Golf Angebote 24

In seiner Pressemitteilung erweckt der Verein Achtung für Tiere den Anschein, die Kaninchen im Gartenschaupark Rietberg würden nicht ausreichend versorgt und lebten in Qualhaltung.

Lesedauer 1 Minute, 41 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 11. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/48554/7834276.html

Rietberg, Stellungnahme der Gartenschaupark GmbH Rietberg zu einer Pressemitteilung des Vereins Achtung für Tiere vom 11. August 2022 zum Thema Kaninchengehege im Gartenschaupark

In seiner Pressemitteilung erweckt der Verein Achtung für Tiere den Anschein, die Kaninchen im #Gartenschaupark Rietberg würden nicht ausreichend versorgt und lebten in Qualhaltung. Dem widerspricht die Gartenschaupark GmbH ausdrücklich. Frau Dr. Reinke hatte am besagten (sehr sommerlichen) Tag darauf hingewiesen, dass die #Wasserversorgung einzelner #Tiere nicht ausreichend zu sein schien. Daraufhin haben Mitarbeiter der Park GmbH umgehend die Vertreter des Rassekaninchenzuchtvereins W 376 informiert, die binnen kürzester Zeit vor Ort waren, um für frisches Wasser zu sorgen. Einzelne Tiere sind zudem aus warmen Käfigen herausgenommen worden. Die Park GmbH weiß die Kaninchen bei den Züchtern in guten Händen. Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins kümmern sich immer mehrmals täglich vor Ort um die Tiere. Den Kaninchen wird regelmäßiger Auslauf ermöglichst. Außerdem achtet der Zuchtverein darauf, dass immer wieder andere Tiere in der Anlage im Gartenschaupark gezeigt werden. Dass an besagtem Tag in einzelnen Käfigen das Wasser ausgegangen ist, stellt für die Park-GmbH einen bedauerlichen Einzelfall dar.

Park GmbH Geschäftsführer Johannes Wiethoff kann nicht nachvollziehen, dass der Tierschutzverein in seiner Mitteilung suggeriert, die GmbH habe sich dieser Thematik nicht angenommen: »Wir sind Frau Dr. Reinke dankbar dafür, dass sie auf fehlendes Frischwasser hinweist. Diesen Mangel haben wir umgehend beseitigt.» Johannes Wiethoff betont, dass die Tieranlage im Parkteil Neuenkirchen vom Veterinäramt genehmigt ist. »Nach den Hinweisen des Tierschutzvereins habe ich umgehend selbst mit dem Veterinäramt Kontakt aufgenommen, um zu erfragen, welche Verbesserungen wir noch vornehmen können – obwohl wir es nicht tun müssten.» Demnächst erfolgt ein Vororttermin mit Vertretern des Veterinäramts. Johannes Wiethoff versichert: »Im #Gartenschaupark #Rietberg muss kein #Tier leiden. Das würden wir niemals zulassen.«

Der Park GmbH Geschäftsführer hatte Frau Dr. Reinke direkt nach ihrem Hinweis auf das fehlende Wasser seine Gesprächsbereitschaft signalisiert. Er habe ein großes Interesse an einer bestmöglichen Haltungsform für die Kaninchen, denn »wir möchten Familien mit Kindern auch weiterhin die Gelegenheit bieten, bei uns im Park Tiere zu erleben und sich an ihnen zu erfreuen«.

RIetberg Online

Salenti

10. Komische Nacht Gütersloh, der Comedy Marathon, 19. Oktober 2022

Die Komische Nacht ist eines der erfolgreichsten Live Comedy Formate in Deutschland mehr …