Wie sich die Pandemie auf die Arbeitsgewohnheiten auswirkte

Normalerweise ist es üblich, nur schlechte Dinge zu sagen, wenn es um die Pandemie geht, aber seltsamerweise gibt es gute Punkte.

Nein, an der Pandemie selbst war nichts Gutes, aber es passiert oft, wenn etwas Schlechtes zu etwas Gutem führt.

Liftor – höhenverstellbarer Schreibtisch

Die Zeiten ändern sich 

Die Pandemie hat viele gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten. Hier ist der interessanteste Moment. Das war das Beste, obwohl es vielleicht nicht allen gefiel.

Viele Büroangestellte mussten während der Pandemie von zu Hause aus arbeiten. Und es stellte sich heraus, die Zeit hat gezeigt, dass es sehr cool ist.

Erstens hat dieser Mitarbeiter jetzt die Möglichkeit, nicht nur zu arbeiten, sondern gleichzeitig mit seiner Familie zusammen zu sein. Und wenn er keine Familie hat, dann genießt er Idylle und Freiheit, und so arbeitet er freudig bis zum Ende, danach braucht er nirgendwo hinzugehen.

Er macht die gleiche Arbeit, nur dass er jetzt nicht im Büro, sondern zu Hause ist, aber daran ändert sich nichts, weil alle notwendigen Werkzeuge zur Hand sind.

  1. Er sitzt immer noch vor dem Computer (schließlich läuft alles über das Internet und spezielle Programme, die sich auch auf seinem Heimcomputer befinden)

  2. Wenn sie oder er dem Chef etwas sagen muss, kann sie oder er ihn entweder anrufen oder dies über ein Programm wie Skype tun

Kurz gesagt, es gibt nichts, was eine Rückkehr ins Büro erforderlich machen würde.

Büro x Home Office: Stereotyp x neue Möglichkeiten

Im Allgemeinen ist alles beim Alten, und es stellt sich die Frage: Warum hat man das nicht schon früher gemacht? Warum sollte die Pandemie und nicht etwas anderes dazu führen?

Dies hätte früher in Form eines Experiments geschehen können. Immerhin war es möglich, dies früher zu tun und zu prüfen, ob sich die Produktivität der Arbeit verbessert, ob die Kosten sinken et cetera …

Schließlich ist das Home Office in vielerlei Hinsicht großartig, einschließlich des Kraftstoffverbrauchs, da unser Büromitarbeiter jetzt nirgendwo hingehen muss.

Aber vorher standen viele Arbeiter im Stau, dazu kam etwas Müdigkeit vom Autofahren, denn das passierte jeden Arbeitstag, auch wenn es keinen Stau gab.

Dies galt umso mehr für diejenigen, die jeden Arbeitstag mehrere Dutzend Kilometer zurücklegen mussten.

Viele Menschen wissen, wie ermüdend das Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln ist, besonders an heißen Tagen.

So ging es auch vielen Arbeitern, denn manche fuhren lieber nicht mit dem Auto, sondern mit Bahn oder Bus, weil es so billiger war. Aber die Erschöpfung war in diesem Fall noch größer.

Jetzt gehen solche Büroangestellten einfach nirgendwo hin. Sie wachen jetzt viel später auf.

Immerhin mussten sie in der Früh um 6 oder noch früher aufstehen, obwohl die Arbeit um sieben oder noch später begann. Und das jeden Arbeitstag.

Kein Wunder also, dass das Homeoffice zum Herzen vieler Arbeitnehmer geworden ist. Jetzt sind sie bei ihrer Familie, sie sehen ihre Verwandten, sie frühstücken mit den Kindern, mit denen sie jetzt sogar spielen können, bevor sie zur Arbeit »gehen«.

Und »gehen« bedeutet jetzt einfach, in ein anderes Zimmer zu gehen, also in der Nähe zu sein, ein paar Meter von der Familie entfernt.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Homeoffice auch jetzt, nach der Pandemie, weiter besteht. Den Leuten hat es gefallen. Sogar einigen Chefs gefiel es.

