Dr. Franke

Magnesium gegen Krämpfe? Aufwärmen? Das ist dran an Sportmythen, der Faktencheck für Sportler

Wenn wir Sport treiben, treffen wir gewisse Vorkehrungen. Wir essen oder trinken etwas Bestimmtes vor dem Training oder wir wärmen uns auf. Manche dieser Vorbereitungen sind allgemein anerkannt, halten aber einer kritischen Betrachtung nicht stand.

Lesedauer 1 Minute, 48 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 8. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/48254/9690413.html
Magnesium gegen Krämpfe? Aufwärmen? Das ist dran an Sportmythen, der Faktencheck für Sportler

Magnesium gegen Krämpfe? Aufwärmen? Das ist dran an Sportmythen, der Faktencheck für Sportler

Baierbrunn, 8. August 2022

Wenn wir #Sport treiben, treffen wir gewisse Vorkehrungen. Wir essen oder trinken etwas Bestimmtes vor dem #Training oder wir wärmen uns auf. Manche dieser Vorbereitungen sind allgemein anerkannt, halten aber einer kritischen Betrachtung nicht stand. Petra Terdenge berichtet …

Es gibt Dinge, die könnte man als »Sportmythen« bezeichnen. Sie gelten als wahr, sind es aber nicht immer. Zum Beispiel glauben viele Sportler, dass #Magnesium gegen Krämpfe hilft. Doch dafür gibt es keinen Beweis, sagt Dr. Annika Röcker von der #Apotheken Umschau. Im Gegenteil: Man weiß nicht genau, wie Krämpfe entstehen …

»Man vermutet, dass es am Nervensystem liegt. Dass der Nerv, der den Muskel ansteuert, zu schnell feuert und deswegen der Muskel hart wird und weh tut. Natürlich brauchen wir, brauchen unsere Nerven Mineralstoffe wie Magnesium und Natrium und Kalium, damit sie richtig funktionieren. Aber nicht das Magnesium alleine. Und meistens fehlt es auch an Flüssigkeit.«

Deswegen empfehlen Experten, ausreichend zu trinken, am besten ein #Getränk, das Salz und Zucker enthält.

Ein weiterer Sportmythos rankt sich um die Banane. Viele schwören darauf, vor dem Training eine zu essen. Ist das die ideale Sportlernahrung?

»Da eignet sich die #Banane gut, weil sie wenig Fruchtsäure enthält, weil die meisten Leute es gut vertragen, und sie liefert eine gute Portion Kohlenhydrate und Mineralstoffe wie Magnesium oder Kalium. Aber es muss jetzt nicht unbedingt eine Banane sein, man kann auch einen Müsliriegel oder eine Scheibe Brot essen. Da muss man einfach ausprobieren, was man gut verträgt und was einem genügend Power gibt.«

Auch das Aufwärmen gilt allgemein als notwendige Vorbereitung, um Verletzungen zu vermeiden. Das stimmt zwar nicht immer, aber oft schon …

»Bei #Sportarten mit schnellen und plötzlichen Richtungswechseln so wie Fußball oder Badminton, da macht es tatsächlich Sinn, sich aufzuwärmen. Da gibt es viele Start und Stopp Bewegungen, es gibt Studien die darauf hindeuten, dass da im unaufgewärmten Zustand eher Verletzungen auftreten.«

Für alle, die gern #Fußball spielen, gibt es laut Apotheken Umschau besondere Aufwärmprogramme. Außerdem berichtet die aktuelle Ausgabe darüber, ob Veganer beim Sport weniger leistungsfähig sind, wie wichtig das Dehnen ist und ob Eiweiß-Shakes empfehlenswert sind.

Apotheken Umschau Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Laufen bei Olaf in Gütersloh, um Gütersloh, und um Gütersloh herum

Als Gütsels Laufpapst mag sich Olaf Bartel nicht gerne bezeichnen lassen. Seine Bekanntheit in Sachen Laufschuhe ist nämlich nicht gottgegeben, sondern wurde im Laufe vieler Jahre hart erarbeitet mehr …
Gütersloh, Demonstration gegen Tierqual in Laboren, Tierwirtschaft und zum Vergnügen, Berliner Platz, 8. Oktober 2022

Am Samstag, 8. Oktober 2022, informiert und demonstriert der Verein Achtung für Tiere am Berliner Platz in Gütersloh von 11.30 bis 14 Uhr für die faire Behandlung von Tieren mehr …
Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Stillleben, Noctis Verlag

Nachdem wir bereits aus dem Hause des Noctis Verlag Vendetta und Tiefenrausch gespielt hatten, stand nun mit Stillleben das nächste Projekt auf unserem Plan mehr …
Schlagwörter, Tags

allgemein (2), apotheken (4), aufwärmen (1), banane (3), berichtet (2), brauchen (2), darauf (2), deswegen (2), enthält (1), essen (3), fit (1), fußball (1), gegen (3), gesund (1), gesundheit (1), gut (4), kalium (2), krämpfe (1), magnesium (5), mineralstoffe (2), muskel (2), muss (2), sport (9), sportmythen (2), trinken (2), umschau (4), verletzungen (2), viele (3), weil (2)

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell



Hotel Stadt HamburgMöbelwerkstätten BuschsiewekeDiakonie Gütersloh e. V.Yuvedo Foundation c/o Dentons Europe LLPTassikas Haustechnik & Co. KGLippisches Landesmuseum Detmold
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD