Brixen und der Winterzauberberg Plose 2022

  • Untertags Ski, Rodeln und Winterwandern, abends Shopping, Wellness, Aperitivo und Spitzengastronomie. In Brixen genießt man Bergvergnügen und Stadtvergnügen in vollen Zügen.

Nur wenige Städte in den #Alpen sind so direkt mit ihrem #Hausberg verbunden, wie es die Bischofsstadt Brixen mit der Plose ist. Seit jeher verbringen nicht nur Brixner ihre #Freizeit auf dem 2.562 hohen Gipfel. Sommer wie #Winter schätzen auch Gäste die Nähe zwischen der Stadt und dem Berg, der so vieles zu bieten hat, für Groß und Klein.

2022 wurde die Plose vom weltweit größten Testportal von Skigebieten Skiresort.de unter den führenden Skigebieten bis 60 Kilometer langen Pisten als Extraklasse ausgezeichnet. Besonders hervor gehoben wurden dabei die Pistenpräparierung, Sauberkeit und Hygiene, Freundlichkeit des Personals sowie das Angebot an Bergrestaurants, Hütten und #Gastronomie.

#Nachhaltigkeit und #Innovation auf der Plose

Am 3. Dezember 2022 ist es wieder so weit. Die Wintersaison beginnt auf der Plose. Es wird die letzte Saison sein für die nunmehr in die Jahre gekommene Kabinenbahn, die Wintersportler von Sankt Andrä nach Kreuztal bringt. Seit dem Sommer wird an der neuen Anlage gebaut, die im Winter 2023/2024, also in einem Jahr, ihre Fahrt aufnehmen wird. 2 Bahnen mit komfortablen und großen Kabinen für 10 Personen werden durch eine Mittelstation verbunden. Dies hat den Vorteil, dass die legendäre Trametsch #Piste sowie die spektakuläre Rodelbahn Rudi Run während des Winters, auch nur in Teilstücken befahren werden können. Der Nachteil im heurigen Bauwinter: den Besuchern steht zwar die Rodelwanderung zur Rossalm zur Verfügung, die Rodelbahn Rudi Run bleibt aber geschlossen.

»Sicherlich wird der nächste Winter eine große Herausforderung für uns darstellen. Einerseits setzen wir uns seit Jahren mit dem Klimawandel auseinander und haben zu diesem Zweck mehrere Wasserspeicher angelegt, um das Wasser für die technische Beschneiung langsam über das ganze Jahr anzusammeln. Andererseits kommen nun die Energiekrise und damit sehr hohe Energiekosten auf uns zu. Wir blicken aber weiterhin optimistisch in die Zukunft. Die Investitionen in die neue Kabinenbahn und in eine Ganzjahresrodelbahn sind der beste Beweis dafür«, stellt Alessandro Marzola, Geschäftsführer der Plose #Ski AG, fest.

Zur effizienten Energiewirtschaft tragen auch Fotovoltaikanlagen auf den Stationsgebäuden bei. Außerdem kommen energieeffiziente Schneekanonen und moderne Pistenfahrzeuge zum Einsatz. Letztere verfügen über ein Satellitensystem, das mit der Beschneiungsanlage verbunden ist und damit eine optimale Verteilung der Schneemengen während der gesamten Wintersaison vom 3. Dezember bis zum 10. April 2023 ermöglicht. Die im Testportal Skiresort.de so positiv angepriesenen Pistenpräparierung basiert allerdings nicht nur auf professionellem Hightech, auch das berühmte Gespür für den Schnee der erfahrenen Fahrer trägt seinen Teil dazu bei, dass das Skifahren richtig Spaß macht.

#Kultur und #Tradition in der Stadt

Sehr belebt ist Brixen während der Adventszeit, wenn vom 25. November 2022 bis zum 6. Januar 2023 der Weihnachtsmarkt am Domplatz stattfindet. Zur gleichen Zeit finden im Innenhof der Hofburg die Aufführungen des Light Musicals Liora statt.

Die Hofburg, einstiger Prachtsitz der Fürstbischöfe von Brixen, wird zum ersten Mal auch im Winter geöffnet sein. Ab 26. November 2022 können alle Bereiche (Hofkirche, Kaisertrakt, Bischofstrakt) sowie die wertvollen Kunstsammlungen aus verschiedenen Jahrhunderten täglich (außer am 24. und 25. Dezember und am Ostersonntag) von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden (10 Euro Eintrittspreis pro Person, Ermäßigungen für Kinder und Senioren). Lohnenswert ist auf jeden Fall an einer Führung teilzunehmen, die jeden Dienstag & Donnerstag um 15 Uhr stattfindet (5 Euro Aufpreis pro Person).

Nicht nur Skischuhe

Wer seinen Winterurlaub in Brixen plant, sollte nicht nur Skischuhe einpacken. Feine Stadtschuhe und High Heels sollten auf jeden Fall auch mit ins Gepäck, denn zu einem feinen Dinner im Hotel oder in einem der renommierten Restaurants der Stadt gehören diese einfach dazu. Nicht zu vergessen sind auch die leichten Flip-Flops, wenn es in die Acquarena, dem öffentlichen Schwimmtempel und Saunatempel geht. Boulder- oder Kletterschuhwerk werden die Kletterbegeisterten mitnehmen, wenn eine Kletterpartie in der Vertikale geplant ist. Winterfeste Bergschuhe mit gutem Profil braucht es, wenn man sich für eine Winterwanderung mit anschließender Rodelpartie von der Rossalm zur Bergstation der Kabinenbahn entscheidet (fürs Rodeln einen schützenden Helm nicht vergessen!). Die Bergschuhe passen auch für eine Schneeschuhwanderung durch die verschneite #Landschaft.

