Schaffen Sie das Wartezimmer ab, der Hausarzt in der Hosentasche

Stellen Sie sich vor, sie bräuchten nicht mehr im stickigen Wartezimmer eines Arztes zwischen einem bellenden Husten und einem sonderbaren Hautausschlag zu sitzen, nur um sich dann auch noch von überarbeiteten Sprechstundenhilfen als Bittsteller abfertigen zu lassen. Von der virenverseuchten Lektüre der Lesezirkelzeitschriften ganz abgesehen. All diese Unannehmlichkeiten hat Private GP abgeschafft. Ein für alle mal.

Die transeuropäische #Praxis Private GP (General Practitioner) ist endlich auch auf #Deutsch verfügbar. Rund 30 erfahrene und deutschsprachige #Allgemeinmediziner stehen #Patienten nunmehr unter der Leitung von 5 ebenfalls des Deutschen mächtigen Oberärzten zur Verfügung. Ganz einfach über das #Smartphone, ein #Tablet oder einen #Computer. Täglich von 8 bis 24 Uhr, 365 Tage im Jahr. Sogar eine auf Deutsch gut erinnerbare Adresse wurde eingeführt: www.hausarzt-online.org.

Anders als bei einigen anderen Anbietern von Telemedizin, landen die Patienten bei Private GP nicht in einem anonymen Callcenter, sondern bei einem waschechten #Mediziner. Einem #Arzt, der sich Zeit nimmt und mit Wissen ebenso wie mit Geduld nach einer guten Lösung sucht. Wenn es nötig wird, verordnen die Ärzte von Private GP, die ihre Approbation beziehungsweise Zulassung in der #EU haben, selbstverständlich auch die nötigen Arzneimittel. Allerdings nur, was in einem konkreten Fall medizinisch tatsächlich notwendig ist. Seriosität ist der höchste Wert bei Private GP.

Sind körperliche Untersuchungen vor Ort nötig, arrangieren die Hausärzte von Private GP weitere Untersuchungen bei lokalen Praxen, die mit Private GP zusammenarbeiten. Selbstverständlich müssen alle #Ärzte bestimmte Volumina an Fortbildungen nachweisen, um nicht von der Private GP Plattform entfernt zu werden. Ihrer Kompetenz und des Wissens um die eigenen Grenzen sind sich alle Private GP Mediziner stets bewusst. Auch das ein wichtiges Merkmal für sorgsame Medizin.

Gegründet wurde die Private GP Plattform und Infrastruktur vom Internisten Dr. David Moradi und 3 weiteren Medizinern sowie einem Juristen. Nach dem Brexit wurde die Verwaltung in die EU verlegt, die Administration in London kümmert sich nur noch um Patienten in Großbritannien und die grenzüberschreitende Qualitätssicherung. Seit 2022 hält Dr. Moradi 50,01 Prozent von Private GP, 49.99 Prozent übernahm ein deutscher Investor. Dabei wurde in allen Verträgen festgeschrieben, dass bei Private GP die bestmögliche medizinische Versorgung der Patienten stets Vorrang vor der Ausschüttung von Gewinnen hat. Zudem wurde nochmals verankert, dass jeder Arzt, der über Private GP in den Kontakt mit einem Patienten geht, selbstverantwortlich tätig ist. Die Plattform Private GP stellt »nur« die Infrastruktur und sorgt für ein Höchstmaß an fachlicher Kompetenz.

Privat versicherte Patienten erhalten ihre stets sehr moderaten Rechnung meist von ihrer Krankenversicherung erstattet. Kassenpatienten zahlen lediglich ein bescheidenes Basishonorar, das sie bei ihrer Kasse einreichen können. Bisweilen wird auch dies erstattet.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, allerdings kann es vor allem am frühen Vormittag ab und an zu Wartezeiten kommen. Diese jedoch in den eigenen 4 Wänden mit einer guten Tasse #Kaffee. Wer Private GP ausprobieren möchte, kann dies über beide Adressen tun: www.private-gp.org oder www.hausarzt-online.org.

Und wer sich darüber wundert, weshalb deutschsprachige Ärzte derart modern unterwegs sind, dem sei verraten: Deutsch wird nicht nur in Deutschland gesprochen und die EU fördert mit ihren Gesetzen und Richtlinien grenzüberschreitende Hilfsleistungen. Nur eines leitest Private GP nicht: die Versorgung von hochakuten #Notfällen. Sollte ein solcher vorliegen, wählt man direkt den #Rettungsdienst.