Ippenburger Schlossgärten, Offene Tage 2022, alle Sonntage, nur noch bis 14. August 2022

60.000 Quadratmeter Sommerfreuden – Zeit für einen Sommerausflug aufs Land in einen der schönsten Gärten Norddeutschlands. Endlich Sommer, Sonne, draußen sein! Heiße Tage, laue Sommerabende und Ferien! Endlich #Ferien.

Zeit für gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge! Toben und spielen in der #Sonne, #Picknick im Park, barfuß durch Schlamm und Wasser, Dämme bauen am Wasserfall, #Himbeeren, Johannisbeeren oder Stachelbeeren naschen, Frösche, Libellen und Schmetterlinge aufspüren, Blumenkränze binden, seltsame Dinge sammeln – einfach draußen sein, eintauchen in die #Natur, Neues erleben, Altes entdecken.

Wer es schön haben will muss nicht weit weg fahren – all das und noch viel mehr kann man in den Gärten von Schloß Ippenburg erleben. Ob Familienausflug, Fahrradtour oder Tagesausflug – in den Ippenburger Gärten, deren Vielfalt wahrhaft einzigartig ist, findet jeder sein eigenes Paradies. Und ganz besonders auch #Kinder, #Familien, #Großeltern, entdecken den Zauber von Ippenburg von Jahr zu Jahr mehr. Der neue Barfußparcours und Naturparcours ist ein Riesenspaß für die Kleinen, Wellness für die Jüngeren, eine Mutprobe für die Älteren, ein Vergnügen für alle!
Denn da heißt es: Schuhe aus und marsch! An 20 Stationen erleben die Füße einige Abenteuer und Mutproben. Beginnend mit einer Abkühlung geht es über Pfirsichkerne, Steine, Zapfen, Glas und Kies bis zur großen Furt durch einen kleinen See, die von Mutigen überquert werden kann.

Eine »Fußreflexzonenmassage« in der freien Natur – eine Wohltat für #Körper, #Geist und #Seele!
Und dann ein #Eis. Das gibt’s am Café. Dazu ein tolles Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Torten, dazu Focaccia mit Gartengemüse, Kartoffeln mit Kräuterquark. Oder eben ein Picknick – oder beides.

Mit Inspirationen und Anregungen und vielleicht ein paar Pflanzen aus dem Gartenshop für den eigenen #Garten, #Balkon oder #Terrasse, geht dann ein jeder erfüllt nach Hause.

  • 60.000 Quadratmeter Garteninspiration für Zuhause

  • Deutschlands größter und vielfältigster #Küchengarten

  • Neuer Permakultur #Garten zum Staunen und Lernen

  • Die Waldinsel, das Rosarium und das elegante Südparterre

  • Schlosscafé mit selbstgemachten Köstlichkeiten

  • Wunderschöne Picknickflächen, Ruhebänke und Schaukeln überall

  • Ippenburger Pflanzenshop mit Stauden aus der Ippenburger #Kinderstube