Gütersloh, Weberei, Programm im Bürgerkiez, August 2022

  • Freitag, 5. August 2022, 18.30 Uhr, Funky Friday im Bistro, mit Soul, Funk und Disco ins Wochenende

  • Samstag, 6. August 2022, 22 Uhr, Schlagersause, die Party von Schlager über Discofox bis zu Partyklassikern

  • Sonntag, 7. August 2022, 11 Uhr, Der Grüffelo, 14.30 Uhr Kindertheater Spezial präsentiert vom Marotte Figurentheater

  • Freitag, 12. August 2022, 18 Uhr, Paradance, die Party nicht nur für Menschen mit Behinderung

  • Samstag, 13. August 2022, 19.30 Uhr, #Bier #Yoga, sportliche Erfrischung

  • Samstag, 13. August 2022, 23 Uhr, Weberei Party – Ãœ 30, die besten Charts und Party Classic Hits für alle Tanzwütigen ab 30

  • Sonntag, 14. August 2022, 16 Uhr, Kinderliedermacher Sem, #Live #Musik für Kids auf der Sommerbühne

  • Freitag, 19. August 2022, 19.30 Uhr, Mina Richman, die Singer Songwriterin live auf der Sommerbühne

  • Samstag, 20. August 2022, 16 Uhr, Kinder Yoga, Bewegung mit Spiel und Spaß

  • Samstag, 20. August 2022, 23 Uhr, Back to the 90’s, die größte und beliebteste Party Güterslohs

  • Sonntag, 21. August 2022, 11 Uhr, Kiezklüngel, Flohmarkt im Park

  • Freitag, 26. August 2022, 19.30 Uhr, Bingo, der kultige Feierabend Spaß mit Ingo B.

  • Samstag, 27. August 2022, 19.30 Uhr, Friedrich Liechtenstein Trio, live auf der Weberei Sommerbühne

  • Samstag, 27. August 2022, 22 Uhr, Weberei Party Ãœ 40, mit der besten #Musik aus den letzten Jahren

Kindertheater Spezial, der Grüffelo

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. So wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Dabei gibt es Grüffelos gar nicht. Oder doch?

7. August 2022, 1. Vorstellung 11 Uhr, 2. Vorstellung 14.30 Uhr, für Kinder ab 4 Jahren, Dauer rund 45 Minuten, Tickets #online

Kinderliedermacher Sem #

Kinder wollen Spaß haben, sich bewegen und sie wollen so viel wie möglich wissen. Und genau dafür hat Sem Kinderlieder geschrieben und Spaß mit Bewegung und Wissen vermischt. In seinem ersten Album "Farbulös" erfahrt Ihr unter anderem von Farben, von »Planeten und Raketen«, vom »Purzelbaum« und von vielen anderen Dingen. Und ehe Ihr euch verseht, wisst Ihr, ohne es zu merken, vielleicht sogar etwas, was Eure Eltern noch nicht wussten. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass ihr Spaß habt. Und dafür ist gesorgt!

Also flitzt ihr mit Mama und Papa »Durch die ganze Wohnung« oder dreht Euch im Kreis wie ein »Heli oder Hubschrauber«. Sem ist schon seit vielen Jahren als Musiker unterwegs und hat in verschiedenen Ländern über 400 Konzerte gespielt. Als er selbst Vater geworden ist, wusste er, dass er auch Lieder für Kinder schreiben würde und das hat er dann auch gemacht. Jetzt freut er sich sehr darauf, auch endlich Konzerte nur für Kinder (na gut, auch für Erwachsene) zu spielen. Momentan ist Sems 2. Album für Kinder »Eine Prise Fantasie« kurz davor fertig zu werden. Am 1. Juli 2022 wird es veröffentlicht.

14. August 2022, 16 Uhr, Open Air, Eintritt frei

Kinderliedermacher Sem 

Die Singer Songwriterin Mina Richman, zuvor als Mina Schelpmeier bekannt, hat die Rechtschreib-Fehlerquote auf Konzertplakaten reduziert und sich nach dem berühmten Cher Zitat »Mom, I am a rich man« benannt. Sie singt Lieder über das Leben als junge Frau, übers Lieben und Entlieben oder gar nicht erst zum Lieben kommen. Ihre englischen Texte haben Tiefgang, verlieren dennoch nie die gewisse Leichtigkeit und Wärme, die sich auch in ihrer kraftvollen Stimme wiederfinden. Auch feministische und queere Themen beschäftigen die Musikerin und werden in ihrer Musik aufgegriffen. Mina Richman (Gesang, Gitarre, Ukulele) zeigt dabei keine Scheu vor der Verwundbarkeit, die hemmungslose Ehrlichkeit mit sich bringt. Ihre Band, bestehend aus Friedrich Schnorr von Carolsfeld (E-Gitarre) und Alexander Mau (Bass) verleiht den Kompositionen Verspieltheit und Dynamik, die sowohl ruhige Momente des Innehaltens als auch ein bisschen Ektase auf und vor der Bühne zulassen.

