn ist Kinderheld aus Berufung, oder besser gesagt, ein Familiensoundtrack auf 2 Beinen. Er versteht die Welt der Kinder. Er kann diese in Worte fassen, dazu Töne finden und in mitreißende Songs verwandeln. Denn für kleine und große Menschen Musik zu machen, ist für ihn das Allergrößte. »Mit Kindern zu arbeiten ist etwas ganz Wertvolles, auch gleichzeitig etwas ganz Sinnvolles und etwas ganz Ehrliches und Direktes und Unmittelbares. Einfach weil sie mich an die Hand nehmen und mir ihre Sicht auf viele Dinge zeigen«. Dass Herr H. durch und durch Kindermusiker ist, zeigen auch die Begeisterungsstürme auf seine rund 200 Konzerte im Jahr. Ausgestattet mit einem Mikro, dicken Boxen für brummende Bässe, den richtigen Tanzschuhen und so einigen Tierchen aus dem Herr H. Zoo (wie zum Beispiel Emma, die Ente oder dem Pinguin), wird jedes Konzert zu einer Riesenparty mit »Kuscheltier Stagedive« und hat alles, was zu einem ordentlichen Konzertbesuch dazugehört. Simon selbst ist mit ganz viel #Musik in Lippstadt, am Rande des Ruhgebiets, aufgewachsen. Das Tonstudio war im Familienhaus, täglich gingen Musiker ein und aus, denn auch sein Vater, Reinhard Horn, macht Musik für Kinder. Tatsächlich ist Simon ausgebildeter Grundschullehrer und dies erklärt neben dem Herz auch den Verstand für #Kinder. Während seines Studiums machte er seine ersten Gehversuche mit Bands, die mit englischsprachiger Musik durch die Lande zogen. Doch seine Liebe zur Kindermusik war größer, weshalb er sich heute ganz darauf konzentriert die Kids zu begeistern. Und diese Musik hat in vielen Familien mittlerweile auch ihren ganz festen Platz. Ob im Kinderzimmer, im Auto, auf einem Konzert oder wo man sonst noch gemeinsam Musik hört – Herr H. ist festes Familienmitglied. Seine Geschichten lassen Kinderaugen leuchten und bringen Eltern zum
Schmunzeln. Seine Beats sind druckvoll und vielfältig: Gekonnt mischt er von Elektro, Pop, Rock, Funk und HipHop alles, was in die Beine geht und Herzen bewegt. Seinen Stil könnte man »modern« oder »am Puls der Zeit« nennen, aber wenn man die Kinder fragt, dann ist Herr H. einfach nur »in« und »cool«. 

Sonntag, 18. Dezember 2022, 11 Uhr, Saal, Eintritt 12 Euro Kinder, 13,10 Euro Erwachsene, Vorverkauf über die Seite von Herr H.

5 Kleine Jägermeister

5 Kleine Jägermeister – das ist Deutschlands beste Toten Hosen Coverband, die bereits vor 20.000 Menschen im Vorprogramm der »echten« Ärzte gerockt hat, so dass die 3 Berliner Punkrocker sprachlos waren. In Soest hat das Jägermeister Konzert zwischen den Jahren schon #Kult Status. Hier kommt das Partyvolk so richtig in Bewegung, zahlreiche Feiertags Pfunde purzeln beim #Pogo. Die Texte der Hosen Songs sind mittlerweile Allgemeingut, da lässt sich bestens mitsingen und ausgelassen feiern – generationenübergreifend. Besonders an Tagen wie diesen …

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 20 Uhr, Saal, Eintritt 20 Euro über Hellwegticket

Kulturhaus Alter Schlachthof, Ulrichertor 4, 59494 Soest, Telefon +49292131101

Gütsel Webcard, mehr …

Kulturhaus Alter Schlachthof
Ulrichertor 4
59494 Soest
Telefon +49292131101
Telefax +49292131103
E-Mail info@schlachthof-soest.de
www.schlachthof-soest.de