Hamburgermenü

Fleurop, sag’s mit Blumen
               Kulturportal                               

Best IT, Personalisierung im E Commerce, jeder Kunde sollte sein eigenes Erlebnis bekommen

Whitepaper, Predictive Personalization ist der Schlüssel zu mehr Wertschätzung für den Kunden.

Lesedauer 2 Minuten, 53 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 23. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/49104/870707.html
Best IT, Personalisierung im E Commerce, jeder Kunde sollte sein eigenes Erlebnis bekommen
Manuel Strotmann, CEO, Founder. Foto: Best IT

Best IT, Personalisierung im E Commerce, jeder Kunde sollte sein eigenes Erlebnis bekommen

  • Whitepaper, Predictive Personalization ist der Schlüssel zu mehr Wertschätzung für den Kunden

Berlin, 23. August 2022

Mit der Abkehr von kleinen Geschäften »an der Ecke« zugunsten von großen Ketten litt vor allem das persönliche Shoppingerlebnis. Auffangen kann das nur ein Bereich: der E Commerce. Kaum ein Shoppingkonzept lässt so viel Personalisierung zu wie ein Webshop, und zudem fordern es die #Kunden auch ein. Das ergab eine #Studie von McKinsey aus dem vergangenen Jahr: 71 Prozent der Verbraucher erwarten, dass Unternehmen ihnen personalisierte Interaktionen bieten, und 76 Prozent sind frustriert, wenn dies nicht der Fall ist. Für 76 Prozent der Verbraucher ist eine personalisierte Kommunikation zudem der wesentliche Faktor bei der Wahl einer Marke. »Personalisierung steht beim Verbraucher für Wertschätzung, die ihm eine Marke entgegenbringt. Daher ist der Zuschnitt auf jedes Individuum ein bedeutendes Merkmal der User Experience«, erklärt Dana Freund, Head of Consulting bei der E #Commerce Agentur #Best #IT. Sie ist Autorin eines Whitepapers, das weitere Informationen zu datenbasierter Personalisierung gibt. 

Daten sind das wesentliche Gut

Grundlage für eine Personalisierungsstrategie sind Daten von den jeweiligen individuellen Nutzern, aber auch von Nutzern mit einem ähnlichen Profil. Dabei sollte eine wirksame Personalisierung nicht nur Bruchstücke einer Strategie umfassen: Ein zugeschnittener E-Mail-Newsletter muss auch im restlichen Erleben rund um die Marke seine Fortsetzung finden. Eine wirksame und Conversion-fördernde Personalisierung durchzieht die gesamte #Customer #Journey – vom ersten Kontakt über die erfolgreich zugestellte Bestellung, einen Anruf beim Kundenservice bis hin zur erneuten Kontaktaufnahme und Kundenbindung. Dabei kann es hilfreich sein, die verschiedenen Stadien der Kundeninteraktion in einem 5 Phasen #Modell zu ermitteln: 

  • Discovery Phase: Darunter werden die ersten Interaktionen eines Nutzers verstanden, die meist über einen Marketingkanal (Social Media, SEA und SEO, Kampagnen et cetera) stattfinden. Anschließend erreicht der Nutzer erstmals die Startseite und kommt in Berührung mit dem Shop.

  • Engagement Phase: Der Nutzer beginnt zu entdecken und baut sein persönliches Suchprofil auf.

  • Purchase, Transactional Phase: Neben dem Füllen des Warenkorbs und dem Checkout steht hier auch das Erstellen eines Kundenkontos zur weiteren Bindung des Nutzers im Vordergrund.

  • Fulfillment Phase: Hier ist das gesamte #Order #Management im Fokus – die Lieferung, Kundennachfragen, Beschwerden, Retouren und Zahlungserinnerungen sollen ein optimales Erlebnis bieten.

  • Re Engagement Phase: Je besser der Kunde bekannt ist, desto eher kann er in dieser Phase zu einem erneuten Kauf bewogen werden.

Predictive Personalization

Diese Funktion ist die Königsdisziplin einer jeden Personalisierungsstrategie und nutzt die Daten und Erkenntnisse aus der Analyse und Segmentierung der Bestandskundendaten für weniger bzw. unbekannte Nutzer. »Das Prinzip ist ähnlich dem der Kohorten- und Buyer Persona Modelle, nur um einiges granularer und damit weniger subjektiv. Bei einer datengetriebenen Personalisierung kann über #KI Tools eine fundierte Analyse und der Übertrag auf neue Kunden vorgenommen werden, damit wird das Erlebnis vom Start weg kundennah optimiert«, sagt Dana Freund von Best IT.

