Undine, Liebesdrama von Christian Petzold, ZDF

  • ZDF, Freitag, 30. November 2022, 23.10 Uhr

  • #ZDF #Mediathek, Freitag, 29. Dezember 2022, 10 Uhr, bis Sonntag, 29. Januar 2023, 23.59 Uhr

Die Historikerin Undine (Paula Beer) lebt und arbeitet als Stadtführerin in Berlin. Nachdem ihr Freund Johannes (Jacob Matschenz) sie wegen einer anderen Frau verlassen hat, holt sie ein Fluch ein: Undine muss den Mann, der sie verrät, töten und ins Wasser zurückkehren, aus dem sie einst gerufen wurde. Doch dann verliebt sie sich in den Industrietaucher Christoph (Franz Rogowski).

Inhalt

Undine lebt in Berlin. Ein kleines Apartment, ein Job als #Stadthistorikerin, ein modernes Großstadtleben. Doch als ihr Freund Johannes sie verlässt, bricht eine Welt für sie zusammen. Der #Zauber ist zerstört. Wenn ihre Liebe verraten wird, muss sie den treulosen Mann töten und ins Wasser zurückkehren, aus dem sie einst gekommen ist. Undine wehrt sich gegen diesen Fluch. Sie begegnet dem Industrietaucher Christoph und verliebt sich in ihn. Es ist eine neue, glückliche, arglose #Liebe voller Neugier und Vertrauen. Atemlos verfolgt Christoph Undines #Vorträge über die auf den Sümpfen gebaute Stadt Berlin, mühelos begleitet Undine Christoph bei den Tauchgängen in der versunkenen #Welt eines Stausees. Doch Christoph spürt, dass Undine vor etwas davonläuft. Jetzt, da er sich verraten fühlt, muss Undine sich dem Fluch stellen. Diese Liebe will sie nicht verlieren.

Undine ist Christian Petzolds faszinierende Neuinterpretation des Mythos der geheimnisvollen Wasserfrau Undine, die nur durch die Liebe eines Menschen ein irdisches Leben führen und eine Seele erlangen kann: Ein modernes Märchen in einer entzauberten Welt, die Geschichte einer Liebe auf Leben und Tod.