Gütersloh, Doc Reckhaus, Start ups, Höhle der Blöden, Ideenreichtum

Letztens sah ich im Fernsehen in einer beliebten Start up #Sendung, an der jemand beteiligt ist, gegen den bereits wegen des Verdachts auf Gewerbsmäßigen Schweren Betrug ermittelt wurde, ein Magnethalterclipband für Trinkflaschen fürs Fitnessstudio.

»Millionen! Umsatz! Gewinn! Sensation«, hieß es gefühlt. Damit kann man seine Trinkflasche magnetisch ans Fitnessgerät anheften. »Wow, Wahnsinn, was für eine Idee! Was für eine #Kreativität! Was für ein Unternehmergeist! Was für ein Entrepreneurship!«! Normale Leute hingegen stellen ihre #Trinkflasche einfach auf den Boden.

Meist unter Fantasienamen, die nach Hawaiianisch oder Maori klingen, werden »Ideen« wie handgehäkelte und CO2 neutrale #Öko Himbeerkonfitüre aus biologisch abbaubaren Original #Alpakakeksen aus #Tibet gepitcht. Natürlich lieferkettenkonform und mit einer Blockchain (freilich weiß hierzulande kein Mensch, was das überhaupt ist und wozu das gut sein soll – wenn man 10 IT »Experten« befragt, bekommt man 10 unterschiedliche Antworten, die aber alle falsch sind). Unter der Annahme, heute könne jeder alles (früher wussten wenige viel über wenig, heute weiß jeder nichts über alles), betreiben die hoffnungsfrohen »Gründer« natürlich das #Marketing auch gleich selbst. Natürlich nur in den sogenannten »Social Media«. Und sie wissen sowieso alles besser.

In Gütersloh haben wir nun auch eine »HDL« – das heißt nicht »Hab’ Dich lieb«, sondern »Höhle der Löwen«. Eine sogenannte »Innovationsmanufaktur« am Alten Güterbahnhof und perspektivisch auch im sogenannten »Mansergh Quartier«. Auf der mit Squarespace gebastelten Homepage ist nichts Konkretes zu erfahren, offenbar wird in Erster Linie Co Working Space vermietet. Plus Service, etwa einem »Welcome Hub Management«?

Für meine Toilette kaufte ich übrigens kürzlich bei einem Start up #Onlineshop teure Bio Toilettenreiniger Tabs, die leider völlig wirkungslos waren (auch die ganze Tüte brachte nichts). Ein klassisches Produkt hingegen hat eine durchschlagende Wirkung. Auf meine Beschwerde reagierte das Start up mit ›Danke für dein Feedback‹ und einem fröhlichen Smiley.

Dr. Jürgen Reckhaus