Gütersloh, Escape Room News Center im Team Escape Gütersloh

Seit Dezember 2020 gibt es das Escape Room News Center nun schon bei Facebook, Instagram und Youtube und jetzt führte uns unser Escape Room Nummer 142 führte auch einmal zu #Team #Escape in Gütersloh, wo wir uns bei Süße Rache daranmachten, den angeblich perfekten Mord aufzuklären.

Vor unserem Abenteuer war noch etwas Zeit, so dass Inhaber #Carsten #Teismann Zeit hatte, uns ein wenig von der Location zu zeigen. Und ich muss sagen, es macht was her. Zentral gelegen und im neuen Kaiserquartier untergebracht. Angeboten werden hier die #Escape #Rooms »Die Hofman Formel«, »Die Zelle« und eben »Süße Rache«. Wir nahmen nur kurz im großen Foyer Platz, wo wir auf unsere Spielleiterin warteten und dann ging es nach dem Briefing auch schon los.

Unsere Aufgabe als Ermittlerteam: Beweise sammeln, Aussagen der Verhöre auswerten, nach dem Motiv für die Tat suchen und schließlich den Mörder oder die Mörderin verhaften.

Voller Entschlossenheit suchten wir den Tatort auf und die Art und Weise, wie wir in dieses Abenteuer einstiegen, war schon etwas Besonderes. Wobei ich nicht weiß, ob das nur am Standort #Gütersloh so ist oder allgemein. Auf jeden Fall ist es sehr gut gemacht.

Wir hatten in dieser Gruppenkonstellation noch nie zusammengespielt, hatten sogar mit Gülden eine Debütantin dabei und dennoch gingen wir sehr strukturiert an die Ermittlungsarbeit heran. Und dieses strukturierte Vorgehen ist am Tatort auch mehr als notwendig, denn es gilt zu sondieren, welche Gegenstände für den Fall relevant sind und wie wir diese einsetzen können.

Dabei trafen wir zwar auch auf Zahlenschlösser, aber das Hauptaugenmerk galt wie bei Cluedo oder den alten Miss Marple Film #Täter, #Mordwaffe und #Motiv zu ermitteln. Und diese Art von Räumen macht einfach Spaß.

Wir kamen am Tatort auch relativ gut und zügig voran, da wo es mal hakte, half uns unsere Spielleiterin per Tipps über einen Monitor weiter. Diese Tipps werden mit einem kleinen akustischen Signal angekündigt und waren tatsächlich nur kleine Hilfestellungen und keine Komplettlösungen.

Dieser #Escape #Room teilt sich in 2 Bereiche auf, die sich zwar thematisch unterscheiden, deren Übergang zueinander aber wirklich gut gelöst ist. Hier will ich aber aus Spoilergründen nicht zu viel verraten.

Am Ende hatten wir den richtigen Mörder nach 55:53 Minuten überführt und konnten damit auch unser insgesamt 4. Abenteuer bei Team Escape bestehen. Unsere Spielleiterin gab uns nach dem Spiel noch einige Erläuterungen zu den Hintergründen der Tat und nach dem Gruppenfoto war dann auch noch Zeit, mit Carsten Teismann und seiner Frau Elke Pauly zu plaudern. Dieser Austausch mit den Anbietern ist ein absoluter Mehrwert, den die Arbeit mit dem #ERNC bietet.