Unterstützung deutscher Landwirtschaft: Kaufland fördert LSV in Bayern

Neckarsulm, 17. November 2022

Mit einem Betrag von 187.500 Euro unterstützt Kaufland die Vereinigung #Landwirtschaft verbindet (LSV) in Bayern. Ein großer Teil davon stammt aus dem Verkauf des Landwirtschaftsbilderbuchs Wimmel Max und Wimmel #Biene. Der LSV, ein Zusammenschluss von Landwirten, setzt sich für die Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland ein.

»Als Unternehmen stehen wir für eine faire und verlässliche Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Landwirten. Mit dem Verkauf des Wimmelbuchs in unseren Filialen wollten wir Kindern und Erwachsenen die moderne Landwirtschaft in #Deutschland in bunten #Bildern veranschaulichen. Für uns ist es daher ein wichtiges Anliegen, den Spendenanteil aller durch #Kaufland bezogenen Bücher an den LSV in Bayern zu übergeben und damit in die Zukunftsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft zu investieren«, sagt Robert Pudelko, Leiter Einkauf #Nachhaltigkeit Deutschland.

Das Bilderbuch Wimmel Max und Wimmel Biene war im Zeitraum von Dezember 2021 bis März 2022 bundesweit in allen Kaufland Filialen erhältlich. Vom Verkaufserlös jedes Buchs werden 5 Euro an den LSV gespendet. Das XXL Bilderbuch zeigt Kindern und Erwachsenen auf 34 Seiten, wie regionale Lebensmittel produziert werden, welche Maßnahmen die Landwirte für Tierwohl ergreifen oder wie der Alltag in einem landwirtschaftlichen Beruf aussieht. Besonders eindrücklich: Im integrierten Hörbuch werden die Bilder um spannende Hintergrundinformationen rund um die deutsche Landwirtschaft ergänzt.

»Kaufland steht für regionale Lebensmittelversorgung. Daher war für uns schnell klar, dass wir unser Wimmelbuch besonders gerne in den Kaufland-Filialen anbieten möchten, um den Kunden so die Vielfalt der Landwirtschaft in Deutschland näher zu bringen. Umso mehr freut es uns, dass unsere Zusammenarbeit mehr als erfolgreich war und Kaufland die Landwirtschaft in Bayern nun mit dieser großzügigen Summe unterstützt«, sagt Rainer Seidl, LSV Bayern.

Ãœber Landwirtschaft verbindet

Landwirtschaft verbindet Bayern ist ein Fachverband für Landwirte und Forstwirte, bestehend aus Landwirten die sich für die Zukunft der regionalen Landwirtschaft einsetzen. Im Mittelpunkt steht dabei die Versorgung mit regionalen und gesunden Lebensmitteln. Ein besonderes Anliegen des LSV ist die Einbindung der Themen Insektenschutz und #Naturschutz sowie #Tierwohl und Nachhaltigkeit nach wissenschaftlichen Untersuchungen. Mehr …