Limmat Zürich Umzüge

Edmond Rätzel, 5 Tipps, wie Fotografen für ihre Arbeit endlich mehr wertgeschätzt werden

Noch immer erkennen viele Menschen den Wert professioneller Fotografie nicht.

Lesedauer 3 Minuten, 27 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 29. September 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/51350/2391420.html
Edmond Rätzel, 5 Tipps, wie Fotografen für ihre Arbeit endlich mehr wertgeschätzt werden
Foto: Eddy Mo, Edmond Rätzel

Edmond Rätzel, 5 Tipps, wie Fotografen für ihre Arbeit endlich mehr wertgeschätzt werden

Hannover, 28. September 2022

Noch immer erkennen viele Menschen den Wert professioneller #Fotografie nicht. Ob für private oder berufliche Zwecke – meistens interessiert der Preis am meisten. Entscheiden sie sich für die Zusammenarbeit mit einem Fotografen, soll es schnell und günstig sein.

»Fotografen sehen sich als Künstler, die viel Leidenschaft und Zeit in ihre Werke investieren – dieses Engagement erfährt nur selten die Anerkennung, die es verdient hätte. Es liegt jedoch an den Fotografen selbst, sich durch gezielte #Marketing und #Branding #Maßnahmen die gewünschte Wertschätzung zu verschaffen und dadurch angemessene Preise für ihr Angebot zu rechtfertigen«, sagt Profi #Fotograf und Coach Edmond Rätzel. Im Folgenden verrät er, wie Fotografen sich die verdiente Anerkennung für ihre mühevolle Arbeit sichern.

1. Nicht jeden Auftrag annehmen

Oft fühlen gerade Neueinsteiger sich von Empfehlungen so geschmeichelt, dass sie schon aus Dankbarkeit jeden Auftrag annehmen, wenn sie von einem Kunden empfohlen wurden. Doch Vorsicht! In vielen Fällen kommen Empfehlungen von Kunden, für die man sehr günstig gearbeitet hat.

Wer weiterempfohlen wird, weil er so »billig« ist, erhält aber keine Wertschätzung. Oft ist es sogar so, dass »Schnäppchenjäger« viele unbezahlte Änderungswünsche haben, denn ihr Bild von einem sehr preiswerten Fotografen basiert nicht auf Respekt vor seiner künstlerischen Arbeit, sondern eher darauf, dass es ja nichts kostet, viele Korrekturen zu verlangen. Wer auch mal Nein sagen kann, erhöht seinen #Wert.

2. Neue Kundenkreise ansprechen

Um nicht nur von Empfehlungen zu leben, ist es wichtig, neue Kundenkreise zu erschließen. Hier sollte der Fokus ganz klar auf Kunden liegen, die einen wertvollen Nutzen von professionellen Fotos haben. Aktiv neue Kunden zu akquirieren ist auch eine gute Gelegenheit, selbstbewusst höhere Preise aufzurufen. So kann sich ein lukrativer Kundenstamm entwickeln.

3. Durch Preise die richtige Botschaft senden

Viele Fotografen versuchen, durch TFP Shootings Fuß zu fassen, bei denen sie nicht für ihre Arbeitszeit bezahlt, sondern nur mit den Rechten an den entstandenen Fotos entlohnt werden. Wer kostenlos arbeitet. sagt damit aber indirekt: »Meine Arbeit ist nichts wert!« Diese #Botschaft ist natürlich #fatal.

Angemessene Preise im 4 stelligen Bereich zu verlangen, ist nicht nur legitim, es sagt auch: »Meine Erfahrung, mein künstlerisches Gespür und meine Expertise sind es wert!« Über die Preisgestaltung kontrollieren Fotografen indirekt, welche Kunden sie ansprechen. Oft bringen kaufkräftige Auftraggeber einem Künstler auch mehr Wertschätzung entgegen. Und wer sich selbst keinen Wert beimisst, kann auch nicht von anderen erwarten, dass sie es tun, also rauf mit den Preisen.

4. Die Absicht der Kunden verstehen

Mit den Kunden in einen Dialog zu treten, ist extrem hilfreich, um die eigene Position klarer zu definieren. Daher lohnt es sich, die Kunden zu fragen, für welchen Zweck sie die Fotos eigentlich nutzen möchten. Geht es um besondere Erinnerungsfotos wie #Hochzeitsbilder, um #Business Fotografie für die Website, um Aufnahmen für einen Bildband? Wer seine Kunden besser versteht, kann sich auch selbst besser positionieren und spezialisieren. Wer für ein bestimmtes Thema steht, setzt sich automatisch von Hobbyfotografen ab und erfährt durch seine Professionalisierung mehr #Wertschätzung!

