Spielheld

ZDF, Moma vor Ort bei der Bundeswehr in Rostock Laage

Es ist eine »Zeitenwende«, die der Bundeswehr nicht nur 100 Milliarden Euro Sondervermögen, sondern auch vermehrte Aufmerksamkeit beschert.

Lesedauer 1 Minute, 41 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 18. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/48925/7594458.html
ZDF, Moma vor Ort bei der Bundeswehr in Rostock Laage
Moderator Andreas Wunn ist unterwegs für »Moma vor Ort«. Foto: Jens Ulrich Koch, ZDF

ZDF, Moma vor Ort bei der Bundeswehr in Rostock Laage

Es ist eine »Zeitenwende«, die der #Bundeswehr nicht nur 100 Milliarden Euro Sondervermögen, sondern auch vermehrte #Aufmerksamkeit beschert: Aus einer schrumpfenden #Truppe soll wieder ein wichtiger Baustein für die künftige Sicherheitspolitik werden. Was bedeutet das für die Soldatinnen und Soldaten, die in Krisenzeiten mehr als je zuvor gefordert sind? Wie geht die Bundeswehr mit den neuen Herausforderungen um und was verändert sich für die #Piloten am #Eurofighter Stützpunkt in Rostock Laage. Am Dienstag, 23. August 2022, berichtet das #ZDF #Morgenmagazin von 6 bis 9 Uhr in jeder halben Stunde live vom Stützpunkt des #Luftwaffengeschwaders 73 »Steinhoff«, einem der 4 #Eurofighter Standorte der #Luftwaffe.

In »Moma vor Ort« spricht Moderator Andreas Wunn unter anderem mit Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, mit Ingo Gerhartz, Generalleutnant und Inspekteur der Luftwaffe, sowie mit Oberstleutnant Joachim Kaschke, Chef des Luftwaffengeschwaders in Rostock Laage, über die Folgen, die der russische Angriffskrieg in der Ukraine auch für die Bundeswehr mit sich bringt. Zu Wort kommen bei »Moma vor Ort« zudem eine Eurofighter-Pilotin, ein junger Obergefreiter sowie Cornelia Mannewitz vom Rostocker Friedensbündnis und der #IG #Metall #Gewerkschafter Daniel Friedrich, der sich für den Erhalt der Arbeitsplätze in den Werften Mecklenburg Vorpommerns einsetzt.

Moderator Andreas Wunn erlebt in einer On Reportage, was es bedeutet, selbst in einem Eurofighter zu starten und zu fliegen und sich der körperlichen und psychischen Belastung auszusetzen. Im Alarmfall steigt vom Stützpunkt Rostock Laage die »Alarmrotte« auf, um den #Luftraum über Deutschland oder benachbarter #Nato Länder zu schützen.

Bernd Mosebach, Leiter des ZDF #Landesstudios #Mecklenburg #Vorpommern, ist ebenfalls zu Gast bei »Moma vor Ort« in Rostock Laage und berichtet, wie die Menschen in Mecklenburg Vorpommern die #Bundeswehr wahrnehmen.

In der Reihe »Moma vor Ort« geht das »ZDF Morgenmagazin« anlassbezogen raus zu den Bürgern und redet mit ihnen über das, was sie bewegt. Diesmal stehen die Bürgerinnen und Bürger in Uniform im Mittelpunkt. Zuletzt hatte »Moma vor Ort« am 5. April 2022 an der Willkommenshalle vor dem Berliner Hauptbahnhof über die Situation der Flüchtlinge aus der #Ukraine berichtet.

ZDF Morgenmagazin in der ZDF Mediathek

Salenti

Kommentar von A.Simon, 25. August 2022, 22.35 Uhr

Ich habe den Sendeschwerpunkt über den Fliegerhorst nur teilweise gesehen, war aber entsetzt darüber wie hier das Militär, im speziellen Fall die Luftwaffe gefeiert wurde. Ich lebe in einer Region - nördliches Saarland- die als Übungsgebiet für Kampfflieger ausgewiesen ist. Während der Woche müssen wir täglich stundenlang infernalischen Lärm der Fliegerhorste Spangdahlem, Büchel, Nörvenich und Ramstein ertragen, oft noch ergänzt durch Gäste aus Belgien, Italien oder Bayern. Das Argumemt Die Piloten müssen üben klingt in unseren Ohren wie Hohn, üben sie doch schon seit den 50er Jahren vorzugsweise in dieser Region ( ich erinnere mich noch an diverse Starfighterabstürze in unserem Landkreis.) Dazu kommt, dass die meisten anderen Übungszonen oft unbelastet sind während sich der Lärmmob hier tummelt. Auf unsere Regierung hege ich keine Hoffnung, dass sie sich um das Problem kümmert. Gleich welcher Colour scheint es nur wichtig zu sein,dass man nicht irgendwelche Schranzen in Berlin verärgert, die man eventuell bei einer späteren Postenvergabe braucht. Ich nehme deshalb auch an keiner Wahl mehr teil und hoffe ( gegen meine eigentliche Überzeugung) auf einen erneuten Wahlsieg von D. Trump, weil er kurz vor seiner Abwahl die Auflösung von Spangdahlem geplant hatte.
Ich bin kein Gegner des Militärs. Ich gönne den Piloten die nötige Übungszeit,
Aber ich will eine gerechte Verteilung des Lärm und die Entlastung einer Region, die seit Jahrzehnten über Gebühr belastet wird - mit allen physischen und psychischen Folgen für die Menschen, die der Politik völlig egal sind.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Cable Street Beat mit »Then Comes Silence« und »Reptyle«, Weberei, 2. Oktober 2022, abgesagt

»Then Comes Silence« sind die schwedischen Postpunk Kapitäne. Das Quartett aus Stockholm ist eine frische Brise Gothic-Renaissance, die mit hämmernden Rhythmen und Melodien die Dunkelheit umspielt, die Herzen schmelzen und Blut gefrieren lassen. Die Faszination für Untergang und Dunkelheit durchdringt und beeinflusst jede Melodie und jedes Wort mehr …
Lesestadt Gütersloh 2022, Lesung mit Oliver Köhler und Thorsten Knape, Autohaus Hentze, 5. November 2022

OWL ist ziemlich kriminell! Das belegen Oliver Köhler und Thorsten Knape anhand zahlreicher Beispiele mehr …
Erntedankfest in der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh, 2. Oktober 2022

Die Region Mitte West der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh lädt zum Erntedankgottesdienst am 2. Oktober 2022 um 10.30 Uhr in die Johanneskirche am Pavenstädter Weg 11 ein mehr …
Schlagwörter, Tags

alarmfall (1), alarmrotte (1), andreas (2), auszusetzen (1), bedeutet (2), belastung (1), berichtet (3), bundeswehr (5), eurofighter (4), fernsehen (1), geht (2), kultur (1), kunst (1), laage (5), luftwaffe (4), luftwaffengeschwaders (2), mecklenburg (4), moderator (2), moma (6), morgenmagazin (4), ort (9), rostock (6), steigt (1), stützpunkt (1), ukraine (2), vorpommern (4), wunn (2), zdf (8)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell



Hotel KlosterpforteJohanne Lutze, Raumausstattung, DekorationenKuzka GmbH & Co. KGBest Carwash, Tank, Technik, Handel Meiwes GmbHKüchen SchmidtDer Gartenhof
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD