Singen und Tanzen mit Sponge Bob Schwammkopf, Musical Tournee verleiht der Kultmarke frischen Auftrieb

Der wohl berühmteste Schwamm der Welt hat es auf die große Bühne geschafft. Sponge Bob Schwammkopf tourt seit dem vergangenen Wochenende als Musicalstar durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. »Das #SpongeBob #Musical«, so der offizielle Titel, ist genauso bunt, lustig und schräg wie die bekannte Animationsserie. Die Handlung und die Songs spiegeln den unumstößlichen Positivismus wider, der den #Unterwasser Helden weltweit beliebt gemacht hat. Für die Lizenzagentur Super RTL Licensing, die die Kultmarke in der DACH Region vertritt, bietet die Bühnenshow frische Vermarktungsimpulse und liefert zugleich einen Beleg dafür, dass Sponge Bob universell funktioniert – vom TV über Lizenzprodukte und Merchandisingprodukte bis hin zum #Live Erlebnis.

Das Sponge Bob #Musical feierte am 1. Oktober 2022 seine umjubelte Premiere in Berlin. Die Show war zuvor bereits erfolgreich am New Yorker Broadway zu sehen und tourt nun bis Ende des Jahres in einer deutschsprachigen Neuinszenierung durch rund 30 Städte. Das Publikum erwartet eine eigens für die Bühne geschriebene Geschichte: Sponge Bob und seine treuen Freunde müssen ihre Heimat Bikini Bottom vor einem Vulkanausbruch und den Machenschaften des bösen Planktons beschützen. Erzählt wird das rasante Abenteuer mit jeder Menge Musik, wobei sowohl neukomponierte Songs zum Einsatz kommen als auch bekannte #Pop und #Rock Hits von Stars wie John Legend, Panic! At the Disco, Aerosmith oder Cyndi Lauper.

So bietet das Musical Familien mit Kindern ebenso wie erwachsenen Serienfans ein ganz besonderes Live-Vergnügen. Die Musik dient dabei als Stilmittel, um Emotionen rund um Freundschaft und Zusammenhalt auszudrücken. Insofern transportiert die Show den Positivismus als zentralen Markenkern von Sponge Bob Schwammkopf und zahlt damit optimal auf dessen Vermarktung durch Super RTL Licensing ein. Die Kölner Agentur positioniert den fröhlichen Schwamm im Lizenzbereich und Merchandisingbereich als vielseitige #Lifestyle Marke, die Partner über sämtliche Produktkategorien hinweg einsetzen können. Neben dem Musical schaffen auch frischer Content, wie neue Folgen und Spin offs zur Serie, sowie aufmerksamkeitsstarke Kampagnen immer wieder neue Ansatzpunkte für die Auswertung.

Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner und Jahr und der Bereich Licensing Solutions der Ad Alliance sind Teil von RTL Consumer Products, der neu entstehenden und zukünftig größten Lizenzagentur im deutschsprachigen Raum. Insgesamt können sie bereits ein Portfolio von mehr als 50 Top Marken, über 600 Lizenznehmer und Handelspartner sowie mehr als 5.000 Produkte vorweisen.