Gütersloh, Wertkreis, Medaillenregen für Wertkreis Schwimmer bei den Landesspielen der Special Olympics 2022 in Bonn

  • 2 mal Gold, 2 mal Silber und 1 mal Bronze für Wertkreis Schwimmer bei den Landesmeisterschaften 2022 in Bonn.

  • Die #Wertkreis #Schwimmer haben bei den Landesspielen der Special Olympics 2022 in Bonn ihre gute Form der Nationalen Spiele bestätigt. »Goldfisch« Jacob Humann überragte mit 2 mal Gold und 1 mal Bronze.

Gütersloh, 11. September 2022

Die Wertkreis Schwimmer haben bei den am 10. September 2022 zu Ende gegangenen Landesspielen der Special Olympics 2022 in Bonn am vergangenen Donnerstag, 8. September 2022, und am Freitag, 9. September 2022, im Bonner Frankenbad mit 2 mal Gold, 2 mal Silber und 1 mal Bronze für einen wahren #Medaillenregen gesorgt.

Vor allem Jacob Humann überragte in einem sehr starken Team. Am Donnerstag siegte der von seinem Team liebevoll »Goldfisch« Getaufte mit 0:50.10 über 50 Meter Rücken und verwies David Mehlich (Lebenshilfe Leverkusen) und Jaqueline Lensen (TUS Grefrath) auf die Plätze. Auch den Vorlauf hatte Humann klar dominiert und war mit der besten Zeit ins #Finale eingezogen.

Am Folgetag wartete dann eine ganz besondere Aufgabe auf den Rietberger, denn seine Finalwettkämpfe über 50 Meter Schmetterling und 100 Metern Freistil waren direkt nacheinander terminiert. Auf der Schmetterling-Strecke sicherte sich der 25 Jährige zunächst mit 0:46.68 den 3. Platz hinter den Brüdern Andrii und Mykyta Karasychenko aus Köln. Auch in Berlin hatte Humann bei den Nationalen Spielen der Special Olympics in dieser Disziplin bereits Bronze gewonnen.

Kaum trocken ging es direkt wieder auf den Startblock. 100 Meter später schlug der wertkreis-Starter nach einer enorm disziplinierten Leistung mit fast 7 Sekunden Vorsprung auf Platz 3 zunächst als 2. an, profitierte dann von einer Disqualifikation des Erstplatzierten Dennis Gottschalk (DJK Franz Sales Haus Essen) und gewann so mit 1:31.59 Gold vor Christoph Wümmers von der #DLRG Grefrath.

Anschließend fehlten selbst Schwimmtrainer Dirk Harthun die Worte: »Da bin ich einfach sprachlos nach so einer starken Leistung. Der Junge ist einfach ein absoluter Wettkämpfer.«

Edelmetall gab es am Freitag auch für Amelie Henke und Philip Hengelage. Der 37 jährige Hengelage, der bei den Nationalen Spielen in Berlin das Finale über 25 Meter überraschend gewonnen hatte, bestätigte seine gute Form aus dem Sommer und schlug in über 25 Meter Freistil mit 0:21.66 als Zweiter an. Sieger wurde Lorenz Günter von der DLRG Grefarth.

Amelie Henke, in Berlin noch undankbare Sechsteüber die 25 Meter der Frauen, gewann in ihrem Finale in dieser Disziplin am Donnerstag mit 0:40.8 überraschend die Silbermedaille. Eine sehr starke Leistung der Gütersloherin, entsprechend groß war die Freude bei der 32 Jährigen. Gute Ergebnisse auch bei den anderen Teammitglieder. Ebenfalls über die 25 Meter schlugen Stefanie Reker bei den Frauen als 4., Martin Köster bei den Männern als 5. an.

Bis zu 1.000 Aktive traten bei den 4. Landesspielen der Special Olympics #Nordrhein #Westfalen vom 7. bis zum 10. September 2022 in 15 Disziplinen in Bonn an. Das Motto der Spiele lautete: »Bonn – besonders olympisch!«

Wertkreis Gütersloh gGmbH

Der Wertkreis Gütersloh ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen mit etwa 2.500 Mitarbeitern. »Als Dienstleister in der Altenhilfe und Behindertenhilfe setzen wir uns respektvoll für behinderte und pflegebedürftige Menschen ein. Wir sind im gesamten Kreis #Gütersloh aktiv. Als Motor für #Inklusion gewinnen wir die Menschen mit Fachlichkeit und Erfahrung für unsere Vision von Teilhabe und gegenseitigem Respekt. Zu unserem Unternehmen gehören die Berufliche Bildung, attraktive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in Werkstätten, Integrationsgruppen und Integrationsunternehmen, vielfältige Wohnangebote, moderne Kindertageseinrichtungen, das Altenzentrum Wiepeldoorn, der #Bioland Betrieb #Kiebitzhof, die Kiebitz Dienstleistungen und das #Flussbett #Hotel