Bad Salzuflen, 200 Gespräche, Seniorenbüro der Stadt ist beliebter Anlaufpunkt für Beratungen

Seitdem die Stadt Bad Salzuflen wieder ein Beratungsangebot für Ältere und Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige hat, herrscht Hochbetrieb in dem Seniorenbüro an der Millaupromenade. Eröffnet wurde das Angebot mit dem Ziel zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Ganz praktisch konnte dies schon in deutlich über 200 geführten Beratungsgesprächen in den ersten 4 Monaten gemacht werden.

Das Gesicht des Angebots ist Seniorenlotse Ralf Gronemeier. Er schließt das innerstädtische Seniorenbüro zu den Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr und Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr gerne auf und sagt: »Noch bevor ich irgendwas gemacht habe, spüre ich schon Dankbarkeit dafür, dass ich mir die Anliegen erstmal anhöre und mich mit den Menschen unterhalte. Das ist einfach klasse.« Die Beratung Suchenden freuen sich, dass sie das Angebot in Präsenz und ohne Anmeldung wahrnehmen können, sie schätzen die freundliche Atmosphäre und fühlen sich gut aufgehoben, so jedenfalls das direkte Feedback in den Gesprächen.

Im Seniorenbüro wird sich um alle Fragen zu Leben und Wohnen im Alter und mit Behinderung gekümmert. So konnte einer Beratung suchenden Person, der eine krebsbedingte Kehlkopfentfernung bevorstand, geholfen werden, indem das ALG verlängert, ein EU-Rentenantrag gestellt und eine Betreuung sowie ein Schwerbehindertenausweis beantragt wurden. Die Person konnte so beruhigter ins Krankenhaus gehen. In einem anderen Fallbeispiel wurde sich um ein Ehepaar gekümmert, das selbst zwar überfordert war, sich aber nicht von ihrer Tochter helfen lassen wollte. Im Seniorenbüro wurden eine Vorsorgevollmacht, eine Patientenverfügung und ein (erfolgreicher) Antrag auf Pflegegrad organisiert.

Auch in der kommen Zeit wird es vermehrt Themen geben, in denen ein Beratungsbedarf besteht. Der Seniorenlote bleibt motiviert: »Oft sind es nur Kleinigkeiten, mit denen wir helfen können. Aber kommen ein paar Kleinigkeiten zusammen, sind unsere Klientinnen und Klienten schnell überfordert. Das zeigt mir selbst auch, wie wichtig das Angebot ist.«

Das Seniorenbüro der Stadt Bad Salzuflen befindet sich an der Millaupromenade 5, 32105 Bad Salzuflen. Das Büro ist geöffnet von Montag bis Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr. Ansprechperson ist Ralf Gronemeier, erreichbar telefonisch unter Telefon +495222952111 oder per E Mail an seniorenbuero@bad-salzuflen.de …