5. Das Folgegeschäft verstärken

Bestandskundenpflege ist viel effizienter als Neukundenakquise! Kunden, die bereits zufrieden waren, sind offen für neue Angebote und Wertschätzung ist keine Einbahnstraße. Den Kontakt zu bestehenden Kunden zu pflegen und auch nach dem Auftrag nachzufragen, ob sie zufrieden sind und Wünsche für die Zukunft haben, zeigt den Kunden, dass der Fotograf sich wirklich für sie interessiert.

Dadurch wächst der Kundenstamm und das hat nicht nur mehr Aufträge zufolge, sondern auch einen interessanten Nebeneffekt: Wenn die #Qualität des Kundenstamms sich erhöht, kommen über Empfehlungen auch neue Kunden dazu – allerdings sind das dann Kunden, deren Aufträge wirklich lohnenswert sind.

Über Edmond Rätzel

Edmond Rätzel hilft Fotografen und Filmemachern dabei, in der Selbstständigkeit Fuß zu fassen und aus einer Nebentätigkeit ein erfolgreiches Business zu machen. Außerdem unterstützt er Fotografen und Filmemacher in allen Themen rund um das Marketing. Das Angebot umfasst eine erhöhte Sichtbarkeit bei potenziellen Interessenten, das Konzipieren des Angebotes sowie der passenden Preise. Darüber hinaus unterstützt er Kunden bei der Einrichtung der Website, dem Schalten professioneller Werbekampagnen, der Bestandskundenpflege, der effektiven Gesprächsführung und Mitarbeitersuche. Mit einer individuellen Strategie und einer klaren Botschaft sorgt der erfolgreiche #Produktfotograf dafür, dass andere in der Branche ebenfalls durchstarten können.

Edmond Rätzel Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Fußball Gütersloh, Siegesserie fortgesetzt: Die Futsaler des FC Gütersloh springen auf Platz 3

Die FC Gütersloh Futsal Cowboys holen den 3. Dreier hintereinander mehr …
Fußball Gütersloh, FCG Fanbus fährt zum Auswärtsspiel beim SC Paderborn II, 4. Dezember 2022

Am 16. Spieltag geht es für den FC Gütersloh zum letzten Auswärtsspiel des Kalenderjahres 2022 zum Sportzentrum Breite Bruch in Marienloh bei Bad Lippspringe. Hier spielt am Sonntag, dem 4. Dezember um 14 Uhr, die Zweitvertretung des SC Paderborn gegen den FCG mehr …
Glaserei Gütersloh, Klimaschutz glasklar, Isolierglas austauschen

Dass wir Energie sparen müssen, ist klar. Glasklar. Damit wird  nicht nur der Geldbeutel geschützt, sondern auch die Umwelt und das Klima. Die Behaglichkeit steigt, ebenso der Schallschutz mehr …
Schlagwörter, Tags

arbeit (9), auftrag (4), botschaft (3), business (2), dienstleistungen (1), edmond (6), einen (6), empfehlungen (4), fotografen (11), fotos (4), ihre (4), kunden (23), künstler (1), meine (3), neue (6), preise (6), rätzel (1), sagt (3), selbst (5), sondern (3), viele (5), wer (24), wert (14), wertschätzung (1)

Schlagwörter, Tags online finden

  1. arbeit bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  2. auftrag bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  3. botschaft bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  4. business bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  5. Dienstleistungen bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  6. edmond bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  7. einen bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  8. empfehlungen bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  9. fotografen bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  10. fotos bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  11. ihre bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  12. kunden bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  13. künstler bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  14. meine bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  15. neue bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  16. preise bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  17. rätzel bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  18. sagt bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  19. selbst bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  20. sondern bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  21. viele bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  22. wer bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  23. wert bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

  24. wertschätzung bei Google suchen, Amazon, Wikipedia, Spiegel, Youtube, Facebook, Twitter, Instagram, FAZ, Stadt Gütersloh, Dein Gütersloh, Neue Westfälische, Carl, T Online, Yahoo, Ars Technica, CNN, DuckDuckGo, Ecosia, New York Times, Volkshochschule Gütersloh, Die Glocke

Business in Gütersloh aktuell


Foto: Verbraucherzentrale NRW, Adpic

Spenden zur Weihnachtszeit, Verbraucherzentrale NRW


Diakonie Gütersloh e. V.Filmwerk, Multiplex Cinemas Gütersloh GmbHCaritasverband für den Kreis Gütersloh e. V.EP: Electro Zimmer GmbHLivewelt GmbH & Co. KGEyes + More Herbrügger
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD