Großewinkelmann, Zaun- und Torsysteme

Gütersloh, neuer Rekord, 108 Erstsemester starten am Campus Gütersloh in das praxisintegrierte Studium, August 2022

So viele Studenten wie noch nie haben sich in diesem Wintersemester für einen der 5 praxisintegrierten Studiengänge am Campus Gütersloh der FH Bielefeld entschieden. 69 Unternehmen bieten dafür in diesem Semester Praxisplätze an.

Lesedauer 2 Minuten, 53 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 19. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/48964/5764528.html
Gütersloh, neuer Rekord, 108 Erstsemester starten am Campus Gütersloh in das praxisintegrierte Studium, August 2022
Start ins Studium: Nach seiner Ausbildung zum Mechatroniker bei der IMA Schelling Group entschied sich Henrik Tiemeyer (links) für ein praxisintegriertes Studium Mechatronik und Automatisierung – und bleibt seinem Unternehmen damit erhalten. Lea Brünemann (rechts) studiert ab diesen Semester Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Gütersloh. Ihren Praxisteil absolviert die 19 Jährige bei der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG. Foto: Sarah Jonek, FH Bielefeld

Gütersloh, neuer Rekord, 108 Erstsemester starten am Campus Gütersloh in das praxisintegrierte Studium, August 2022

Bielefeld, Gütersloh, 19. August 2022

  • So viele #Studenten wie noch nie haben sich in diesem Wintersemester für einen der 5 praxisintegrierten Studiengänge am #Campus #Gütersloh der FH Bielefeld entschieden. 69 Unternehmen bieten dafür in diesem #Semester Praxisplätze an.

108 neue Studenten (Stand 19. August 2022) starten in diesem Wintersemester in das praxisintegrierte Studium am Campus Gütersloh der Fachhochschule (FH) Bielefeld – so viele wie noch nie! Sie alle haben sich für einen der 5 praxisintegrierten Bachelorstudiengänge #Digitale #Logistik, Digitale Technologien, Mechatronik und Automatisierung, Product-Service-Engineering oder Wirtschaftsingenieurwesen entschieden. Am Freitag, 19. August 2022, wurden sie im #Audimax des FH Hauptgebäudes in #Bielefeld von ihren Studiengangsleitungen begrüßt.

Doch bevor die »Erstis« ihre ersten Seminare und Vorlesungen am Campus Gütersloh besuchen, geht es für sie in den kommenden Wochen zunächst einmal in die Unternehmen. Denn: Während des praxisintegrierten Studiums sind sie sowohl an der FH Bielefeld eingeschrieben als auch in einem Unternehmen beschäftigt und erhalten dafür auch eine Vergütung. Die Praxisphasen im Betrieb wechseln sich dabei etwa vierteljährlich mit Theoriephasen an der Hochschule ab. Nach der ersten Praxisphase in den Unternehmen startet im Oktober die erste dreimonatige Theoriephase am Campus Gütersloh.

Fast 170 Unternehmen kooperieren deutschlandweit mit dem Campus Gütersloh

Eine der über 100 neuen Studenten ist Lea Brünnemann. »Nach meinem Abitur wollte ich gerne praktische Erfahrungen sammeln, aber trotzdem keine Zeit verlieren und ein Studium beginnen«, so die 19 Jährige, die ab diesem Wintersemester Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Gütersloh studieren wird. »Das praxisintegrierte Studium verknüpft beides und bietet mir die Chance, die erlernte Theorie schnell in der Praxis umzusetzen und zu vertiefen. Besonders spannend finde ich die vielen Möglichkeiten, die sich später daraus ergeben, da ich Einblicke in verschiedene Bereiche bekomme.« Ihren Praxisteil absolviert Lea Brünnemann bei der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG.

Das Unternehmen ist eines von insgesamt 69 Praxispartnern, die für das aktuelle Wintersemester Praxisplätze anbieten. 13 Unternehmen davon sind in diesem Semester erstmals dabei. Insgesamt kooperieren aktuell 168 Unternehmen in den praxisintegrierten Studiengängen am Campus Gütersloh mit der FH Bielefeld. Die meisten davon haben ihren Sitz in Ostwestfalen- Lippe, es gibt aber auch Firmen aus anderen Teilen NRWs sowie aus anderen Bundesländern.

Enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen

Prof. Dr. Andrea Kaimann, Prodekanin des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der FH Bielefeld, zuständig für den Campus Gütersloh, sagte bei der Begrüßung der Erstsemester: »Ich gratuliere Ihnen zur Wahl Ihres Studiengangs! Um den aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu begegnen, brauchen wir hervorragend ausgebildete Nachwuchsfachkräfte. Ihr Studium an der FH Bielefeld bereitet Sie optimal auf die Anforderungen eines digitalisierten und globalen Arbeitsmarktes vor!«

Auch Henrik Tiemeyer ist vom Konzept des praxisintegrierten Studienmodells überzeugt. Nach seinem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung als Mechatroniker bei der IMA Schelling Group. Seit diesem Jahr bietet das Unternehmen Praxisplätze für den Studiengang Mechatronik und Automatisierung an. »Da ich Interesse und Spaß an den Themengebieten meiner Ausbildung hatte, ich allerdings auch gerne mehr mit Mathematik machen möchte, sehe ich in dem Studium eine sehr gute Gelegenheit, mich weiterzubilden und gleichzeitig bei meinem #Arbeitgeber zu bleiben«, so Tiemeyer.

Infotag Campus Gütersloh am 27. August 2022

Wer jetzt Lust hat, mehr über den Campus Gütersloh und die Studiengänge zu erfahren, hat beim Infotag Gelegenheit dazu: Am Samstag, 27. August 2022, von 11 bis 15 Uhr, können Studieninteressierte in Schnuppervorlesungen die dort angebotenen Studiengänge kennenlernen. Erste Kontakte mit den Kooperationsunternehmen der FH Bielefeld können bei den parallel stattfindenden Events Praxisplatzbörse und Berufsmesse geknüpft werden. Neben Informationen für Technikbegeisterte bieten Experimente für Groß und Klein Spaß für die ganze Familie. Mehr Informationen und Programm hier

Fachhochschule Bielefeld Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
10. Komische Nacht Gütersloh, der Comedy Marathon, 19. Oktober 2022

Die Komische Nacht ist eines der erfolgreichsten Live Comedy Formate in Deutschland mehr …
Fußball, Gütersloh, Aktionsspieltag Klimaschutz am Sonntag, 2. Oktober 2022, beim Heimspiel FSV Gütersloh gegen Turbine Potsdam

Der Spieltag der Flyeralarm #Frauen Bundesliga und der 2. Frauen Bundesliga wird ganz im Zeichen des Klimaschutzes stehen mehr …
Schlagwörter, Tags

august (6), bielefeld (12), brünnemann (1), business (1), campus (11), dabei (2), erste (4), gelegenheit (2), gütersloh (1), hochschule (4), ihren (3), infotag (3), können (1), kooperieren (2), lea (2), praxisintegrierte (8), praxisintegrierten (5), praxisplätze (1), studenten (3), studiengänge (1), studium (7), tiemeyer (2), unternehmen (11), wintersemester (4), zunächst (1)

Business in Gütersloh aktuell



AOK NordwestBussemas & Pollmeier GmbH & Co. KG – die Baustoff-Partner, Doppeleintrag, herrje …Günter Pevestorf Elektrotechnik GmbHSPD-KreisverbandParkhotel Gütersloh MobilGewusst wie! Praxis für Lerntherapie, Norma Schmalenstroer, Diplom Lerntherapeutin
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD