Gütersloh, Teckentrup, Brandschutz unter Tage, die Tube in London

  • Crossrail Station Whitechapel in London, unter Druck, Türen in U Bahn Stationen

In U #Bahn Stationen herrscht hoher Druck, um den notwendigen Luftaustausch zu gewährleisten. Hinzu kommen strenge Anforderungen an den #Brandschutz, weil die Fluchtwege anspruchsvoller sind als über der Erde. Das führt zu besonders komplexen Anforderungen an Türen. Mit der »Elizabeth Line« entsteht eine neue #Bahnlinie im Großraum #London. Der Knotenpunkt »Whitechapel« reicht über sechs Ebenen bis 30 Meter unter Tage: Viele Fahrgäste, weite Wege, hoher Frischluftbedarf. #Türen aus dem Standard Programm gab es hierfür nicht, darum entwickelte #Teckentrup eine Sonderlösung für London Underground.

Um die Londoner Underground zu entlasten, wird aktuell eines der größten Bahnprojekte Europas – »Crossrail« – realisiert. Beim Bau der U Bahnstation »Whitechapel« ist der Zugang eine besondere Herausforderung, dieser erfolgt für alle Arbeiten ausschließlich über Schächte. Für die speziellen Druckbelüftungsbereiche und die 30 Meter tiefe Station mit sechs Ebenen unter der Erde waren auch besondere Türen gefordert. Teckentrup entwickelte hier Sonderkonstruktionen mit 5 Kilopascal #Druckschutz – um so den Luftstrom in die Station und die #Tunnel zu gewährleisten.

Über die Schächte entsteht außerdem Lärm. Um die Schallübertragung zu mindern, ging Teckentrup noch einen Schritt weiter und konzipierte eine Doppeltürlösung: Die DW67 Tür (Schalldämmwert R Wert 57 Dezibel) wurde mit einer T 60 Tür (R Wert 42 Dezibel) kombiniert. Die 2. #Tür sorgt auch für Sicherheit – mit einem Druckwiderstand von 5 Kilopascal in beiden Richtungen und SR3 Sicherheit.

Für die Entwicklung beim deutschen Hersteller waren enge Absprachen zwischen den Teams in beiden Ländern nötig – das zahlt sich nun aus: Das Ergebnis sind Türen mit kombinierten Schutzelementen, die auch die Normen der Vereinigten Königreichs erfüllen.

Bahnsteige, Gleise, Bahnhofsbrücken, Bahnhofshallen – bis heute hat Teckentrup rund 2.000 Türen für das gesamte Projekt und verschiedenste Anforderungen geliefert. Neben den hohen Drucklasten und Schallschutzklassen gehören dazu auch Feuerschutzabschlüsse mit bis zu 120 Minuten Brandwiderstand (E120I290).

Elizabeth Line

Die neue Verbindung »Elizabeth Line« vernetzt Teile von Berkshire, Buckinghamshire und Essex mit den zentralen und südöstlichen Bezirken von Greater London. Sie verläuft über 60 Meilen von Reading und Heathrow im Westen durch London bis nach Shefield und Abbey Wood im Osten. Nach ihrer Fertigstellung Mitte der 2020er Jahre transportiert die »Elizabeth Line« rund 200 Millionen #Fahrgäste pro Jahr.

Normkonform im UK

Die Türen waren mit der entsprechenden Konformität für die britischen Normen zu liefern. Insbesondere die strengere Version der »LPS 1175« für den Nachweis der Produktzertifizierung stellt hohe Hürden. Die Teckentrup Lösungen erfüllen alle Vorgaben, unter anderem für weiche Aufpralltests, strukturelle Festigkeitsdaten, »U« Werte, Zyklustests und Lebenszyklen. Das gab den Ausschlag zugunsten des deutschen Herstellers.

Teckentrup Door Solutions

Teckentrup zählt mit den Produktionswerken in Verl Sürenheide (Hauptsitz, NRW) und Großzöberitz (Sachsen Anhalt) zu den größten Herstellern von Türen und Toren in Europa. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 850 Mitarbeiter, knapp 550 davon in Verl. Das in 3. Generation inhabergeführte mittelständische Familienunternehmen hat sich insbesondere den Werten Qualität, Design und Service verpflichtet. Ständige Verbesserungen der Produkte und die Entwicklung neuer Technologien sind für Teckentrup selbstverständ-lich. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung wurde im gesamten Unternehmen eine kundenzentrierte Ausrichtung (Customer Centricity) implementiert. So sorgt das Unternehmen dafür, dass gemeinsam mit den Partnern stets die beste Lösung gefunden wird – hinsichtlich Design, Sicherheit und Service. Das Angebot umfasst Produktlösungen aus den Bereichen Home (Garagentore), Professional (Funktionstüren), Industrial (Industrietore). Heute verbindet das 1932 gegründete Unternehmen Tradition mit Fortschritt und das stets »Made in #Germany«. Zahlreiche internationale Zertifizierungen sind die Basis für einen weltweit erfolgreichen Vertrieb der Produkte.

#Teckentrup #Türen #Tore #London #Crossrail #Whitechapel #Brandschutz