RBB 24 Recherche exklusiv: 40 Autovermieter aus dem Clan Milieu sind laut LKA Berlin »systemrelevant« für das kriminelle Milieu der Hauptstadt

Berlin, 11. Oktober 2022

In #Berlin gibt es rund 40 #Autovermietungen, die »einzig und allein dazu da sind, das kriminelle Milieu mit #Fahrzeugen zu versorgen«. Die Hintermänner dieser Verleihfirmen sollen kriminelle Mitglieder polizeibekannter Großfamilien sein. Das erklärt Adham Charaby, Leiter des Zentrums für Analyse und Koordination zur Bekämpfung krimineller Strukturen im Landeskriminalamt (LKA) Berlin, der Redaktion RBB 24 Recherche in einem Exklusivinterview.

»Diese dubiosen Autovermietungen sind für das kriminelle Milieu in Berlin systemrelevant. Das kriminelle Milieu, das eine gewisse Mobilität benötigt, bedient sich dieser Firmen«, so Charaby weiter. #Autos dieser Verleihfirmen seien nach den Erkenntnissen der Ermittler bei zahlreichen Straftaten benutzt worden: als Fluchtfahrzeug bei Einbrüchen, bei Raubtaten, für Kurierfahrten und als sogenannte Kokstaxis. Auch bei illegalen Autorennen würden die oft hochmotorisierten Autos dieser Verleihfirmen auftauchen.

Das Geld für die erworbenen oder geleasten Fahrzeuge dieser Firmen soll nach Erkenntnissen des #LKA ebenfalls aus kriminellen Geschäften stammen. Man könne, so Charaby, von einem Kreislauf sprechen: »Inkriminierte Gelder werden in diese Firmen gesteckt, um Fahrzeuge anzumieten et cetera«. Mit diesen #Fahrzeugen würden dann Gewinne generiert, die wiederum den Kriminellen zur Verfügung stünden. Der Verdacht der #Geldwäsche stehe im Raum.

Das LKA hält die faktischen Eigentümer dieser Firmen für kriminelle Mitglieder polizeibekannter Großfamilien: »Wir haben festgestellt, dass es zahlreiche Firmen gibt, die wir der Clan Kriminalität zuordnen. Die haben natürlich Strohleute eingesetzt, aber sie stecken dahinter und besitzen praktisch diese Firmen und lenken sie auch.«

Nach Erkenntnissen von RBB 24 Recherche gehen die Hintermänner dieser Firmen sehr professionell dabei vor. Um die Firmen nach außen legal erscheinen zu lassen und die tatsächlichen Besitzverhältnisse zu verschleiern, werden Strohleute eingesetzt, Schein Adressen, fingierte Steuernummern und häufig wechselnde Firmenbezeichnungen genutzt. Die Vermietung der Fahrzeuge erfolgt zumeist über bekannte Online Handelsplätze, bezahlt wird in aller Regel in bar.

Ihre Strohleute werden vor allem im osteuropäischen Ausland rekrutiert. RBB 24 Recherche machte einen 50-jährigen verarmten Mann im polnischen Legnica ausfindig, der als geschäftsführender Gesellschafter für eine Autovermietung in Berlin Neukölln eingesetzt wurde. Außerdem war er laut Handelsregister zeitgleich Geschäftsführer von sechs weiteren Firmen im gesamten #Bundesgebiet. Aus einem der notariell beglaubigten Gesellschaftsverträge geht hervor, dass der Mann weder deutsch spricht noch versteht. Nach seiner Aussage sei er mehrfach nach Deutschland gefahren worden und habe hier Gesellschaftsverträge unterschrieben. Dafür soll er jeweils 25 Euro erhalten haben.

Das #RBB #Fernsehen zeigt am 11. Oktober 2022 um 20.15 Uhr den Film »Bis in den Tod«, in dem es um Autoraser und das Geschäft der Verleihfirmen in Berlin geht. Der Film ist am 11. Oktober 2022 ab 7 Uhr in der RBB #Mediathek abrufbar.