BITel, Glasfaser und Telefon

Weltrekord, Turbine läuft nur mit Wasserstoff

Umwelterfolg der Universität Stavanger, Wirkungsgrad soll in weiteren Schritten erhöht werden.

Lesedauer 1 Minute, 37 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/44958/6287054.html
Weltrekord, Turbine läuft nur mit Wasserstoff
Forscher Mohsen Assadi (links) und sein Team vor der Wasserstoffturbine. Foto: Universität Stavanger (UIS)

Weltrekord, Turbine läuft nur mit Wasserstoff

  • Umwelterfolg der Universität Stavanger, Wirkungsgrad soll in weiteren Schritten erhöht werden

Stavanger, 10. Juni 2022

#Forscher der #Universität #Stavanger (UIS) haben eigenen Angaben nach erstmals eine #Gasturbine mit 100 Prozent Wasserstoff betrieben. Normale Gasturbinen, die mit Erdgas befeuert werden, sind ohne einen #Umbau dazu nicht geeignet, weil die Verbrennungstemperatur deutlich zu hoch ist. Die #Schaufeln würden schmelzen. Das Problem lässt sich beispielsweise durch das Eindüsen von #Wasser in den #Brennraum lösen.

#Strom und #Wärme produziert

Die Turbine treibt einen Generator mit einer Leistung von 100 Kilowatt an. Der Strom wird in Institutsgebäuden genutzt, Überschüsse ins Netz des Stromversorgers Lyse eingespeist. Die Abgase der Turbine sind so heiß, dass ihre Wärmeenergie in einem Wärmetauscher genutzt wird, um warmes Brauchwasser für den Eigenbedarf herzustellen. Ein Teil fließt in das Fernwärmenetz vor Ort. Bei der Verbrennung von Wasserstoff in Gasturbinen entsteht im Wesentlichen Wasserdampf, wegen der hohen Temperaturen bei der Verbrennung allerdings auch Stickoxide, die in einem Katalysator zerstört werden.

»Wir haben einen Weltrekord bei der Wasserstoffverbrennung in Mikrogasturbinen aufgestellt. Niemand war bisher in der Lage, auf diesem Niveau zu produzieren«, sagt #UIS #Forscher Mohsen Assadi. Der Wirkungsgrad sei zwar ein wenig geringer als bei der Verbrennung von #Erdgas. Der Vorteil sei jedoch die Möglichkeit, die vorhandene Erdgas Infrastruktur weiterhin benutzten zu können. Allerdings musste sie modifiziert werden, weil die winzigen Wasserstoffmoleküle durch Dichtungen schlüpfen können, die für Erdgasmoleküle undurchdringlich sind. »Zudem gibt es bei dieser Form der Energieumwandlung keinerlei #CO2 Emissionen«, so Assadi.

Großturbinen bleiben das Ziel

Ziel ist es, #Großturbinen, wie sie in #GUD #Kraftwerken (Ga-und Dampf Kombikraftwerken) eingesetzt werden, ebenfalls mit #Wasserstoff zu betreiben. Dieser Kraftwerkstyp zeichnet sich durch einen Wirkungsgrad von rund 60 Prozent aus. Die modernsten Kohlekraftwerke kommen auf knapp 50 Prozent. Die hohe Effektivität wird erreicht, weil der Brennstoff quasi doppelt genutzt wird. Die Abgase aus der Turbine sind noch so heiß, dass sie für die Erzeugung genutzt werden. Dieser lässt einen 2. #Turbogenerator rotieren, der zusätzlichen #Strom erzeugt.

Universität Stavanger (UIS) Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Laufen bei Olaf in Gütersloh, um Gütersloh, und um Gütersloh herum

Als Gütsels Laufpapst mag sich Olaf Bartel nicht gerne bezeichnen lassen. Seine Bekanntheit in Sachen Laufschuhe ist nämlich nicht gottgegeben, sondern wurde im Laufe vieler Jahre hart erarbeitet mehr …
Gütersloh, Demonstration gegen Tierqual in Laboren, Tierwirtschaft und zum Vergnügen, Berliner Platz, 8. Oktober 2022

Am Samstag, 8. Oktober 2022, informiert und demonstriert der Verein Achtung für Tiere am Berliner Platz in Gütersloh von 11.30 bis 14 Uhr für die faire Behandlung von Tieren mehr …
Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Stillleben, Noctis Verlag

Nachdem wir bereits aus dem Hause des Noctis Verlag Vendetta und Tiefenrausch gespielt hatten, stand nun mit Stillleben das nächste Projekt auf unserem Plan mehr …
Schlagwörter, Tags

abgase (2), allerdings (2), assadi (2), einen (5), erdgas (4), forscher (2), gasturbinen (3), genutzt (4), großturbinen (1), heiß (1), internet (1), können (1), lage (1), lässt (1), musste (1), prozent (3), sei (2), stavanger (4), strom (4), technik (1), turbine (10), uis (4), universität (1), verbrennung (5), wasserstoff (6), weil (3), weltrekord (2), wirkungsgrad (3), wissenschaft (1), ziel (2)

Technik und Internet in Gütersloh aktuell



Hambrink-Grabke GmbH & Co. KGKarl Brand HaustechnikYuvedo Foundation c/o Dentons Europe LLPGroßewinkelmann GmbH & Co. KGHome Instead Gütersloh – Betreuungsdienste Pomberg e. K.Fritzes Schnellimbiss
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD