Bielefeld, Gastspiel The Stolen Happiness, Splash Theatre, Kyiv, Ukraine, 20. und 21. August 2022

Das Theater Splash aus Kyiv kommt mit der Schauspiel Collage The Stolen Happiness (Das gestohlene Glück) nach Ivan Franko ins Theaterlabor Bielefeld. Der ukrainische #Klassiker wird dabei mit wenig Text aber viel Tanz und ukrainischer #Folklore auf die Bühne gebracht. Entwickelt wurde die Inszenierung für ein Gastspiel in Florida in den USA, auch ohne Ukrainisch zu sprechen, ist die Handlung gut nachvollziehbar.

Im Stück geht es um Anna, die nie dazu berechtigt war eine eigene Meinung zu vertreten, eigene Entscheidungen zu treffen, ein eigenes Leben zu führen. Jeder um sie herum dachte es besser zu wissen: wovon man träumen, wen man lieben und wer man sein sollte. Es schien, als sollte es auf ewig so bleiben: ein ungeliebter Ehemann Mykola, permanente Hausarbeit und ein schmerzerfülltes #Herz. Doch ihr geliebter Mihailo, lange totgeglaubt, ist zurückgekehrt. Und auch Anna ist durch seine Rückkehr wiederbelebt worden. Sie erinnert sich plötzlich, wie es ist, von Freude erfüllt und glücklich zu sein. Aber genügt die Leidenschaft, um die wahre Anna zurückzubringen?

Zu sehen ist das Theater Splash am 20. und 21. August 2022 jeweils um 20 Uhr im Tor 6 Theaterhaus, Ukrainer haben freien Eintritt, reguläre Karten kosten 14 Euro, ermäßigt 8 Euro und Schüler zahlen 5 Euro, die Einnahmen der Aufführung gehen an die Künstlerinnen, Karten hier …

Für sämtliche Veranstaltungen des Theaterlabors gilt für Besucher ab 6 Jahren die 2G Regel (mindestens 2 fach geimpft oder genesen)