Langguth GmbH

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Gorbatschow

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um den russischen Friedensnobelpreisträger und letzten Staatspräsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow.

Lesedauer 1 Minute, 38 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 31. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/49653/8466693.html
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Gorbatschow
Im Alter von 91 Jahren verstorben: Michail Gorbatschow, letzter Präsident der Sowjetunion und Friedensnobelpreisträger. Die DBU verlieh ihm 2010 ihren Ehrenpreis für »Menschlichkeit und Umweltschutz«. Foto: Gorbatschow Archiv

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) trauert um Gorbatschow

Osnabrück, 31. August 2022

Die #Deutsche #Bundesstiftung #Umwelt (DBU) trauert um den russischen Friedensnobelpreisträger und letzten Staatspräsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow. Er starb Dienstagabend im Alter von 91 Jahren. 2010 hatte ihn die DBU mit ihrem Ehrenpreis ausgezeichnet. DBU-Generalsekretär Alexander Bonde: »Zeit seines Lebens hat Michail Gorbatschow sich sein herausragendes Engagement für mehr Menschlichkeit und Umweltschutz bewahrt. Dafür ist er damals von der DBU ausgezeichnet worden.«

Wegbereiter für die #Deutsche #Einheit

Gorbatschow, den die Deutschen gerne »Gorbi« nannten, war einer der entscheidenden Wegbereiter für die deutsche Einheit – und für eine friedlichere Welt, die aktuell unter anderem durch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine wieder ins Wanken geraten ist. Neben seiner politischen Weitsicht mit Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) bewies Gorbatschow ein Gespür für die Bedeutung des Umweltschutzes. Bonde: »Dafür hat er sich mit großem Einsatz immer wieder stark gemacht. Beste Beispiele sind seine Schirmherrschaft für das »Grüne Band« und die Nachhaltigkeitsprojekte seiner Gorbatschow-Stiftung.« Das »Grüne Band« bezeichnet die Naturflächen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Bonde: »Das Engagement für Umweltschutz hat Gorbatschow auch als vorsorgenden Friedensschutz verstanden.« Als Gründer und Vorsitzender der Organisation »Green Cross International« habe Gorbatschow sich darüber hinaus schon seinerzeit für Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Umweltbildung eingesetzt. »Das zeugt von unglaublicher umwelt- und klimapolitischer Weitsicht. Die Themen sind heute aktueller denn je«, so #DBU Generalsekretär Bonde.

Letzter Staatspräsident der #Sowjetunion

Gorbatschow war bis Ende 1991 der letzte Staatspräsident der Sowjetunion, bevor das Riesenreich in seine 15 Mitgliedstaaten zerfiel und schließlich Boris Jelzin sein Nachfolger wurde. Im Ausland hochgeschätzt, traf Gorbatschow im eigenen Land zuletzt auf breite Ablehnung. Seine Landsleute nahmen ihm übel, dass er den Zerfall des Sowjetreichs eingeleitet hatte. Er sei »der Totengräber der Sowjetunion«, lautete der Vorwurf. Im Westen dagegen bleibt sein Name auf immer verbunden mit dem Durchbruch für mehr Freiheit und Demokratie in Osteuropa – allen voran dem Mauerfall zwischen #DDR und #Bundesrepublik und schließlich die möglich gewordene deutsche Einheit. Bonde: »Gorbatschow war ein Glücksfall für die deutsche Geschichte.«

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Dein Gütersloh App, Gütersloh wird Digital

Seit Anfang September 2013 steht die erste mobile und regionale Service App von Dein Gütersloh im #Apple iTunes Store und Google Play Store zum kostenlosen Download bereit mehr …
Branchenbuch Gütersloh, Adressen von A bis Z

Das Gütsel Branchenbuch für Gütersloh ist ein idealer Ratgeber für alle, die in Gütersloh einen Anbieter von A bis Z suchen. Branchenbucheinträge und Änderungen werden kostenlos per E Mail an info@guetsel.de oder über das Kontaktformular entgegengenommen mehr …
Angesagt in Gütersloh, Dezember 2022, Giovannis Pizzeria, Restaurant elf84, GT Haustechnik und mehr …

Vieles ist angesagt, manches ist abgesagt, darüber regt man sich gerne auf, oder man freut sich – je nach Gusto mehr …
Schlagwörter, Tags

ausgezeichnet (2), band (2), bonde (5), boris (1), bundesstiftung (3), dbu (8), deutsche (9), einheit (3), engagement (2), generalsekretär (1), gorbatschow (11), grüne (1), jelzin (1), michail (2), nachfolger (1), natur (1), pflanzen (1), schließlich (1), sein (10), sowjetunion (4), staatspräsident (1), tiere (1), trauert (2), umwelt (8), umweltschutz (3), wegbereiter (2), weitsicht (2), wieder (2)

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Pflanzen

Topfblumen von Cashpo Design, die ultimative Wohnraumdekoration


Volkshochschule GüterslohFreisen Garten- und Landschaftsbau GmbHAndersweg, Seelenbalance für Mensch und Tier, Anne SioulisVenjakob Alfons GmbH & Co. KGRestaurant Syrtaki, Inhaber: Lakos GbRMesken Tischlerei GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD