Produktneuentwicklung eines medizintechnischen Therapiegeräts mit Embedded Engineering

Neuried, 13. Oktober 2022

Im Auftrag eines mittelständischen Medizintechnikunternehmens hat die #Querdenker #Engineering GmbH ein umfangreiches Projekt in der Medizinelektronik mit Erfolg umgesetzt. Der grundlegende Relaunch des Vadoplex Therapiegeräts beinhaltete die Hardwareentwicklung und Softwareentwicklung, Programmierung eines PC Tools, Integration ins #ERP System sowie das Zulassungsmanagement.

Vadoplex ist ein Gerät zur Verbesserung des venösen Rückflusses und des arteriellen Zuflusses mit intermittierender, pneumatischer Impulskompression zur Anwendung an den oberen und unteren Extremitäten. Das Gerät ist bereits seit rund 15 Jahren am Markt eingeführt. Ein grundlegender Relaunch wurde auch deshalb angestoßen, weil Vadoplex intuitiver, bedienfreundlicher und Akkubetrieben sein soll.

Hardwareentwicklung und Softwareentwicklung mit Programmierung eines PC Tools

Die Vadoplex Therapie basiert unter anderem auf einer exakten Messung und Regelung von Luftdrücken. Für die unterschiedlichsten Anwendungen und #Therapien müssen deshalb Algorithmen verfügbar sein, um Drücke in #Lufttank, Polstern und Ventilen bestimmen und einstellen zu können. Hierzu wurde von querdenker engineering eine Embedded Software mit ausgefeilten Regelalgorithmen programmiert.

Ergänzend dazu wurde eine PC Applikation entwickelt, mit der das Gerät via #USB verbunden werden kann. Da die Geräte individuell auf den Patienten konfiguriert werden, wurde eine Schnittstelle eingerichtet, die es gestattet, Auftragsdaten aus dem OPED ERP Programm direkt auf das Vadoplex #Therapiegerät zu übertragen. Dadurch wird der Initialisierungsprozess beschleunigt und prozesssicher organisiert.

Im Bereich der #Hardware wurden von der Querdenker Engineering GmbH die Schaltpläne sowie das Leiterplattendesign entwickelt und die Platinenfertigung in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner organisiert.

Zulassung gemäß IEC 62304

Das neue Therapiegeräte Vadoplex der OPED GmbH beinhaltet in großem Umfang Embedded Software und muss deshalb den internationalen Sicherheitsstandards genügen. Die internationale Norm IEC 62304 stellt Mindestanforderungen an die Entwicklung, Wartung, das Risikomanagement, das Konfigurationsmanagement sowie die Problemlösung der Software. Im Rahmen der Auftragsentwicklung wurden von querdenker engineering für das Vadoplex Therapiegerät die kompletten Zulassungsunterlagen gemäß IEC 62304 ausgearbeitet und das Zulassungsverfahren im Kundenauftrag begleitet.

Der komplette Medizintechnik Projektbericht kann als Whitepaper hier heruntergeladen werden, mehr …

Querdenker Engineering GmbH

Die Querdenker Engineering GmbH ist ein junges Ingenieurbüro, das sich innovativen Hightech Produkten und der Digitalisierung der Embedded Softwareentwicklung verschrieben hat. Unsere Erfahrungen reichen von hochsicheren Batterie Management-Systemen über professionelle LED-Beleuchtung, der Schaltungsentwicklung und Softwareentwicklung von High Speed Messsystemen und Signalverarbeitungssystemen bis hin zu komplexen Benutzerinterfaces. Bei der Entwicklung neuer Produkte setzen wir modernste Technologien ein, wie Wireless Charging und Multi Core Mikroprozessoren.