Etracker

Rottendorf Preis für Hannes Wader

Die Rottendorf Stiftung verleiht auf Vorschlag des Westfälischen Heimatbundes (WHB) den Rottendorf Preis 2022 für Verdienste um die niederdeutsche Sprache an Hannes Wader.

Lesedauer 1 Minute, 15 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 11. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/48545/5389989.html
Rottendorf Preis für Hannes Wader
Hannes Wader. Foto: Manfred Pollert

Rottendorf Preis für Hannes Wader

Ennigerloh, Münster, 11. August 2022

Die Rottendorf Stiftung verleiht auf Vorschlag des Westfälischen Heimatbundes (WHB) den Rottendorf Preis 2022 für Verdienste um die niederdeutsche Sprache an Hannes Wader.

Mit seiner Entscheidung würdigt der Rottendorf Ausschuss im Westfälischen #Heimatbund »den mutigen, kompromisslosen und vorurteilsfreien Umgang mit der niederdeutschen Sprache« im #Werk des Liedermachers. 

Mit seiner #LP »Plattdeutsche Lieder« (1974) habe Hannes Wader entscheidend dazu beigetragen, das Niederdeutsche aus dem angestammten »Heimat #Milieu« zu befreien und es in neuen Kreisen gesellschaftsfähig zu machen. Auch in seiner #Autobiografie »Trotz alledem. Mein Leben« (2019) setze Wader dem Plattdeutschen, der Umgangssprache seines Elternhauses, ein persönliches Denkmal.

Hannes Wader wurde 1942 in Bethel bei Bielefeld in einfachsten Verhältnissen geboren. Seine Auftritte auf der Burg Waldeck machten ihn in den 1960er-Jahren einem größeren Publikum bekannt. Er gehörte gemeinsam mit Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt und Hanns Dieter Hüsch zu den prominentesten Mitgliedern einer neuen deutschen Liedermacherszene.

Neben seinen gesellschaftskritischen und dennoch lyrischen und poetischen Liedern widmete sich Wader in den 1970er Jahren dem damals verpönten Volkslied. Nach 50 Jahren beendete er 2017 sein Tournee Leben. 2013 wurde er mit dem Echo Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, es umfasst 37 Studioalben und Live #Alben. 2019 erschien seine Autobiografie »Trotz alledem. Mein Leben«.

Hintergrund

Der Rottendorf #Preis für #Verdienste um die niederdeutsche Sprache ist nach dem westfälischen #Schriftsteller und Unternehmer Andreas J. Rottendorf benannt und wird von der gleichnamigen Stiftung alle 2 Jahre in Zusammenarbeit mit dem #Westfälischen #Heimatbund, Dachverband für rund 600 Heimatvereine, Bürgervereine und Kulturvereine in Westfalen, verliehen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Westfälischer Heimatbund

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
10. Komische Nacht Gütersloh, der Comedy Marathon, 19. Oktober 2022

Die Komische Nacht ist eines der erfolgreichsten Live Comedy Formate in Deutschland mehr …
Fußball, Gütersloh, Aktionsspieltag Klimaschutz am Sonntag, 2. Oktober 2022, beim Heimspiel FSV Gütersloh gegen Turbine Potsdam

Der Spieltag der Flyeralarm #Frauen Bundesliga und der 2. Frauen Bundesliga wird ganz im Zeichen des Klimaschutzes stehen mehr …
Schlagwörter, Tags

1970er (1), alledem (2), august (1), autobiografie (2), beendete (1), damals (1), dennoch (1), echo (1), gesellschaftskritischen (1), hannes (4), heimatbund (4), informationen (1), jahren (3), leben (4), liedern (2), lwl (1), lyrischen (1), mein (3), münster (1), mutigen (1), neben (1), neuen (2), niederdeutsche (4), poetischen (1), preis (5), rottendorf (6), sein (9), seinen (1), sprache (4), stiftung (2), trotz (2), verdienste (2), verpönten (1), volkslied (1), wader (6), westfälischen (1), widmete (1)

Informationen in Gütersloh aktuell



Kay Spannhake Mund-, Kiefer-, GesichtschirurgieConkurens, HeB GmbHLippisches Landesmuseum DetmoldPicco Bello HairdesignApotheke am Bergmannstrost, Apotheker Dr. Ralph Roeder e. K.Otterpohl Matratzen e. K.
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD