Wien, nachfüllbares Deo von Holy Pit, vegane Naturkosmetik

Holy Pit, ein Start up aus Wien, hat ein nachfüllbares Deo entwickelt. Bei dem #Refill #Deo setzt man auf Mehrweg statt Einweg, Papier statt Plastik und auf vegane #Naturkosmetik: »So stellen wir den Deobereich auf den Kopf und setzen neue Maßstäbe in einer alteingesessenen Industrie. Der Wunsch, Produkte zu schaffen, die den Plastikabfall reduzieren, entstand 2019 beim Kajakfahren in Vietnam. Dort konnten unsere Gründer einen ganzen Sack Plastikmüll aus dem Meer ziehen. Verpackungen von Produkten des alltäglichen Lebens waren nach Gebrauch einfach im Wasser gelandet. Da wurde unseren Gründern klar, dass sie nachhaltige Alternativen entwickeln müssen. Denn das Problem betrifft auch uns: 2019 wurden allein in Deutschland über 255 Millionen Deospraydosen verkauft. Weltweit waren es 3 Milliarden. Mit unserem nachfüllbaren Deo können wir hier wirklich Veränderung schaffen.«

Was das kluge Refill Deo so besonders macht? Das Case kann immer wieder mit den Refills nachgefüllt werden. Dafür werden nur etwa 5 Gramm #Papier benötigt, sodass im Vergleich zu herkömmlichen Deos extrem wenig #Müll anfällt. Für das Case habt Holy Pit sogar ein deutsches Gebrauchsmuster bekommen.

Der Erfolg gibt Holy Pit Recht

Mit dem nachfüllbaren Deo konnten bereits mehr als 100.000 Einweg Deos ersetzt und tausende Kunden geruchlos glücklich gemacht werden. Außerdem konnten 2022 schon 3 namhafte Preise gewonnen werden: der Fed Ex Small Business Grant Wettbewerb, der #Green #Product #Award und zuletzt sogar der 1. Platz in der Kategorie »Gesamtkonzept« beim Deutschen Award für #Nachhaltigkeitsprojekte.