Die beste Lösung, wie man das Arbeiten von zu Hause aufpeppen und gesünder machen kann: höhenverstellbarer Schreibtisch …

Jetzt ist alles in Ordnung. Das einzige, was jetzt noch getan werden könnte, ist, einen bequemeren Tisch und Stuhl für die Arbeit zu finden.

Und das ist auch ein Vorteil, denn früher musste ein Büroangestellter in seinem Büro an seinem Schreibtisch sitzen. Es kann unbequem sein, aber normalerweise gehen Mitarbeiter in Firmen nicht zum Chef und sagen, dass ihnen der Tisch oder Stuhl nicht gefällt; dass es besser wäre, sie durch ergonomischere zu ersetzen.

Dies passiert sehr selten, wenn überhaupt. Normalerweise versuchen die Mitarbeiter, alles zu tun, um dem Chef zu gefallen, und können daher auf jede erdenkliche Weise versuchen, zu zeigen, wie gut alles ist und wie glücklich sie sind.

Man kann sich den Zustand solcher Arbeiter vorstellen, die seit mehreren Jahren in ihrem Arbeitsbüro an einem unbequemen Tisch und auf einem unbequemen Stuhl sitzen.

Und das alles, weil so etwas wie Ergonomie nicht in den Interessenkreis ihres Chefs gehörte.

Vielleicht kam ein solcher Arbeiter mit Rückenschmerzen nach Hause und musste sich nur noch hinlegen in der Hoffnung, dass die Schmerzen vergehen und er morgen wieder arbeiten kann.

Und so Tag für Tag.

Und jetzt ist für einen solchen Mitarbeiter das »Paradies« gekommen. Schließlich kann er zu Hause sitzen, wo er will. Oder sich sogar hinlegen.

Und wenn er viele Jahre mit dem Gedanken gespielt hat, »diesen Tisch durch einen ergonomischeren, idealerweise gleich höhenverstellbaren Schreibtisch zu ersetzen« oder »Ich möchte den coolsten Tisch für die Arbeit kaufen, wie den von Liftor beispielsweise«, wird er es jetzt endlich können.

Ja, denn jetzt arbeitet unser Mitarbeiter nicht mehr im ungemütlichen Büro, sondern direkt zu Hause. Ist das nicht ein »Paradies« für Büroangestellte? Natürlich ist es ein Paradies, besonders für Menschen mit Rückenproblemen.

Also Verkehrsmüdigkeit, Rückenprobleme durch nicht ergonomische Büromöbel, sowie die Unfähigkeit, so lange bei der Familie zu bleiben, wie man möchte, und vieles mehr – all dies machte das Home Office für viele zu einem unerwarteten »Urlaub«.

Und auch für viele Chefs, denn jetzt gibt es weniger Trubel im Büro, weniger Menschen, weniger Lärm und Stress. Und es ist sogar möglich, dass der Chef selbst jetzt von zu Hause aus arbeitet.

Sparen lohnt sich immer!

Und das alles bedeutet weniger Kosten: Im Büro wird weniger Strom verbraucht und im Winter weniger geheizt.

Im Allgemeinen gibt es von allem weniger, aber mehr Produktivität, weil die Menschen nicht mehr davon träumen, so schnell wie möglich fertig zu werden und nach Hause zu gehen, weil sie bereits zu Hause sind.

Jetzt sitzen Sie an einem ergonomischen, vielleicht sogar höhenverstellbaren Schreibtisch, den Sie sich bereits für die Arbeit gekauft haben, und trinken Kaffee, den Sie jederzeit zubereiten können.

Sie können für eine Minute zu den Kindern gehen und wiederkommen. Schließlich beobachtet dich niemand, Hauptsache, du machst deinen Job.

Ja, und Sie tun es, und sogar viel besser, weil die Bedingungen besser geworden sind.

Ist das nicht die coole Mischung aus Arbeit und »Urlaub«, die die Pandemie vielen Büroangestellten beschert hat?