Express VPN

Jahrestag Starkregen 2021, Einsatz der Superlative für das THW

Es ist eine der schwersten Naturkatastrophen Deutschlands: der Starkregen nach Tief Bernd im Sommer 2021.

Lesedauer 1 Minute, 30 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/46890/1133608.html
Jahrestag Starkregen 2021, Einsatz der Superlative für das THW
Foto: THW

Jahrestag Starkregen 2021, Einsatz der Superlative für das THW

Es ist eine der schwersten #Naturkatastrophen Deutschlands: der #Starkregen nach Tief Bernd im Sommer 2021. Regenmengen mit mehr als 150 Litern Regen pro Quadratmeter sorgten für verheerende #Überschwemmungen – und für den größten Einsatz in der Geschichte des Technischen Hilfswerks (THW). »Heute vor einem Jahr, am 14. Juli 2021, startete der Einsatz, der bis heute noch in Teilen andauert. Unsere Schwerpunkte lagen im Ahrtal #in Rheinland Pfalz sowie an der Erft, in Euskirchen und Bad Münstereifel in #Nordrhein #Westfalen. Aber auch in Bayern und Sachsen war die Hilfe unserer Einsatzkräfte gefragt«, erinnert sich THW Präsident Gerd Friedsam anlässlich des ersten Jahrestags der Starkregenkatastrophe. »Wir hatten bislang rund 17.000 Helferinnen und Helfer aus allen 668 THW Ortsverbänden im Einsatz. Dabei kamen rund 2,6 Millionen Einsatzstunden zusammen.«

Die Aufgaben des THW während des Starkregen-Einsatzes waren breit gefächert: Insgesamt kamen alle 25 Fachfähigkeiten des THW zum Zuge. Zu Beginn des Einsatzes retteten die Einsatzkräfte Menschen aus den Fluten, sicherten wichtige Infrastruktur und pumpten gegen die Wassermassen an. Als die Trinkwasserversorgung ausfiel, sorgten sie mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen dafür, dass die Versorgung mit dem lebenswichtigen Nass gesichert war. Die THW Kräfte räumten Trümmer weg, sicherten die Stromversorgung, begutachteten Gebäude, trennten #Wasser von #Öl und Schwamm mit Separationsanlagen oder überwachten mit Mobilien Hochwasserpegeln den Wasserstand von Flüssen. Außerdem errichteten sie bisher 24 Behelfsbrücken und stellten damit wichtige Verkehrsverbindungen wieder her. »Es war der erste #Einsatz, bei dem all unsere Fachfähigkeiten gebraucht wurden und zum Einsatz kamen. Ich danke an dieser Stelle allen ehrenamtlichen wie hauptamtlichen THW Kräften, die über Monate hinweg alles gegeben haben, um den Menschen in den betroffenen Regionen zu helfen. Es macht mich stolz zu sehen, wie alle Helferinnen und Helfer zusammenarbeiten – egal, aus welchem unserer 668 Ortsverbände sie kommen«, sagt THW Präsident Gerd Friedsam.

Weitere Informationen

Technisches Hilfswerk (THW) Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Quereinstieg, Qualifizierung, Berufsalltag, rund 60 Besucher informierten sich im Kreishaus Gütersloh zum Einstieg in die Pflege

Welche Wege in die Pflegebranche gibt es? Welche Formen der Ausbildung oder Qualifizierung sind möglich? mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 6. Oktober 2022, 656 neue Fälle

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 6. Oktober, 0 Uhr, 160.531 (5. Oktober 159.875) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst, das sind 656 Fälle mehr als gestern mehr …
Polizei Gütersloh, Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild, Telefonbetrug zum Nachteil russischsprachiger Bürger

Von Dezember 2021 bis September 2022 wurde ein russischsprachiges Ehepaar aus Gütersloh durch Betrüger um einen hohen Geldbetrag gebracht mehr …
Schlagwörter, Tags

allen (2), außerdem (1), einsatz (11), einsatzes (2), einsatzkräfte (1), fachfähigkeiten (1), flüssen (1), friedsam (2), gerd (2), helfer (4), helferinnen (2), heute (2), hochwasserpegeln (1), informationen (1), kamen (3), lebenswichtigen (1), menschen (2), mobilien (1), präsident (1), rund (2), schwamm (1), separationsanlagen (1), sicherten (2), sorgten (2), starkregen (4), thw (14), trennten (1), überwachten (1), unsere (4), unserer (2), wasser (6), wasserstand (1), wichtige (3)

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Polizei

Polizei Gütersloh, die Masche mit dem Messenger Dienst


Sozialverband VdK Kreisverband Gütersloh e.V.Tassikas Immobilien GmbH & Co. KGBartsch GmbH & Co. KGDAA GüterslohPorta Möbel Handels GmbH & Co.KG GüterslohVolker Grett Einrichtungshaus
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD