Amazon, allgemeines Banner, das Programm

Zum Bundesligastart, großer Umweltschutzerfolg durch Mehrwegbecher in den Stadien, einzig Schalke 04 ist noch Einwegplastik Sünder

Jahrelanger Einsatz der Deutschen Umwelthilfe zeigt Wirkung, 17 von 18 Erstligisten im Männerfußball setzen jetzt auf umweltfreundliches Mehrwegsystem.

Lesedauer 2 Minuten, 24 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 4. August 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/48076/5056331.html
Zum Bundesligastart, großer Umweltschutzerfolg durch Mehrwegbecher in den Stadien, einzig Schalke 04 ist noch Einwegplastik Sünder

Zum Bundesligastart, großer Umweltschutzerfolg durch Mehrwegbecher in den Stadien, einzig Schalke 04 ist noch Einwegplastik Sünder

Berlin, 4. August 2022

  • Jahrelanger Einsatz der #Deutschen #Umwelthilfe zeigt Wirkung, 17 von 18 Erstligisten im Männerfußball setzen jetzt auf umweltfreundliches #Mehrwegsystem

  • Noch vor 5 Jahren verwendeten 10 Vereine Einweg und produzierten damit eine jährliche #Müll #Flut von mehr als 8,5 Millionen #Plastikbechern

  • Nur Schalke 04 hält an unökologischen Einweg Plastikbechern fest – DUH rechnet mit Müllberg von mehr als 1 Million Wegwerfbechern in #Veltins #Arena

  • DUH fordert Schalke 04 und etliche Vereine der zweiten und dritten Liga auf, den positiven Beispielen zu folgen und konsequent auf Mehrweg umzustellen

Nach jahrelangem Druck der Deutschen Umwelthilfe (DUH) für nachhaltige Mehrwegsysteme in Fußballstadien setzen zum Start der neuen Männer-Bundesligasaison 17 von 18 Vereinen auf umweltfreundliche Mehrwegbecher. Dies ist das erfreuliche Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation unter allen 18 Erstligisten. Einzig der FC Schalke 04 hält in der Veltins-Arena noch an unökologischen Einweg-Plastikbechern fest. Der FC Augsburg und FSV Mainz beginnen die Saison zwar noch mit Restbeständen aus Einwegbechern, haben aber einen raschen Umstieg auf Mehrweg in dieser Saison bereits beschlossen. Die DUH wertet den stark gestiegenen Einsatz umweltfreundlicher Mehrwegbecher in der Bundesliga als großen Erfolg für den #Umweltschutz und #Klimaschutz. Noch vor fünf Jahren verwendeten 10 Bundesligisten Einweg und verursachten damit einen jährlichen Müllberg von mehr als 8,5 Millionen Plastikbechern.

»17 von 18 #Fußball #Erstligisten setzen beim Ausschank von Getränken mittlerweile auf Mehrwegbecher. Das ist ein großer Erfolg für die Umwelt und Ergebnis unseres jahrelangen Einsatzes gegen #Einweg Plastikmüll im #Sport. Nur Schalke 04, als einer der prominentesten Bundesligisten, nimmt seine Verantwortung für den Umweltschutz nicht ernst und produziert weiterhin Plastik-Müllberge. Für die aktuelle Saison rechnen wir in der Gelsenkirchener Veltins Arena mit einer Müll Flut von mehr als einer #Million #Einweg Plastikbechern. Die Verantwortlichen des Traditionsvereins müssen diesem Plastik-Irrsinn einen Riegel vorschieben und unverzüglich auf umweltfreundliche Mehrwegbecher umstellen«, fordert die DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz.

Außerdem hat die DUH noch die Fußballvereine der zweiten und dritten Liga befragt. Die Ergebnisse liegen noch nicht vollständig vor, doch es zeigt sich bereits deutlich: Zu viele Vereine setzen nach wie vor auf Einwegbecher, darunter der MSV Duisburg, FC Hansa Rostock, Dynamo Dresden, Wehen Wiesbaden, Erzgebirge Aue oder der Hallesche FC. Sobald der DUH alle Daten zum Bechereinsatz in der zweiten und dritten Fußballliga vorliegen, werden diese ebenfalls veröffentlicht. Auch für die Frauen-Fußballbundesliga sowie Ligen weiterer #Sportarten sind #Analysen in Arbeit.

Hintergrund

Die DUH engagiert sich seit vielen Jahren für den Einsatz von Mehrwegbechern auf Großveranstaltungen und insbesondere im Spielbetrieb der Fußball-Bundesliga. Die DUH führt hierzu jährliche Umfragen unter den Vereinen durch, um eine Übersicht über die anfallenden Müllmengen zu bekommen.

Die Wiederverwendung von Bechern zum Ausschank von Getränken ist der beste Weg, um Abfälle zu vermeiden, Energie einzusparen und das Klima zu entlasten. Schon nach dem fünften Gebrauch können Mehrwegbecher umweltfreundlicher als die gängigen Einwegbecher aus Polymilchsäure (PLA), PET oder Polystyrol sein.

Links

  • Tabelle zu Bechersystemen in der 1. Fußball Bundesliga, mehr

  • Hintergrundinformationen zu klimafreundlichen Mehrwegbechern, mehr
Deutsche Umwelthilfe (DUH)

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, ist der Turm schief?

Ist Ihnen das eigentlich auch schon aufgefallen? Wenn man an Lindenstraße direkt vor der Miele-Unterführung an der Ampel steht, sieht man den Gütsler Funkturm und das rotlichtige City-Center. Es macht den Eindruck, als neigte sich der Turm nach rechts mehr …
Fahrschule Gütersloh, der Gütsel Check für die Fahrschulen, 2013

Die Fahrschule Olaf Gehle ist ein zertifizierter Bildungsträger für Kraftfahrer aller Art. Das Kursangebot richtet sich sowohl an Bildungsgutscheininhaber als auch an Firmenkunden. In jedem Falle hat die Ausbildungsqualität oberste Priorität mehr …
SEO Gütersloh, Suchmaschinenoptimierung by Gütsel Online

Unter Suchmaschinenoptimierung oder SEO (»Search Engine Optimization«) versteht man Maßnahmen, die dazu dienen, dass Websites im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (»Natural Listings«) auf höheren Plätzen erscheinen mehr …
Schlagwörter, Tags

arena (3), bundesliga (6), bundesligisten (2), dritten (3), duh (12), einen (5), einsatz (5), einweg (10), erfolg (3), ergebnis (3), erstligisten (3), fordert (2), fußball (1), getränken (1), jahren (3), liga (9), natur (1), pflanzen (1), plastikbechern (5), saison (4), schalke (5), setzen (4), tiere (1), umweltfreundlicher (2), umwelthilfe (3), umweltschutz (3), veltins (3), vereine (6), vereinen (2), zweiten (3)

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Landwirtschaft

News der Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen, August 2022


Artvertise Franzel Drepper & Karsten Wiehe GbRMesken Tischlerei GmbHMusikschule für den Kreis GüterslohDessertbar LemoineMalerbetrieb ReckersdreesSKW Haus & Grund Immobilien GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD