Wiesenhof, Statement zur Berichterstattung »Separatorenfleisch«

»Wir können mit Sicherheit ausschließen, dass in den Wurstprodukten der Marke Wiesenhof Separatorenfleisch verwendet wurde oder wird. Hierzu liegen dem Spiegel und dem NDR eidesstattliche Versicherungen des Geschäftsführers der Wiesenhof Geflügelwurst GmbH & Co. KG sowie der Geschäftsführer der vorgelagerten Schlachtereien vor.«

Die Rohstoffe für die Geflügelwurstprodukte der Marke Wiesenhof stammen ausschließlich aus den eigenen deutschen Schlachtbetrieben, deren Verarbeitungsprozesse wir kennen und deren Herstellungskette intern und extern durch amtliche Veterinäre kontrolliert werden.

Das in unserer Produktion verwendete Fleisch wird regelmäßig umfangreich untersucht. Für die Untersuchungen werden ausschließlich behördlich anerkannte, akkreditierte und validierte Untersuchungsmethoden angewandt.

Durch Wareneingangskontrollen, #Produktkennzeichnung und #Chargenkennzeichnung und auf Grund des Einsatzes von geschultem Fachpersonal können wir eine unbeabsichtigte Verwendung von #Separatorenfleisch definitiv ausschließen.

Die dem Spiegel und dem NDR vorliegenden Untersuchungsergebnisse wurden hingegen mittels eines Prüfverfahrens ermittelt, das keine amtliche Anerkennung (zum Beispiel ASU Paragraph 64 LFGB) besitzt.

Es handelt sich bei diesem Verfahren lediglich um einen neuen wissenschaftlichen Ansatz zum möglichen Nachweis von Separatorenfleisch, der sich noch in der Entwicklung befindet, in der Praxis bisher jedoch keine Anwendung gefunden hat, in der Praxis auch nicht erprobt wurde und aufgrund möglicher Fehleranfälligkeit keine solide Basis ist. Er ist kein probates Mittel, um #Separatorenfleisch zu erkennen.

Dies zeigen auch 2 Stellungnahmen. Die eine stammt von einem renommierten, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, der regelmäßig in Fachgremien sitzt und wie folgt ausführt:

»Insofern habe ich die Auffassung, dass diese Arbeit nur maximal einen eingeschränkten Hinweis geben kann, dass in diesem Erzeugnis Separatorenfleisch eingesetzt wurde. Es ist wahrscheinlich, dass #Fleischwarenhersteller nicht sachgerecht bewertet werden und fälschlicherweise der nicht deklarierten #Verarbeitung von #Separatorenfleisch beschuldigt werden.«