Förderschulen Kreis #Gütersloh, 2 neue Schulleitungen begrüßt

Gütersloh, 29. September 2022

Heyka Hübner ist die neue Schulleiterin der #Hundertwasser #Schule, Florian Sandmann übernimmt die Mosaikschule. Sandra Jürgenhake, Abteilungsleiterin Bildung, und Schulrat Maximilian Kuntze luden beide zu einem Gespräch ins Kreishaus Gütersloh und hießen sie willkommen. Beim Gespräch zwischen Jürgenhake (Schulträger), Kuntze (Schulaufsicht) und den neuen Schulleitungen wurden unter anderem gegenseitige Erwartungen, die räumliche Situation an den Schulen sowie Digitalisierung im Klassenzimmer thematisiert.

»Es ist nicht selbstverständlich, neue Schulleitungen zu finden und dann auch noch einen nahtlosen Ãœbergang zu ermöglichen. Darüber freue ich mich sehr«, betont Jürgenhake. Beide Schulleitungen starteten mit dem neuen Schuljahr im August und waren zuvor bereits als Lehrkräfte mindestens zeitweise an der jeweiligen Schule tätig. Sie konnten teilweise die Entwicklungen in den Schulen in den vergangenen Jahren miterleben und waren bei Meilensteilen dabei, zum Beispiel beim Ausbau des Ganztages.

Beim Thema #Digitalisierung sind die Förderschulen auf einem ähnlichen Stand. Alle #Kinder und Jugendlichen sind dort mit einem Tablet ausgestattet, das sie im Unterricht nutzen. Die Geräte sind durch #Fördermittel des Landes #Nordrhein #Westfalen finanziert. Als aktuelle Herausforderungen sehen die Schulleitungen den Raummangel und Lehrermangel bei steigenden Schülerzahlen sowie die Einführung digitaler Angebote im #Unterricht. An der Hundertwasser Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung besuchen rund 60 #Schüler die Primarstufe. An der Mosaikschule mit dem Förderschwertpunkt Lernen sind es 196 Schüler auf die Primarstufe und Sekundarstufe I verteilt.