Weltsparen

Special Olympics 2022, Spiele ohne Grenzen, RBB

»Wenn du den Schuss hörst, dann musst du rennen. Und dann rennen die anderen auch.« Diesen Tipp bekommt Collin Kröning von seinem Trainingspartner.

Lesedauer 1 Minute, 27 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/45342/1918102.html
Special Olympics 2022, Spiele ohne Grenzen, RBB
RBB Fernsehen Special Olympics 2022, Spiele ohne Grenzen, am Samstag, 18. Juni 2022, um 17.20 Uhr. Schneller, höher, weiter. Das gilt auch hier. Aber unter besonderen Vorzeichen: Collin, Juliana, Claudia und Silvio trainieren für die Special Olympics: die Spiele für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen. Sie laufen, schwimmen – und kämpfen um Medaillen. Die Sportler trainieren für ein »Dabeisein ist alles« der besonderen Art und leben ihren Traum von Inklusion, im Sommer 2022 in Berlin. Juliana Rößler trainiert für die Special Olympics. Foto: Michael Zimmer, RBB

Special Olympics 2022, Spiele ohne Grenzen, RBB

Berlin (ots)

Ein Film von Yvonne App und Michael Zimmer

»Wenn du den Schuss hörst, dann musst du rennen. Und dann rennen die anderen auch.« Diesen Tipp bekommt Collin Kröning von seinem Trainingspartner. Was nach einem ganz normalen Rennen klingt, ist in Wahrheit viel mehr. Denn Collin bereitet sich auf die nationalen Special Olympics 2022 in Berlin vor. Special Olympics – das ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen. Auch hier geht es wie bei anderen Sportwettkämpfen um »höher, schneller, weiter«. Aber das ist nicht das Wichtigste. Es geht vor allem um das Gemeinschaftsgefühl, um Zusammenhalt und Teamgeist, um das #Dabei #Sein. Aber natürlich auch um das #Gewinnen und die #Medaillen.

Kanutin Juliana Rößler kämpft für Gold. Läufer und Speerwerfer Collin Kröning ist das 1. Mal dabei und wäre auch mit Bronze zufrieden. Schwimmerin Claudia Göbel und Schwimmer Silvio Wünsche wollen sich nicht festlegen. Sie wissen sowieso nicht mehr, wo sie ihre vielen Medaillen haben. »Das Schwierigste am Leben mit einer geistigen Beeinträchtigung ist, dass die Leute keine Zeit haben zu warten«, sagt Silvio Wünsche. »Du kannst das nicht, du bist ja eh zu langsam, wir machen das lieber alleine.«

Und schon ist man abgestempelt und rausgeflogen aus einer Gesellschaft der sogenannten Normalen, der Siegertypen. Silvio aber hat schon internationales Gold gewonnen, zuletzt bei den Weltspielen in Abu Dhabi.

Wie also sehen Sieger aus? Kann man das einem Menschen ansehen? Was die Protagonisten dieser Reportage in einer exklusiven Gesellschaft wie der unseren verbindet, ist der Wunsch nach Zugehörigkeit, der Wunsch nach Anerkennung, der Wunsch nach Inklusion – auch bei den Spielen ohne Grenzen.

Das #RBB #Fernsehen strahlt die Reportage am 18. Juni 2022 um 17.20 Uhr aus. Sie ist bereits jetzt in der #ARD #Mediathek abrufbar.

RBB Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Freund und Helfer am Telefon

Eine englischsprachige Touristin wird die Polizei Gütersloh in sehr guter Erinnerung behalten mehr …
Gütersloh, neuer Rekord, 108 Erstsemester starten am Campus Gütersloh in das praxisintegrierte Studium, August 2022

So viele Studenten wie noch nie haben sich in diesem Wintersemester für einen der 5 praxisintegrierten Studiengänge am Campus Gütersloh der FH Bielefeld entschieden. 69 Unternehmen bieten dafür in diesem Semester Praxisplätze an mehr …
Schlagwörter, Tags

anderen (2), ard (1), berlin (2), collin (3), dabei (2), fernsehen (1), geht (2), geistigen (2), gesellschaft (2), gold (2), grenzen (2), kröning (1), kultur (1), kunst (1), medaillen (2), menschen (2), normalen (2), ohne (2), olympics (3), rbb (4), rennen (3), reportage (2), silvio (3), special (3), wunsch (3), wünsche (1)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Johanne Lutze, Raumausstattung, DekorationenGützilla, Angela HippeCafé & Bistro WunderlandPlameco Spanndecken GüterslohAOK NordwestMeesenburg GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD