Romantik Berghotel Astenkrone ist Bioland Gold Partner

Winterberg, Hamm, 27. Juni 2022

Ganz frisch hängt das Bioland Partnerschild am Hauseingang des Romantik Berghotels Astenkrone in Winterberg. Mitte Juni überreichten #Vertrete des #Bioland #Verbandes das #Qualitäts Aushängeschild an das Ehepaar Templin und würdigten damit deren ehrgeizigen Schritt, die #Hotelküche auf #Bio umzustellen. Mehr als 90 Prozent der Zutaten des Speisenangebots stammen aus ökologischer #Landwirtschaft. Damit hat das Romantik Berghotel Astenkrone den Gold Status der Bioland Partnerschaft erreicht.

Ein gut überlegter und intensiv erarbeiteter Schritt, wie Jörg Templin zu berichten weiß: »Corona war für uns die größte Katastrophe und beste Chance zugleich. Wir haben die Zeit genutzt, um uns neu zu erfinden. Uns war Regionalität und Nachhaltigkeit immer wichtig, aber wir haben noch eine weitere #Qualitätsstufe gefunden: Bio. Dafür mussten wir neue Lieferanten finden, die #Speisekarte umstellen und Personal einarbeiten. Das alles haben wir geschafft und es ist die umfangreichste und tiefgreifenste Veränderung in über 20 Jahren Geschäftsführung.«

Das #Fleisch kommt von einer Bio #Fleischerei in Bergkamen, die Eier vom Bioland-Hof Althaus in Hallenberg, weitere Zutaten vom Bio Großhändler Elkershausen aus Göttingen. Und bei allem, was die Templins aktuell noch nicht in Bio #Qualität beziehen, achten sie auf die Regionalität und den #CO2 Abdruck. Das Speisenangebot umfasst vegetarische und vegane Kreationen, wie zum Beispiel ein #Schaumsüppchen von der roten Rübe, das Kohlrabi Carpaccio oder die vegane Wurst mit hausgemachter #Currysauce. Das #Romantik #Berghotel Astenkrone ist zudem darauf eingestellt, besondere Ansprüche von #Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien zu erfüllen und achtet auf die Auszeichnung der Inhaltsstoffe.

Das Hotel mit 40 Betten beschäftigt 35 Mitarbeiter. Insbesondere für Paare, die auf gesunde und nachhaltige Ernährung wert legen, ist die Astenkrone ein ideales Urlaubsziel. Familien sind herzlich willkommen und auch Tagungen können in der Astenkrone durchgeführt werden. Die malerische, naturnahe Umgebung des Sauerlandes lädt zur Entspannung und intensiven Erholung ein.

Die Bioland #Gastronomie Partnerschaft

Bereits seit 2000 können sich gastronomische Betriebe Bioland zertifizieren. Bioland ist damit der Pionier der Branche. 2018 wurde beim Bio #Verband ein neues Gastronomie #Konzept eingeführt, das die Partnerbetriebe – je nach Bioanteil – mit den Status Gold, Silber und Bronze kennzeichnet. Ab einem Anteil von 90 Prozent wird der Gold Status vergeben. Mehr …