Meschede, Piazzollas 4 Jahreszeiten mit dem Tango Ensemble Contrabajando im Celloherbst, 30. Oktober 2022

Das Jahr 2021 war Piazzolla Jahr, denn 2021 wäre der #König des #Tango Nuevo 100 Jahre alt geworden. Grund genug, dass der Werkkreis Kultur Meschede dieses Jubiläum coronabedingt nachfeiert. Am Sonntag, 30. Oktober 2022 tritt das international besetzte Tango Ensemble Contrabajando ab 18 Uhr im Bürgerzentrum Alte Synagoge #Meschede an der Kampstraße 8 auf. Das #Quintett lässt die Zuhörer eintauchen in den musikalischen Kosmos des bekennenden #Jazz und #Bach Liebhabers Astor Piazzolla: in die Sehnsucht, die Fröhlichkeit, die Eleganz, den Witz und in die Virtuosität des Tango Nuevo.

Contrabajando begeistert mit seiner Spielfreude, Leidenschaft, Emotionalität und Kreativität unabhängig von stilistischem Schubladendenken und bezaubert sein Publikum mit einem hinreißenden Programm, das nach Argentinien und in die Hafenkneipen von Buenos Aires entführt, von wo der Tango seinen Siegeszug um die Welt antrat.

Seine Heimatstadt Buenos Aires inspirierte Astor Piazzolla zeit seines Lebens und so fasst Piazzolla auch in seinen »Vier Jahreszeiten von Buenos Aires« das Leben in dieser atemberaubenden Millionenstadt Buenos Aires, deren Bewohner sich »Porteños« nennen, in Töne. Was den Stil jener argentinischen Jahreszeiten betrifft, so ist er geprägt von den Klängen des Tangos und des Jazz, von durchaus neutönenden aggressiven Klängen und einer fast bedrohlichen Dramatik, wie sie für Piazzolla typisch sind.

Im Tango Ensemble Contrabajando haben sich 5 hervorragende Musiker zusammengefunden, die auf die #Musik Piazzollas eingeschworen sind und die unterschiedlichen rhythmischen, harmonischen und klanglichen Facetten seiner Werke differenziert zum Schwingen bringen.

Die Cellistin Felicitas Stephan ist die künstlerische Leiterin des weltweit größten Cellofestivals »Celloherbst am Hellweg«, zu der auch Meschede gehört.

Die aus Finnland stammende Akkordeonistin Heidi Luosujärvi vermag es, die dem Tango innewohnende Ambivalenz der Gefühle eindrucksvoll zu vermitteln. Ihr Akkordeon kann frohlocken und jubeln, aber auch wehmütig klagen.
Der Gitarrist Andreas Heuser gilt als einer der wichtigsten deutschen »Weltmusiker«, er ist bekannt als ein musikalischer Brückenbauer zwischen unterschiedlichen Musikkulturen und Stilen.  Seit 2003 leitet er das multikulturelle Transorient Orchester, mit dem er 2017 #WDR Jazzpreisträger wurde.

Der einem breiten Publikum durch das Festival »Take 5 Jazz am Hellweg« bekannte Kontrabassist Uli Bär sorgt für ein rhythmusgebendes solides Fundament, zeigt aber auch, dass er seinen Kontrabass überzeugend solistisch spielen kann.

Die in Deutschland beheimatete russische Pianistin Anna Polomoshnykh studierte ihre klassische Ausbildung mit einem Studium der Jazz Improvisation.

Mit Uli Bär und Andreas Heuser begrüßt der WKM 2 hervorragende Kollegen, mit denen der Verein schon längere Zeit im Kultursekretariat NRW zusammenarbeitet. 

Karten zum Vorverkaufspreis über 18 Euro gibt es bei der Touristik in Brilon, Meschede und Olsberg, oder online unter www.reservix.de . Der Abendkassenpreis beträgt 23 Euro.

  • Felicitas Stephan, Violoncello

  • Heidi Luosujärvi, Akkordeon
  • Andreas Heuser, Gitarre
  • Uli Bär, Kontrabass
  • Anna Polomoshnykh, Klavier

Sonntag, 30. Oktober 2022, 18 Uhr, Bürgerzentrum Alte Synagoge, Kampstraße 8, 59872 Meschede, Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 23 Euro, Ticketservice hier …