Mit einem Lächeln zum Sieg, die besten Hotelfachfrauen kommen aus der #Hotel #Residence #Klosterpforte in Marienfeld

Frauenpower pur: Die Hotel Residence Klosterpforte in Marienfeld darf sich über ihren Nachwuchs freuen. Die #Industrie und #Handelskammer (IHK) zu #Bielefeld hat jüngst wieder die prüfungsbesten Lehrlinge als Hotelfachfrauen in #Ostwestfalen #Lippe ausgezeichnet. Die beiden Erstplatzierten kommen aus Marienfeld. Platz eins: Laura Kröker (22); Platz zwei: Tamara Kuban (24).

»Auch diesmal trotz Corona-Pandemie konnten unsere Auszubildenden mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen überzeugen. Das unterstreicht einmal mehr, wie leistungsfähig unsere berufliche Ausbildung ist«, sagt Klosterpforten Hoteldirektor Christopher Schemmink. Man sei unglaublich stolz. »Wir investieren nicht nur Ressourcen und Geld in die Ausbildung junger Menschen, sondern auch viel Herzblut und persönliches Engagement, und sichern dadurch den von uns dringend benötigten Fachkräftenachwuchs.«

Professionalität liegt in ihrer Stimme. Ein Lächeln schwingt in jedem Satz mit – höflich, zuvorkommend. »Ich wollte immer in die Dienstleistung«, sagt Laura Kröker. Wie erfolgreich sie in dieser Branche sein würde, ahnte sie vor 3 Jahren zu Beginn der #Ausbildung aber noch nicht. Jetzt ist die 22-Jährige Hotelfachfrau als beste Absolventin ihres Ausbildungsberufes ausgezeichnet worden. Dass sich die Rekord-Absolventin nicht mit der Lehre begnügen wird, wundert nicht. Sie wird demnächst nach England gehen. »Ich möchte mich noch weiter verbessern, meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen«, verrät die Erstplatzierte. Mit der Auslandserfahrung habe ich dann eine gute Basis geschaffen, um noch erfolgreicher zu werden. Eine Rückkehr? »Nicht ausgeschlossen.«

Großer Jubel bei der Freisprechung der IHK im Lokschuppen Bielefeld bei den Auszubildenden aus der Klosterpforte: Christopher Schemmink, Salomon Salamawhid, Denise Haselhorst, Tamara Kuban, Lena Stenner, Laura Kröker, Küchenchef Karsten Merker und Ulrike Mühlenbruch.

Angehende #Hotelfachleute absolvieren eine dreijährige Duale Ausbildung. Das bedeutet, dass man den theoretischen Teil in der Berufsschule und die Praxisphasen im Ausbildungsbetrieb verbringt. Die Berufsschule besucht man im ersten Ausbildungsjahr oftmals an zwei Tagen in der Woche, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr nimmt man hingegen nur noch einmal wöchentlich am Unterricht teil. Die Praxisphasen absolviert man im Ausbildungsbetrieb. Schemmink: »Dabei durchlaufen die Lehrlinge mehrere Abteilungen wie beispielsweise das »Front Office« [»Desk«. Anm. d. Red.] – besser bekannt als #Rezeption – die #Küche oder das #Restaurant.« Die Azubis lernten wie man Verkaufsgespräche führt oder Speisen serviert, Gästewünsche umsetzt oder Gäste betreut. »Auch an Vorbereitungen von Veranstaltungen sind die angehenden Hotelfachfrauen beteiligt«, erzählt der Hoteldirektor. »Eigentlich ein Traumberuf.«  Am 1. August beginnen elf neue Lehrlinge in der #Klosterpforte.