Über Best IT

»We create CX Leaders! Als Digital Experience Partner, der für Wachstum brennt, schaffen wir datengetriebene Kundenerlebnisse, die begeistern und Kunden in den Mittelpunkt stellen. Mehr als 100 leidenschaftliche Spezialisten verknüpfen Strategien, Daten, Technologien und Designs entlang der gesamten Customer Journey zu einer zukunftsorientierten Architektur. Dabei führt unser Customer Experience Framework Unternehmen systematisch zur CX Leadership.«

»Wir sind einer der größten inhabergeführten Digital Experience Partner in Deutschland und Österreich. Mehrfach preisgekrönt gestalten wir seit mehr als 22 Jahren erfolgreich die Digitalisierung von Handelsprozessen entscheidend mit. Zu unseren Referenzen zählen unter anderem Active Nutrition (Powerbar), Borussia Dortmund (BVB), Calumet Photographic, Denios, Fischer Sports, Intersport, MediaShop, REWE, SLV und Tom Tailor.«

Mehr

Gütsel UnShop Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Weberei Gütersloh, Konzert mit Sofia Lainovic, 29. Juli 2023

Um live zu spielen braucht sie nur ein Mikrofon und eine Gitarre. Sie ist vielseitig: bei ihren eigenen Auftritten singt sie mit unverkennbarer leicht rauchiger Stimme selbst geschriebene Songs, während ihr Bruder sie an der Gitarre begleitet, sie kann aber auch ihre rockige Seite zeigen, wie in »I will Not bother anymore« oder in Musicals singen mehr …
Anzeige: Gütersloh, Stoffmarkt »Restetruhe« umgezogen, Januar 2007

Der Stoffmarkt »Restetruhe« ist vom Minipreis Center an der Brockhäger Straße an die stadtnahe Ecke Königstraße und Hohenzollernstraße umgezogen mehr …
Anzeige: Gütersloh, Umzug: Haar Shop 21 zieht von der Fuhrmannsgasse an die Kökerstraße, Februar 2007

Am 5. Februar 2007 zieht der Haar Shop 21 von der dunklen Fuhrmannsgasse in die exponierte Lage an der Kökerstraße 1 am Durchgang zum Kolbeplatz um mehr …
Schlagwörter, Tags

internet (1), beim (2), best (7), commerce (3), customer (3), dabei (3), daten (8), eines (3), erfolgreich (2), erlebnis (5), experience (4), freund (2), internet (1), kunden (12), marke (4), nutzer (7), partner (2), personalisierung (9), phase (7), prozent (3), sein (4), steht (2), technik (1), verbraucher (3), wesentliche (2), wirksame (2)

Schlagwörter, Tags online finden

  1. Key Word »Internet« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  2. Key Word »beim« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  3. Key Word »best« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  4. Key Word »commerce« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  5. Key Word »customer« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  6. Key Word »dabei« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  7. Key Word »daten« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  8. Key Word »eines« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  9. Key Word »erfolgreich« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  10. Key Word »erlebnis« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  11. Key Word »experience« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  12. Key Word »freund« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  13. Key Word »internet« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  14. Key Word »kunden« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  15. Key Word »marke« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  16. Key Word »nutzer« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  17. Key Word »partner« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  18. Key Word »personalisierung« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  19. Key Word »phase« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  20. Key Word »prozent« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  21. Key Word »sein« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  22. Key Word »steht« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  23. Key Word »technik« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  24. Key Word »verbraucher« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  25. Key Word »wesentliche« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  26. Key Word »wirksame« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Instagram, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

Best IT, Personalisierung im E Commerce, jeder Kunde sollte sein eigenes Erlebnis bekommen

Technik und Internet in Gütersloh aktuell


Foto: Christian Schröter

Apple in Gütersloh, Merlin am Kolbeplatz


FSV Gütersloh 2009 e. V.SKW Haus & Grund Immobilien GmbHLa Trattoria, Shefket PjecaDer GartenhofReformhaus SonnenauLinea Nuova, Sandra Kuhlmann
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                                    

AppStore       Playstore

Bloggerei.de

© 2001 bis 2023 Christian Schröter AGD