Lippstadt, Venezuelan Brass Ensemble, We Got The Rhythm, von Samba bis Swing, 29. September 2022

Lippstadt, 12. September 2022

  • Lippstadt. Endlich können sie kommen. Endlich Samba in Lippstadt.

Seit 2020 geplant, findet nun am 29. September 2022 um 20 Uhr im Stadttheater das Konzert des Städtischen #Musikvereins #Lippstadt mit dem #Venezuelan #Brass #Ensemble statt. Die Geschichte dieses vielleicht ungewöhnlichsten Jugendorchesters der Welt beginnt übrigens ausgerechnet mit einem gebürtigen #Ostwestfalen, denn sein Künstlerischer Leiter ist Prof. Thomas Clamor. Doch die Anfänge dieser wunderbaren Allianz von gesellschaftlichem Engagement und musikalischer Ausbildung reichen noch weiter zurück.

So klingt ein #Wunder. Mit seinem 1975 gründeten Jugendorchester verfolgte der Ökonom, Politiker, Pädagoge und #Komponist José Antonio Abreu in Caracas die Vision, den Kindern aus den Elendsquartieren eine Chance auf Leben und Bildung zu bieten. Diese Vision wurde zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Zahlreiche Musikschulen im ganzen Land wurden gegründet. Heute werden dort etwa eine Million Kinder unterrichtet. Und sie musizieren in Hunderten von Jugendorchestern und Ensembles. Aus dieser großen Menge junger Musiker in Verbindung mit einem fördernden und zugleich fordernden System sind inzwischen viele große Talente hervorgegangen. Unterstützt wurden sie von Stars der #Klassischen #Musik wie Claudio Abbado, Simon Rattle oder Zubin Metha. Mit Gustavo Dudamel hat einer der #Shooting Stars der Dirigentenszene seine Wurzeln in der einzigartigen venezolanischen Jugendorchesterbewegung. Als Mitglied der Berliner #Philharmoniker ist Prof. Thomas Clamor als Dozent mit diesen jungen Musikern in Kontakt gekommen. Es war für ihn eine Begegnung, die seinem Leben als Musiker eine entscheidende Wende gab. Aus der regelmäßigen Arbeit mit den Blechbläsern des Orchesters entstand die Idee des »Venezuelan Brass Ensembles«, dessen Gründer und Künstlerischer Leiter Thomas Clamor ist. Der rührige und sozial engagierte Maestro ist auch in unseren Breiten kein Unbekannter, leitet er doch seit 2018 das alljährliche Brass-Festival »Sauerland Herbst«.

Doch im September 2022 werden die Lippstädter ihn als Dirigenten »seines« Ensembles erleben dürfen, mit einer bunten Mischung lateinamerikanischer und internationaler Stücke, von denen die »Symphonischen Tänze aus der West Side Story« von Leonard Bernstein sicher nicht der einzige Ohrwurm sein werden..

  • Leonard Bernstein, Symphonic Dances from »West Side Story«

  • Joy Webb, »Share my Yoke«

  • Juan Caldarella, »Canaro en Paris«

  • José Antonio Abreu, »Tico Tico«

Donnerstag, 29. September 2022, 20 Uhr, Stadttheater Lippstadt, 29 bis 38 Euro, ermäßigt 14,50 bis 19 Euro, Leitung Prof. Thomas Clamor, Tickets bei der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Telefon +49294158511, E Mail post@kulturinfo-lippstadt.de, #online bei Vibus Tickets, mehr …