Und wer nicht alles mitnehmen will, kann sich vor Ort die notwendige Ausrüstung (Skier, Rodeln, Snowboards und vieles mehr) bei Rent and Go Sportservice Erwin Stricker an den Talstationen Sankt Andrä und Pfannspitze ausleihen. Damit jeder Ausflug auch zum wirklichen Erlebnis wird, werden verschiedene geführte Wanderungen und Begleitungen angeboten. Mehr …

Genuss am Berg und in der Stadt

Wer sich in der zauberhaften Winterlandschaft auf Skiern, Snowboards, Rodeln oder Schneeschuhen bewegt oder auch nur mal mit der Kabinenbahn auf die Sonnenterrasse zum Relaxen hochfährt, kann sich auf besondere Genussmomente freuen. Regionalität und Tradition stehen auf jeder Menükarte, ob am Berg oder in der Stadt eindeutig im Vordergrund, wenn es um Zutaten und Gerichte geht. Dazu kommen aber auch noch eine Prise Innovation und etwas mediterraner Geschmack. Ob Grillhähnchen und Rippen bei der Pfannspitzhütte, Knödel und der Trametschburger vom eigenen Rind bei der Trametschhütte oder besondere Pizzakreationen bei La Finestra, da bleibt bei der Mittagspause auf der Piste nur die Qual der Wahl.

Nicht leichter fällt es dem Genussmenschen, wenn er abends nach einem erlebnisreichen Tag an der frischen Luft die müden Glieder unter den Abendtisch in seinem Hotel steckt oder den Weg in eines der renommierten Restaurants der Stadt findet. Nicht zu versäumen sind die urtypischen Gerichte wie die Eisacktaler Weinsuppe beim Finsterwirt und die Schlutzkrapfen beim Fink. Ein wahres Feinschmecker-Erlebnis sollte man sich im Michelin-Sternerestaurant Apostelstube im Hotel Elephant gönnen. Moderne Architektur gepaart mit kreativer Küche mit alpinen und mediterranen Einflüssen gibt es im Decantei und im AO by Haller.

Sehr gesellig geht es meist bei einem Aperitivo zu. Die berühmten Eisacktaler Weißweine vom Sylvaner zum Kerner und Riesling, gehören ebenso zum vorabendlichen Genuss wie der berühmte »Hugo« oder »Veneziano«. Wenn es besonders kalt wird, dann bieten sich der #Glühwein oder der alkoholfreie Apfelglühmix ebenso an. Die besten Aperitivos genießt man bei Alter Schlachthof (oft auch #Live #Musik), Bar Thaler und Vitis.

Von der Piste in die Suite

Wenn man vor dem Hotel die Skier oder das Snowboard anschnallt und gleich schon auf der Piste ist, dann heißt das den Skitag von der ersten Sekunde an in vollen Zügen zu genießen. Aber nicht nur sportlich hat Brixen und die Plose so einiges zu bieten. Zudem können hier architekturbegeisterte Wintersportler den innovativen und doch sehr regionalen Ideenreichtum einheimischer Architekten und den Pioniergeist architekturaffiner Hoteliers hautnah erleben.

Der Name ist das Programm. Das neue Anders Mountains Suites ist »anders«, denn aus dem vormals 50 Betten #Hotel ist ein minimalistisches Refugium mit nur 7 Suiten entstanden. Auf Augenhöhe mit Baumwipfeln und dazu jeden nur erdenklichen Komfort, Relax und atemberaubende Panoramen kann man in den zwei 5 Sterne Hotels My Arbor in Sankt Andrä und Forestis in Palmschoss erleben. Traditionell, gediegen, gemütlich und mit direktem Zustieg zu den Aufstiegsanlagen bieten das Berghotel Schlemmer und das The Vista Hotel, beide in Palmschoss. Als erste die Piste runtersausen können Gäste, die auf der modern traditionellen Rossalm oder auf der etwas urigeren Plosehütte übernachten. Sonnendurchflutet und architektonisch erlebenswert ist das im Mai eröffnete Santre in Sankt Andrä, unweit der Talstation der Plose Kabinenbahn.

Bequem per Bahn anreisen

Wer möchte schon auf schneeverschneiten Straßen Ketten auflegen müssen? Mit der Bahn erreicht man Brixen bequem und ohne Stress. Vor Ort bieten die meisten Unterkünfte Abholdienste an. Mehr …

Mit der Gästekarte Brixen Card, die man beim Einchecken im Hotel erhält, kann man den bequemen Skibus von der Stadt zur Talstation der Plose-Kabinenbahn nutzen. Zudem können alle öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden. Inbegriffen sind auch ein Eintritt in die Hofburg, in die Acquarena sowie eine Bergfahrt und Talfahrt am Tag und noch vieles mehr.

Gütsel Webcard, mehr …

Kulturhaus Alter Schlachthof
Ulrichertor 4
59494 Soest
Telefon +49292131101
Telefax +49292131103
E-Mail info@schlachthof-soest.de
www.schlachthof-soest.de