Onlinespielcasino

Märkischer Kreis, »Luise heizt ein« war ein voller Erfolg

Die Luisenhütte Balve Wocklum wurde am Samstag, 2. Juli 2022, zur Kulisse für einen Jahrmarkt der Kuriositäten. Etwa 3.500 Menschen besuchten bei »Luise heizt ein« den Rummelplatz der Illusionen.

Lesedauer 2 Minuten, 12 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 5. Juli 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/46402/9076104.html
Märkischer Kreis, »Luise heizt ein« war ein voller Erfolg
Täuschend echt unterwegs auf dem Rummelplatz an der Luisenhütte war auch Nellie, das Nilpferd. Foto: Sebastian Sendlak, Märkischer Kreis

Märkischer Kreis, »Luise heizt ein« war ein voller Erfolg

Die Luisenhütte Balve Wocklum wurde am Samstag, 2. Juli 2022, zur Kulisse für einen Jahrmarkt der #Kuriositäten. Etwa 3.500 Menschen besuchten bei »Luise heizt ein« den #Rummelplatz der Illusionen.

Eindrucksvolle Verwandlung an der Luisenhütte: Bei »Luise heizt ein« hat sich die Hochofenanlage am vergangenen Samstag, 2. Juli 2022, zum Jahrmarkt der Kuriositäten verwandelt. Etwa 3.500 #Besucher haben erlebt, wie sich die Gesetze der #Physik und #Chemie an der historischen Fabrikanlage auf den Kopf stellen lassen. Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand die Veranstaltung wieder statt.

Martina Handke, Organisatorin von »Luise heizt ein« beim Fachdienst #Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises, zieht ein positives Fazit: »Die Resonanz war groß. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Menschen bei ›Luise heizt ein‹ dabei waren«, sagte Handke und ergänzte: »Bei bester Stimmung, breit gefächertem Programm und perfektem Sommerwetter war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch die Künstlerinnen und Künstler waren begeistert.«

Luisenhütte verwandelt als Jahrmarkt

Gezeigt hat sich die Luisenhütte an diesem Sommerabend vor einer einzigartigen Kulisse: Kuriose Gestalten und große, nostalgische Zirkuszelte ließen die alte Hochofenanlage glänzen. Begleitet von #Drehorgel #Musik füllte sich der Rummelplatz ab 17 Uhr innerhalb von kürzester Zeit mit +Besuchern. Nach der offiziellen Eröffnung durch die Kreisdirektorin Barbara Dienstel Kümper und Zirkusdirektor Professor Abraxo alias Marc Mense, startete das #Rahmenprogramm.

Musikalisch eröffnet und begleitet wurde der Abend von der Band »Krüger Rockt!«. Die Musiker trugen mit Rock ’n’ Roll Musik zur beschwingten Stimmung bei. Im weiteren Verlauf sorgten Luftakrobatik und eine spannende Zirkusshow für Begeisterung und Staunen bei den Zuschauern. Anschließend konnten Kinder im Mitmach Zirkus eigene, turnerische Kunststücke ausprobieren. Auch weitere Mitmach Aktionen wie die »Verrückte Leiter«, bei der zum Beispiel Körperbalance im Mittelpunkt stand, und die »Schwerkraft Schleuder« gehörten zum Programm. Für beliebte Fotomotive bei »Luise heizt ein« sorgte die Meerjungfrau auf dem Hüttenteich sowie die bärtigste Frau der Welt.

Lasershow als Abschluss

Als weiteres Highlight an dem Abend war Nellie, das #Nilpferd, auf dem Rummelplatz unterwegs. Mit außerordentlichem Gesangstalent und einer Menge #Witz sorgte es für Unterhaltung bei den Besucherinnen und Besuchern. Über den gesamten Veranstaltungsabend hatte auch das Museum an der Luisenhütte Balve Wocklum geöffnet. Bei kostenlosen Führungen gab es spannende Informationen zur Geschichte der historischen Fabrikanlage. Den Abschluss von »Luise heizt ein« bildete eine #Lasershow und eine stimmungsvoll illuminierte Luisenhütte.

Hintergrund

»Luise heizt ein« war zeitlich die zweite Veranstaltung im Festivalverbund »Ferromone« und wird durch das Regionale Kulturprogramm des Landes #Nordrhein #Westfalen gefördert.

Mit dem Festivalverbund »Ferromone – Industrie und Kultur Südwestfalen« macht das Netzwerk Erlebnisorte der Industriekultur in neuer Form erlebbar: Historische Eisenhütten, Fabrikanlangen und Museen werden zur Bühne für Konzerte, Theateraufführungen, Lichtdarbietungen, Klangdarbietungen und Filmdarbietungen – zu Orten lebendiger #Industriekultur.

Märkischer Kreis Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Kino Gütersloh, Programm im Bambikino vom 11. bis zum 17. August 2022, Tickets gewinnen

Guglhupfgeschwader. Glorreiche Verfilmungen der Rita Falk Krimis. Platz 1 der deutschen Kinocharts mehr …
Gütersloh, Kino, Guglhupfgeschwader auf Platz 1 der Kinocharts

8. Eberhofer mit erfolgreichstem Start der Filmreihe und eines deutschen Films seit Pandemiebeginn mehr …
Polizei Gütersloh, keine einfache Verkehrskontrolle, Rheda Wiedenbrück

Ein beim Abbiegen kurzzeitig, einseitig von der Straße abhebender Pkw zog am Sonntagabend, 7. August 2022, um 21.15 Uhr, die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich mehr …
Schlagwörter, Tags

abend (4), abschluss (2), begleitet (2), fabrikanlage (2), ferromone (2), festivalverbund (2), handke (2), heizt (8), industriekultur (2), informationen (1), jahrmarkt (3), kreis (5), kulisse (2), kultur (5), lasershow (2), luise (14), luisenhütte (1), märkischer (1), mitmach (2), musik (4), programm (4), rummelplatz (3), sorgte (3), spannende (2), stimmung (3), veranstaltung (4), waren (2)

Informationen in Gütersloh aktuell



Auto Schliephake GmbH & Co. KGFHM Fachhochschule des MittelstandsAndrea PollmeierMeesenburg GmbHReinwax Ina WernerInlingua Sprachschule Gütersloh
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD