Gütersloh, Dauerkrise verändert die Arbeitswelt, welche Soft Skills jetzt gefragt sind

Gütersloh, 29. September 2022

Seit Jahren schon ist die #Welt im #Dauerkrisen #Modus. Das verändert auch die #Anforderungen am #Arbeitsmarkt. Deutlich häufiger als vor der Krise verlangen Arbeitgeber in Stellenanzeigen Besonnenheit, Einfühlungsvermögen und eine positive Grundeinstellung von zukünftigen Mitarbeitern. Ein neuer #Jobmonitor macht diese Veränderungen am Arbeitsmarkt kurzfristig und sogar regional sichtbar.

Eine erste Analyse von mehr als 48 Millionen Stellenanzeigen zeigt, wie viel sich bei den Anforderungsprofilen nach #Soft #Skills und anderen berufsübergreifenden Kompetenzen in den vergangenen 4 Jahren verändert hat. In Zeiten der Dauerkrise steigt bei den Arbeitgebern die Nachfrage nach Besonnenheit (plus 73 Prozent), Einfühlungsvermögen (plus 39 Prozent) und einer positiven Grundeinstellung (plus 26 Prozent) besonders deutlich an.  

Auch ein sicherer Umgang mit Daten (plus 62 Prozent) und digitaler Identität (plus 34 Prozent) wird stärker gefordert. Das könnte eine Folge der Coronakrise mit mehr Homeoffice und Onlinekommunikation sein. Denn auch die Fähigkeit, andere zu motivieren, gewinnt in Zeiten zunehmend virtueller Teams an Bedeutung (plus 37 Prozent).

»Mit diesen wichtigen Daten eröffnet der Jobmonitor der #Bertelsmann #Stiftung neue Chancen für mehr Transparenz am Arbeitsmarkt. Gerade von der hohen regionalen und zeitlichen Differenzierung profitieren Arbeitssuchende, Arbeitsvermittlungen, regionale Fachkräfteinitiativen und Weiterbildungsplaner«, sagt Matthias Ziegler, Professor an der #Humboldt #Universität zu Berlin, einer der Autoren der Studie. 

Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit bleiben die Spitzenreiter bei den Soft Skills

Dennoch hat selbst die Dauerkrise die Klassiker unter den Soft Skills nicht von ihren Spitzenplätzen verdrängen können. Die Arbeitgeber forderten im August 2022 in knapp der Hälfte der untersuchten #Online Stellenanzeigen Einsatzbereitschaft. In knapp einem Drittel der Job Angebote ist Teamfähigkeit gefragt. In einem Viertel der Anzeigen fordern sie Selbstständigkeit. Kreatives Denken oder Sorgfalt spielen dagegen nur eine nachgeordnete Rolle.

Eine vermeintliche Selbstverständlichkeit widerlegt der Jobmonitor: Das Thema #Digitalisierung ist keineswegs auf breiter Front in der Arbeitswelt angekommen. Digitale Grundkompetenzen sind zwar besonders wichtig bei #Finanzen, #Recht und Management, in mehr als der Hälfte aller Berufsgruppen spielt der kompetente Umgang mit klassischen #Office Programmen dagegen nicht einmal in jeder 10. Jobanzeige eine Rolle.

Deutschkenntnisse in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger

Auch der Fachkräftemangel verändert die Anforderungen. Deutschkenntnisse werden mittlerweile für jede vierte Stelle explizit eingefordert. Vor vier Jahren war es nur jede Fünfte. Dies entspricht einem Anstieg von 28 Prozent.