Langguth Consulting

THW unterstützt bundesweit Bekämpfung von Waldbränden

In mehreren Bundesländern sind Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz, um die Löscharbeiten bei zahlreichen Waldbränden zu unterstützen.

Lesedauer 1 Minute, 41 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 5. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/48189/7366576.html
THW unterstützt bundesweit Bekämpfung von Waldbränden

THW unterstützt bundesweit Bekämpfung von Waldbränden

In mehreren Bundesländern sind Einsatzkräfte des #Technischen #Hilfswerks (THW) im Einsatz, um die Löscharbeiten bei zahlreichen Waldbränden zu unterstützen. Aktuell sind #THW Einheiten unter anderem bei Bränden im Berliner Grunewald, in der Sächsischen Schweiz, im Landkreis Stendal und im niedersächsischen Lauingen vor Ort. »Mit unserer technischen Spezialausstattung sichern wir die Löschwasserversorgung und setzen unsere logistischen Fähigkeiten für die Versorgung der Einsatzkräfte von #Feuerwehren und #Polizei ein«“ betont THW Präsident Gerd Friedsam.

Bei mehreren großen Waldbränden in den vergangenen Tagen stellte das THW mit Hochleistungspumpen die Wasserversorgung sicher, leuchtete Einsatzstellen aus und betankte die Einsatzfahrzeuge der beteiligten Hilfskräfte. Zudem unterstützten THW Helfer bei der Lageerkundung mit Drohnen und berieten Einsatzleitungen. Alleine gestern waren rund 150 THW Einsatzkräfte an der Bekämpfung von Waldbränden beteiligt. An vier Einsatzstellen in Berlin, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen Anhalt dauern die Löscharbeiten an. An der Einsatzstelle im Berliner Grunewald bauten rund 40 THW Einsatzkräfte unter anderem Wasserbecken für die Löschwasserversorgung auf. 2 THW Einsätze bei Waldbränden in Hessen nahe des Hambacher Schlosses sowie bei Wiltingen wurden gestern erfolgreich beendet.

Die größte Einsatzstelle für das THW ist derzeit der Waldbrand in der Sächsischen Schweiz. Zuletzt waren dort rund 50 THW-Einsatzkräfte tätig. Unterstützt wurden die örtlichen Feuerwehren und Hilfsorganisationen neben den THW Ortsverbänden aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen auch durch THW Einheiten aus den Landesverbänden Berlin, Brandenburg, Sachsen Anhalt und Nordrhein Westfalen. »Durch den modularen Aufbau des THW sind wir jederzeit in der Lage, spezialisierte Einsatzkräfte und erforderliche Ausrüstung aus dem gesamten Bundesgebiet in die betroffenen Regionen zu entsenden«, erläutert der #THW Präsident.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für #Feuerwehr, #Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von #UN Organisationen.        

Technisches Hilfswerk (THW)

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Bonn, 27. Kunstmesse im Frauenmuseum, 11. bis 13. November 2022, Teilnehmerin aus Gütersloh

Zum 27. Mal öffnet das Frauenmuseum in Bonn seine Ausstellungsräume für eine Kunstmesse der besonderen Art. Das Museum wird für 3 Tage auf 3 Etagen und auf fast 3.000 Quadratmetern zum lebendigen Forum der weiblichen internationalen Kunstszene mehr …
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update 7. August 2022

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Rezepte für Gütersloh, Möhren Kartoffel Eintopf vom Gütersloher Koch

Die Karotte, auch bekannt als Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel, ist eine nur in Kultur bekannte Form der Möhre innerhalb der Familie der Doldenblütler. Von dieser Gemüsepflanze wird fast ausschließlich die Pfahlwurzel genutzt mehr …
Schlagwörter, Tags

anderem (3), anhalt (2), auftrag (2), bekämpfung (1), berlin (4), berliner (2), betroffenen (1), bundesweit (2), einheiten (2), einsatzkräfte (1), einsatzstelle (4), einsatzstellen (2), feuerwehren (2), gestern (2), grunewald (2), hilfsorganisationen (2), informationen (1), löscharbeiten (1), löschwasserversorgung (1), polizei (2), präsident (1), rund (4), sachsen (5), sächsischen (1), schweiz (2), technischen (2), thw (21), unterstützt (1), waldbränden (1), waren (2), wurden (2)

Informationen in Gütersloh aktuell



BSB-Steuerberater Bringmann, Sandbaumhüter und BennewitzFahrrad Wiedemann GmbHNobilia-Werke, J. Stickling GmbH & Co. KGDie Goldschmiede, Klaus RüngerPro Objekt EinrichtungenBussemas & Pollmeier GmbH & Co. KG – die Baustoff-Partner, Doppeleintrag, herrje …
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD