AVD beim Oldtimer Meeting in Baden Baden 2022

  • Gemeinschaftsstand mit BAC im Kurpark in der Kaiserallee

  • AVD und BAC stiften 3 Preise für »Concours d‘Élégance automobile«

  • Informationen zu Serviceleistungen und AVD #Histo #Tour 2022

Wenn sich mehr als 300 klassische Fahrzeuge aus dem #Inland und #Ausland vom 15. bis zum 17. Juli 2022 zum 45. Internationalen #Oldtimer Meeting in Baden Baden ein Stelldichein geben, wird auch der Automobilclub von Deutschland (AVD) gemeinsamen mit dem Badischen Automobilclub im AVD (BAC) im Kurpark des weltbekannten Heilbads präsent sein. Trotz des abermals nahezu ausgebuchten Ausstellungsgeländes, das den Stellenwert als einer der bedeutendsten Oldtimer-Veranstaltungen Deutschlands unterstreicht, werden Besucher und Teilnehmer den Stand der beiden traditionsreichen Automobilclubs sehr einfach finden können. Dazu gilt es nur der zentralen Kaiserallee bis ans Ufer des Flüsschens Oos zu folgen.

Außerdem haben AVD und BAC für den »Concours d‘Élégance automobile« des diesjährigen Internationalen Oldtimer-Meetings in Baden-Baden insgesamt drei Preise ausgelobt. So hat der AVD einen Publikumspreis gestiftet, bei dem die Besucher ihrem persönlichen Lieblingsoldtimer ihre Stimme geben können. Ob der schönste, der originalste, der sympathischste oder der skurrilste Oldtimer, Sieger wird, wer die meisten Publikumsstimmen erhält. In diesem Jahr steht erstmals die Verleihung des Pokals »Grand Prix Badischer Automobilclub« auf dem Programm. Mit diesem vom BAC gestifteten Preis wird Badens schönster Oldtimer prämiert werden. Ein Klassiker mit Frankfurter, Münchener oder auch Stuttgarter Kennzeichen kommt also nicht in die Wertung. Für den Pokal »Grand Prix AVD« schließlich begutachtet eine Fachjury die Klassiker und vergibt Punkte nach Kriterien wie »Erhaltungszustand«, »Originalität«, »fachgerechte Restaurierung« oder auch »Matching Numbers«. Die unter Sammlern überaus begehrte und wertsteigernde Auszeichnung erhält schließlich das Fahrzeug, welches die meisten Juroren-Punkte sammeln kann.

Stand von AVD und BAC bietet Info zu Leistungen und Events

Im Kurpark zeigen AVD Fahnen schon aus einiger Entfernung die Position des Gemeinschaftsstandes von AVD und BAC. Am Stand selbst heißt der bekannte klassische VW T1 »Bulli« (Baujahr 1962) in charakteristischer AVD Lackierung die Gäste willkommen und lädt ein, sich über die Clubvorteile aber auch speziell auf klassische Automobile ausgerichtete Serviceleistungen zu informieren. Und jene Oldtimer #Freunde, die mit ihrem automobilen #Klassiker sportlich unterwegs sein möchten, erhalten nähere Informationen zu Fahrevents wie der AVD Histo Tour, die in diesem Jahr vom 10. bis 12. August 2022 ausgehend von Bonn am Rhein ihre Teilnehmer nicht nur durch eine Streckenführung über malerische Sträßchen durch Eifel und Ardennen begeistern wird. Auf dem Programm stehen mit der Grand Prix Strecke des Nürburgrings, dem Circuit de Spa-Francorchamps, dem Circuit Zolder und der Nordschleife des Nürburgrings gleich vier weltbekannte Rennstrecken. Die hier ausgetragenen Gleichmäßigkeitswertungen ermöglichen es jedem Teilnehmer, diese »Monumente des Motorsports« in einer selbst gewählten Wohlfühlgeschwindigkeit zu erleben und zu genießen. Alle Teilnehmer der AVD Histo Tour haben zudem die Möglichkeit, eine Verlängerungsoption zu nutzen und den Besuch des 49. AVD Oldtimer Grand Prix vom 12. bis zum 14. August 2022 anzuhängen.

AVD – die Mobilitätsexperten seit mehr als 120 Jahren

Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AVD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Am 11. Juli 1926 veranstaltete der AVD auf der #Avus in #Berlin den 1. Großen Preis von Deutschland, für dessen Austragung er bis heute über 75 mal als sportlicher Ausrichter verantwortlich war. Seit dieser Saison fungiert der AVD als sportlicher Ausrichter und Sportorganisator für die #DTM und setzt mit dem AVD Young Talent Team ein eigenes Wettbewerbsauto im #Opel e-Rally #Cup ein. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings sowie attraktiven Events unterstützt der AVD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich, wie individuell in allen Bereichen der #Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums #Auto.