2021 durfte die 24 Jährige, die sich zwischen ihren Liedern gerne in Stand-up-Comedy-ähnlichen Anekdoten verliert, bereits Konzerte von renommierten MusikerInnen wie Alin Coen, Enno Bunger und John Blek eröffnen. Ihre erste Single »Bad Girls« schaffte es in die Rotation von DLF Kultur und auf Spotify Playlisten wie EQUAL GSA und Fresh Finds GSA. Am 6. Mai erschien ihre Debut EP »Jaywalker« beim Münsteraner Ladies and Ladys Label.

19. August 2022, 19.30 Uhr, Eintritt frei

Friedrich Liechtenstein Trio

Friedrich Liechtenstein ist eine der schillerndsten Gestalten der deutschen Kunstwelt. Ist er Sänger, Entertainer, Theatermensch, #Caféhausphilosoph oder Werbe #Ikone? Sein Geheimnis ist es, diese Dinge ganz bewusst in der Schwebe zu lassen. Aus den Elementen zeitgenössischer Populärkultur kreiert der bekannteste Vollbartträger der Republik ein poetisches Universum voller Anspielungen, Witz und Poesie.

Mit seinem »Friedrich Liechtenstein Trio« gibt er überall in Deutschland Konzerte zwischen #Jazz, Easy Listening und Elektronik und hinterlässt verzauberte Menschen: Was für eine Stimme! Was für ein Humor!

Mit Arnold Kasar (Piano, Electronics) und Sebastian Borkowski (Saxophon) besteht das Friedrich Liechtenstein Trio aus langjährigen musikalischen Partnern. Ihr einmaliger musikalischer Mix verbindet Pop-Melodien mit entspannten Arrangements aus Pianoakkorden, zarten Saxophonklängen und elektronischen Sounds. Fast schon hitverdächtig. Liechtensteins Texte bilden dazu einen hintergründigen Kontrast voller feinsinnigem Humor. So sind Songs wie »Nicht Singen beim Schwimmen«, »Shave the Monkeys«, «Bademeister« & Co. nicht nur ironische Kommentare auf das Leben, die Welt und die Medien, sondern auch kleine »Kunstgeschichten« voller Anspielungen auf Liechtensteins langjähriges Schaffen als Performer. »Shave the Monkeys« ist ursprünglich als Werbesong für Gillette entstanden. Die Redewendung »Spank the Monkey« stand Pate für den Titel, aufgeschnappt und ausgearbeitet in langen Barnächten am Zionskirchplatz in Berlin.

»Meine größte Freude ist ja mein verborgenes Å’uvre und so sang ich im Gillette-Song von einer Intimrasur ohne dass es Ärger gab, so etwas baut mich auf«, erklärt Liechtenstein. Später wurde der Song zusammen mit Mousse T. und Richard Dorfmeister in einem #Arte Livekonzert aufgeführt. »New York Times« besteht nur aus Zeitungsüberschriften. Aus diesen Fragmenten wird mit Anspielung auf Shakespeares Macbeth »ein Tagebuch der Traurigkeit« kuratiert.

Doch Liechtenstein wäre nicht Liechtenstein, würde er mit seinem Humor nicht auch einen Ausweg aus der Melancholie aufzeigen. Er textet nicht an einer griechischen Tragödie, sondern versucht sich an der verlorenen Abhandlung über die »Komödie« des Aristoteles. Und spätestens dann, wenn man sich ertappt, wie man Ohrwürmer à la «Nicht Singen beim Schwimmen, Mädchen, Mädchen« oder »die harten Rehe taumeln müd in unsere Nähe – die können sich doch auf uns legen, wenn die so müde sind …« nicht mehr aus dem Kopf bekommt, hat man sich in Liechtensteins Humor verliebt. Selten sind Coolness und Anspruch eine so gelungene Ehe eingegangen wie beim Friedrich Liechtenstein Trio.

27. August 2022, 19.30 Uhr, Open Air