Amtsübergabe bei der Bezirksregierung Detmold

Detmold, 25. August 2022

Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein Westfalen, hat Anna Katharina Bölling am Donnerstag, 25. August 2022, in Detmold mit Wirkung zum 1. September 2022 zur neuen #Regierungspräsidentin im #Regierungsbezirk #Detmold ernannt. Die designierte Regierungspräsidentin stellte sich bei dem Festakt den etwa 180 Gästen vor und skizzierte erste Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land – dieses Ziel wird Anna Katharina Bölling vom ersten Arbeitstag an begleiten, wie sie sagt. »Wir in OWL kennen uns mit beidem aus: mit prosperierenden Städten und auch mit wirtschaftsstarken, innovativen ländlichen Räumen. Das ist unsere Stärke, und daraus entstehen Lösungen für viele der gegenwärtigen Herausforderungen«, so Bölling. Es sei wichtig, sich gut auf die aktuelle energiepolitische Krise vorzubereiten. Wichtig sei aber auch, die #Digitalisierung voranzutreiben, die notwendigen Transformations- und Umbauprozesse mit Blick auf Klimawandel und #Klimaanpassung gemeinsam zu gestalten und den Fachkräftemangel zu beheben. Bölling: »Das sind für mich die großen Themen unserer Zeit.«

Besonders freue sich die neue Regierungspräsidentin auf die Zusammenarbeit mit dem Regionalrat. »Mit dem Regionalplan OWL werden wir gemeinsam einen Rahmen für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung unserer Region schaffen. Es ist mir ein zentrales Anliegen, die bisherige vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit dem Regionalrat fortzusetzen«, sagte Bölling. Für ihre Rolle als Vermittlerin zwischen Kommunen, Kreisen und der Landesregierung sieht sich die Regierungspräsidentin gut vorbereitet: »Aus meinem Amt als Landrätin bringe ich eine gute Vorstellung davon mit, was für die Rathäuser und Kreishäuser wichtig ist. Landespolitik umzusetzen und den Ausgleich mit den Kommunen zu schaffen – das ist mein Ziel.«

Innenminister Herbert Reul sagte: »Es gibt viele Themen und Herausforderungen, bei denen sich Land und Kommunen eng abstimmen müssen. Die Bezirksregierungen nehmen hierbei eine Schlüsselposition ein. Die Zusammenarbeit mit Marianne Thomann-Stahl war stets von gegenseitigem Vertrauen und konstruktivem Austausch geprägt. Ich bin mir sicher, dass es mit Anna Katharina Bölling genauso sein wird. Als ehemalige Landrätin, frühere Dezernentin sowie Referentin bei der Bremischen Bürgerschaft bringt sie eine umfassende Expertise aus Kommunal- und Landesverwaltung mit. Für ihren Start in Detmold wünsche ich ihr alles Gute.«

Hochrangige Vertreter aus #Politik, #Wirtschaft und #Verwaltung, aus Hochschulen, Kirchen, Kammern, Verbänden sowie Militär waren beim Festakt zu Gast. Unter ihnen waren Minister, Bundestagsabgeordnete und Landtagsabgeordnete sowie Gerichts- und Hochschulpräsidenten sowie zahlreiche Landräte und Bürgermeister.

Die scheidende Regierungspräsidentin Marianne Thomann Stahl bedankte sich bei den Gästen: »Auch in meiner zweiten Amtszeit haben Sie mich herzlich aufgenommen und immer unterstützt«, sagte Thomann Stahl. Es habe sich eindrucksvoll bestätigt, dass die Region Erfolge gemeinsam erringt und Herausforderung gemeinsam meistert.

Die Landesregierung hatte Marianne Thomann Stahl das Amt im März 2022 erneut übertragen, nachdem Regierungspräsidentin Judith Pirscher als Staatssekretärin zum Bundesministerium für Bildung und Forschung berufen worden war.

Hintergrund, zur Person Anna Katharina Bölling

Anna Katharina Bölling (geboren 1980 in Bad Oeynhausen) absolvierte ein Studium der Politik- und Geschichtswissenschaft an der Rheinischen Friedrich Wilhelms #Universität Bonn. Zwischen 2005 und 2009 war sie für die Konrad Adenauer #Stiftung tätig, unter anderem in den Auslandsbüros Warschau (Polen) und Zagreb (Kroatien). Bis 2011 leitete sie das Förderprogramm »Deutsche Minderheiten« im Referat Integration und Medien des Institutes für Auslandsbeziehungen in Stuttgart und war anschließend als Referentin für #Gesundheit, Soziales, Frauen, Familie und Kinder, Integration und Europa bei der #CDU Bürgerschaftsfraktion Bremen (Landtag und Stadtbürgerschaft) tätig. Von 2017 bis 2020 war Anna Katharina Bölling Sozialdezernentin beim Landkreis Uelzen (Niedersachsen). Im November 2020 war sie zur Landrätin im Kreis Minden Lübbecke gewählt worden.