Vorsicht Zimmerpflanze! »planet e.« im ZDF über einen Klimakiller in den eigenen 4 Wänden

Mainz (OTS)

Monstera & Co. sind beliebt. Doch der #Boom hat Folgen für Mensch und Umwelt in den Produktionsländern. Die ZDF Umweltdokumentation »planet e.« zeigt am Sonntag, 10. Juli 2022, um 15.45 Uhr, die Schattenseiten des Geschäfts mit den Zimmerpflanzen. Der Film »Vorsicht Zimmerpflanzen. Der #Klimakiller in den eigenen 4 Wänden?« von Judith Paland ist ab Freitag, 8. Juli 2022, fünf Jahre lang in der #ZDF #Mediathek verfügbar.

Mit einem Marktvolumen von 1,7 Milliarden Euro haben sich Zimmerpflanzen zu einem lukrativen Geschäft entwickelt. In Europa machen strenge Regeln beim Einsatz von Pestiziden, enorme Energiekosten und hohe Löhne den Anbau von Zimmerpflanzen unattraktiv. Billig produziert werden sie daher in Ländern mit guten klimatischen Bedingungen – wie Costa Rica. Auf dem Rücken der Umwelt und der Niedriglohnarbeiter werden dort mithilfe von gefährlichen chemischen Pflanzenschutzmitteln und dem massiven Einsatz von #Dünger Stecklinge im Akkord hochgezogen. Die Folgen: ausgelaugte #Böden, verschmutzte Gewässer, kranke Arbeiter. Viele der eingesetzten Pestizide kommen aus #Europa – dort ist ihr Einsatz verboten. Über die Zimmerpflanzen kommen die Pestizide aber wieder in die eigenen 4 Wände, sagt Corinna Hölzel vom #BUND.

Der #Verbraucher selbst kann kaum nachverfolgen, woher seine Zimmerpflanze stammt. Trotz eines #EU Pflanzenpasses fehlt es an Transparenz für den Kunden. Er erfährt nur, wo seine Pflanze zuletzt kultiviert wurde. Und das ist meist in Europa. So können schlechte Arbeitsbedingungen und der Einsatz von chemisch synthetischen Pflanzenschutzmitteln in den Herkunftsländern verschleiert werden.