Gemeinsam zu mehr #Digitalisierung im Parken Markt

Stuttgart, Parconomy GmbH, 5. Oktober 2022

  • M Parconomy und Digipark fusionieren zur Digipark GmbH. Durch den Zusammenschluss entsteht ein führender Anbieter digitaler Parklösungen für Parkraumbetreiber in Deutschland.

Parconomy und Digipark schließen sich zusammen, da sich Ihr digitales Produkt Portfolio für Kurzparker und Dauerparker optimal ergänzt und um gemeinsam schneller wachsen zu können. Das gemeinsame Unternehmen, die neue Digipark GmbH, wird dadurch zum umfassenden Digitalisierungspartner für das Parken in Parkhäusern und an der Straße – inklusive digitaler Produkte für die Kunden der Betreiber. Herzstück des Portfolios ist eine technisch unabhängige und wettbewerbs-offene Plattform, die Parkraumbetreiber und Mobilitätsanbieter miteinander vernetzt. Sie ermöglicht auch die Integration von Lade Lösungen für #Elektrofahrzeuge, die sowohl On als auch Off Street stark zunimmt.

»Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Wachstumskurs«, sagt Thomas Stebich, einer der neuen Geschäftsführer von Digipark. »Mit dem digitalen Parken wollen wir nicht nur die Betreiber erreichen, sondern vor allem auch die Herzen der Autofahrer gewinnen. Es soll ihnen Spaß machen, digitale Lösungen wie Apps fürs Parken zu nutzen. Und die Lösungen sollen helfen die Straßen irgendwann frei von parkenden Autos zu machen.«

Parkraum wird zum knappen Gut

In vielen Städten und Gemeinden ist das Parken eines der brennendsten Themen der Verkehrspolitik: Während die Kfz-Zulassungen ansteigen, bleibt der für die Fahrzeuge benötigte Parkraum gleich. Die Parkplatzsuche wird zum Problem. Hinzu kommt, dass ein #Auto im Schnitt nur eine Stunde pro Tag bewegt wird, manche Fahrzeuge stehen sogar wochenlang. Das Management des Öffentlichen Raums wird so zum zentralen Hebel für lebenswerte Städte und nachhaltige Mobilität. Parkraummanagement kann den Druck auf den #Öffentlichen# Raum reduzieren, die Verkehrsmittel­wahl beeinflussen und dafür sorgen, dass Flächen für andere Nutzungen frei werden.

Fusion bringt Vorteile für #Kunden

Der Zusammenschluss kommt auch bei den bestehenden Kunden gut an: »Es ist großartig, dass durch die Verschmelzung von Parconomy und Digipark, das Portfolio integriert und erweitert werden kann«, sagt Gebhard Hruby, Geschäftsführer PBW Parkraumgesellschaft Baden Württemberg mbH. »Wir bei der PBW waren und sind von Parconomy’s offenem Mobilitäts-Ökosystem und Innovationskraft begeistert. So konnten in nicht mal 1,5 Jahren nach Ausgründung, die Mobilitätsdienste für unsere spezifischen Kundengruppen umgesetzt werden – dies konnte bisher kein anderer Anbieter am Markt gewährleisten.«

Ãœber Digipark GmbH

Die Digipark GmbH ist aus der Fusion Parconomy und Digipark hervorgegangen. Parconomy wurde von Enpulse Ventures GmbH, einer 100 Prozent Tochter der ENBW Innovation, gegründet. Enpulse beteiligt sich weiterhin als strategischer Investor und baut damit sein Mobilitätsportfolio weiter aus. Digipark wurde 2020 in Stuttgart gegründet und hat für seinen ersten Kunden, die Park Service Hüfner GmbH & Co. KG, eine Parkenlösung rund um den digitalen Dauerparker entwickelt.

Die Digipark GmbH steht für digitale Lösungen rund um das Parken. Parkraumbetreiber profitieren von einer Vielzahl an technologischen #Hardware und #Software Lösungen, die helfen, den Parkvorgang einfacher, flexibler und rentabler zu machen. Autofahrer fahren mit Digipark ins Parkhaus, parken und fertig. Kein Ticket ziehen, kein Kleingeld suchen, kein Schlange Stehen am Automaten. Alles kontaktlos und automatisch. Mit Digipark macht Parken endlich wieder Spaß – auch beim Parken an der Straße mit digitalem Parkschein.