Der Sommer in Herford, Stadtmarketing Pro Herford GmbH gibt Termine bekannt, Veränderungen beim Hoeker Fest geplant

Der Sommer steht vor der Tür: Passend zum Start der Sommerferien gibt das Stadtmarketing die Pläne für die kommenden Veranstaltungen im Sommer in #Herford bekannt. Einige Änderungen verspricht das Hoeker Fest Ende August 2022. 

#Bürger und #Besucher Herfords können sich in den kommenden Wochen auf ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm in der Hansestadt freuen. Die Stadtmarketingagentur Pro Herford freut sich nach zwei eingeschränkten Jahren aufgrund der #Corona #Pandemie auf zahlreiche Höhepunkte in den Sommermonaten.

»Aufgrund von Corona hatte die Veranstaltungsbranche in den vergangenen Jahren mit erheblichen Einschränkungen und Veränderungen zu kämpfen. Gleichzeitig ergaben sich aber auch Möglichkeiten zur Optimierung bestehender Konzepte«, sagt Frank Hölscher, Geschäftsführer der Pro Herford, und blickt mit Vorfreude auf die kommenden Wochen: »Die Verknüpfung von Altbewährtem mit angepassten Ideen unter Berücksichtigung unserer Interessensgruppen wird sich im diesjährigen #Veranstaltungssommer wiederfinden.«Â 

Während der Kulturbeutel seit geraumer Zeit mit Unterstützung des HerfordPlans die Außengastronomie in der Innenstadt mit Konzerten belebt, das Musik Kontor mit Mario Biondi und Laith Al-Deen Stars nach Herford lockte, kehrt dieser Tage der Herforder #Orgelsommer vom 26. Juni bis zum 28. August 2022 zurück und bietet neben feinsten Orgelklängen internationaler Künstler mit den Stadtspaziergängen Wissenswertes aus Herford. 

Ab der dritten Ferienwoche am 16. Juli 2022 startet das Straßenkulturprogramm und Theaterprogramm »Mein Sommer, meine Stadt« auf den Herforder Plätzen. Bis zum 6. August 2022 werden donnerstags, samstags und sonntags in Kooperation mit der Kultur Herford gGmbH  Musik, Kunst und Theater für Erwachsene und Kinder kostenfrei präsentiert. »Wir haben »Mein Sommer, meine Stadt« nochmal ausgeweitet. An deutlich mehr Terminen werden qualitativ ansprechende Programme für alle Altersgruppen angeboten«, sagt Hölscher. Dies ist möglich, weil das Kulturprogramm, welches im Rahmen des Hoeker-Festes auf dem Rathausplatz gastierte, zeitlich vom Stadtfest getrennt wurde, dadurch inhaltlich aber aufgewertet wird.


Kultur ist aber nach wie vor ein Element des Hoeker Festes, das in diesem Jahr vom 24. bis zum 28. August 2022 gefeiert wird. Das #Kulturfest auf dem #Gänsemarkt, ebenfalls in Kooperation mit der #Kultur gGmbH, wird seine Hoeker Fest Premiere feiern. »Das Kulturfest haben wir während der Hoeker Fest Häppchen 2021 erprobt und im Nachgang gemeinsam mit den beteiligten Akteuren eine Fortsetzung beschlossen. Neben Musik, Kleinkunst, Tanz und Poesie werden die Besucher auf vielfältige Weise auf dem Gänsemarkt unterhalten«, ergänzt Hölscher. In Kooperation mit der Kultur gGmbH und dem Quartier Radewig wird ein regional geprägtes #Bühnenprogramm stattfinden.

Ebenfalls im vergangenen Jahr erfolgreich getestet und in diesem Jahr fortgeführt, wird das Weindorf auf dem Rathausplatz. Deutsche Winzer, zum Wein passende Speisenangebote, die Einbindung der Markthalle und zahlreiche Sitzmöglichkeiten lassen das Weindorf inmitten der Münsterkirche, Rathaus und Markthalle zur Verweiloase werden.

#Kinder und #Familien können auf dem innerstädtischen Linnenbauerplatz während des Stadtfestes forschen, entdecken und spielen. Der #Löwenzahn #Bauwagen wird am Samstag, 27. August 2022, und Sonntag, 28. August 2022, nach Herford kommen und allen kleinen und großen Entdeckern seine Türen öffnen.

Die größten Bühnen werden wie gewohnt auf dem Neuen und Alten Markt aufgebaut

#Musiker und #Künstler werden mit ihren verschiedenen Stilrichtungen dort an allen 5 Tagen für Feierstimmung sorgen. Das detaillierte Programm des Stadtfestes wird rechtzeitig vor Festbeginn der Allgemeinheit bekanntgegeben.

Abgerundet wird der Sommer in Herford mit dem Weltkindertag am 17. September 2022 und »ohne auto mobil« in Kooperation mit der Stadt Bielefeld am 18. September 2022. »Und dann starten wir direkt in den Herbst und Winter und hoffen, dass wir ebenso viel Freude haben werden wie im Sommer in Herford«, hofft Frank Hölscher.

Mehr Informationen zu den geplanten Veranstaltungen finden Interessierte im Internet.