Rietberg, Nachwuchs bei der Rieti Familie, Druffi bezieht Quartier am Bürgerhaus

Stadtmaskottchen Rieti ist bekannt. Seit einigen Jahren hat er eine Familie, die jetzt weiteren Zuwachs bekommt: Druffi. Die bunte Figur mit der markanten Streifen Leggings sitzt seit Kurzem am Bürgerhaus Druffel auf einer Bank – und erfreut dort jüngere und ältere Fans.

Entstanden ist die Druffi Figur in der Rietberger Kunstwerkstatt Karin Wolf. Gemeinsam mit den beiden 12 jährigen Mädchen Lille Johanngieseker und Linda Kühn hat Wolf die Figur erschaffen. Finanziert wurde sie mit Mitteln aus dem Aktionsprogramm der #NRW #Landesregierung »Ankommen und Aufholen nach #Corona« über das Rietberger Familienzentrum.

Die Familie des Rieti Marienkäfers – die Mitglieder sind benannt nach den 7 Stadtteilen − ist damit fast vollständig, lediglich Boka und Westi fehlen noch. Die Eltern – Rieti und Rita – stehen seit Juni 2020 am Parkeingang Mitte. Sie wurden von der Gartenschaupark GmbH finanziert. Die beiden Kinder Varel und Mastina sitzen seit Oktober 2020 auf einer Bank am Spielplatz Schilfwald nahe dem Parkeingang Mitte. Diese beiden Figuren wurden gesponsert von Karin und Hans Dieter Holznienkemper (Varel) sowie Andreas Bohmeier (Mastina). Neuka ist in diesem Jahr dazugekommen, sie begrüßt die Besucher seit Mai in der Nähe des Eingangs #Nord. Diese #Figur ist ebenfalls im Rahmen einer Kinderbeteiligungsaktion des Familienzentrums der Stadt #Rietberg mit Mitteln aus dem Programm »Ankommen und Aufholen nach Corona« sowie mit Bundesmitteln gefördert worden.