Verl, Beteiligungsprozess zum Marktplatz beginnt mit Abstimmung über das Logo

Die Neugestaltung des Verler Marktplatzes ist einer der letzten Bausteine des »Städtebaulichen Rahmenplans für die Ortsmitte Verl«. Wie der Marktplatz der Zukunft aussehen soll, welche Nutzungsmöglichkeiten es dort geben und welche Anforderungen er erfüllen soll, das will die Stadt in einem intensiven Dialog mit den Bürgern erarbeiten. Aber auch schon in der Vorbereitung des Beteiligungsverfahrens, das im Frühherbst starten soll, können sich Interessierte aktiv einbringen und über das #Logo abstimmen [sic!], das den gesamten Projektzeitraum bis voraussichtlich Anfang kommenden Jahres begleiten und ihm ein Gesicht geben soll.

Hier finden Interessierte 3 verschiedene Entwürfe. Wer mitmachen will, klickt einfach auf Logo 1, 2 oder 3. Abgestimmt werden kann bis Mittwoch, 10. August 2022. Auf der Seite werden während des Projektzeitraums auch immer wieder Informationen zum aktuellen Stand veröffentlicht [Das ist kein Scherz. Anm. d. Red.].

Seit 2013 sind bereits zahlreiche Projekte und Maßnahmen aus dem »Städtebaulichen Rahmenplan für die Ortsmitte Verl« umgesetzt worden. Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt oder die Entwicklung der Bürmschen Wiese sind nur zwei Beispiele für die positiven Entwicklungen, die durch den Planungsprozess angestoßen wurden.

Nun nimmt die Stadt den Marktplatz ins Visier. Veränderte Anforderungen an die Nutzung und Erlebbarkeit von öffentlichem Raum, ein neues Mobilitätsverhalten, die #Digitalisierung, wachsender #Onlinehandel, der Klimawandel und auch die wirtschaftlichen Veränderungen durch die Corona- Pandemie fordern dabei eine konsequente Weiterentwicklung der konzeptionellen Ideen von 2013. Mit der anstehenden Reaktivierung der #TWE #Strecke und deren infrastrukturellen Auswirkungen bestehen zusätzliche Veränderungsdynamiken und Entwicklungschancen, die bei der künftigen Nutzung und Gestaltung des Marktplatzes Berücksichtigung finden müssen.